Geschoss richtig positionieren

• Geschoss richtig positionieren

hello!

hab mal wieder n kleines Problemchen, das n bisschen komplizierter zu erklären is*g*!
    Aaaaaaaalso...in meinem Game zielt man mit der Maus und der Arm des Spielers zeigt immer in richtung Mauszeiger (direction/image_angle).
    So, nun habe ich logischerweise das Origin des Arm-Sprites nich in der Mitte, sondern hinten an der Schulter, da wo das Gelenk im Player praktisch drinsteckt, damit der Arm sich "realistisch" :D um das Gelenk dreht. So weit, so gut.

Nun habe ich jedoch eine Waffe gebastelt, die sichtbare Geschosse schießt, und die fliegen jetzt natürlich beim Drücken der Maustaste nicht aus dem Austrittspunkt am Gewehr, sondern aus dem Origin, in diesem Fall dem Gelenk des Armes :/.

Das Problem an der Sache ist jetzt dass der Arm sich dreht, sonst wäre s natürlich kein Problem die Geschosse richtig zu positionieren, aber die RICHTIGE Position ändert sich ja sobald der Spieler die Maus bewegt.

Natürlich könnte ich jetzt den image_angle Bereich in sagen wir mal 8 Bereiche unterteilen und für diese dann einzeln die Austrittspunkt für das Geschoss ungefähr anpassen, aber :(..... da gibts doch bestimmt eine bessere und elegantere Lösung, die mir nicht bekannt ist...????*hope*
    irgendwie abhängig von image_angle oder der direction des Arm-objektes kann ich mir vorstellen.

Danke für die Hülfe! :happy:
  • RE: Geschoss richtig positionieren

GML-Quellcode

1. i=instance_create(x+lengthdir_x(arm_laenge,direction),y+lengthdir_y(arm_laenge,direction), obj_schuss);
    2. i.direction=direction;
    3. i.speed=schuss_speed;
    Einige meiner Spiele:
  • aaahja, lengthdir_x / lengthdir_y - das hab ich gesucht, thx.

nur hab ich jetzt n neues Problem. wenn ich "a" drücke, damit sich der Spieler (und somit auch der Arm) nach links bewegt, oder "d" für nach rechts, dann wird das Geschoss plötzlich wieder mitten in der Spielfigur anstatt am Austrittspunkt erstellt. Und ich finde einfach nicht heraus warum!
    ich verwende folgenden Code im Step-Event des Player-Arms:

GML-Quellcode

1. if(mouse_check_button(mb_left)==true && alarm[0]<=0)
    2. {
    3. sprite_index=arm_shoot;
    4. if(image_xscale==1)
    5. {instance_create(x-lengthdir_x(sprite_width,direction),y,obj_plasma_bullet);}
    6. if(image_xscale==-1)
    7. {instance_create(x-lengthdir_x(sprite_width,direction),y,obj_plasma_bullet);}
    8. sound_play(snd_plasma_shoot);
    9. alarm[0]=3;// alarm ist fuer Feuerrate
    10. }
    Alles anzeigen

zum code: die y-variable des Austrittspunktes ist mit der des Origin vom arm_sprite beinahe identisch, deshalb verwende ich lengthdir nur für die x-Koordinate.
    image_xscale wird benötigt, weil der Player sich immer in Richtung des Mauszeigers (links/rechts herum) wendet.
    direction, image_angle und speed legt das Geschoss selbst fest, sobald es kreiert wurde.

Wenn der player steht läuft alles glatt, aber sobald er in Bewegung ist, passt es nich mehr. Aber vom speed des Players/Arms (Player und Arm haben immer gleiche Geschwindigkeiten) hängt es offensichtlich nicht ab, hab da nämlich grad schon ne Stunde rumprobiert; sobald ich "a" gedrückt halte, werden die Geschosse plötzlich um ein paar Einheiten nach links versetzt kreiert, und ebenso nach rechts beim Drücken der "d"-Taste, obwohl die Playerfigur sich nur langsam schneller fortbewegt, also "beschleunigt" sozusagen, während man "a" oder "d" gedrückt hält. Sprich wenn der Player sich mit Höchstgeschwindigkeit bewegt, ist das Geschoss genausoweit falsch versetzt wie wenn er sich nur ganz langsam bewegt. :nut:!

Und zur finalen Verwirrung: Alle Macht den Knackis!