hello!
hab mal wieder n kleines Problemchen, das n bisschen komplizierter zu erklären is*g*!
Aaaaaaaalso...in meinem Game zielt man mit der Maus und der Arm des Spielers zeigt immer in richtung Mauszeiger (direction/image_angle).
So, nun habe ich logischerweise das Origin des Arm-Sprites nich in der Mitte, sondern hinten an der Schulter, da wo das Gelenk im Player praktisch drinsteckt, damit der Arm sich "realistisch"
um das Gelenk dreht. So weit, so gut.
Nun habe ich jedoch eine Waffe gebastelt, die sichtbare Geschosse schießt, und die fliegen jetzt natürlich beim Drücken der Maustaste nicht aus dem Austrittspunkt am Gewehr, sondern aus dem Origin, in diesem Fall dem Gelenk des Armes :/.
Das Problem an der Sache ist jetzt dass der Arm sich dreht, sonst wäre s natürlich kein Problem die Geschosse richtig zu positionieren, aber die RICHTIGE Position ändert sich ja sobald der Spieler die Maus bewegt.
Natürlich könnte ich jetzt den image_angle Bereich in sagen wir mal 8 Bereiche unterteilen und für diese dann einzeln die Austrittspunkt für das Geschoss ungefähr anpassen, aber :(..... da gibts doch bestimmt eine bessere und elegantere Lösung, die mir nicht bekannt ist...????*hope*
irgendwie abhängig von image_angle oder der direction des Arm-objektes kann ich mir vorstellen.
Danke für die Hülfe! :happy:
hab mal wieder n kleines Problemchen, das n bisschen komplizierter zu erklären is*g*!
Aaaaaaaalso...in meinem Game zielt man mit der Maus und der Arm des Spielers zeigt immer in richtung Mauszeiger (direction/image_angle).
So, nun habe ich logischerweise das Origin des Arm-Sprites nich in der Mitte, sondern hinten an der Schulter, da wo das Gelenk im Player praktisch drinsteckt, damit der Arm sich "realistisch"

Nun habe ich jedoch eine Waffe gebastelt, die sichtbare Geschosse schießt, und die fliegen jetzt natürlich beim Drücken der Maustaste nicht aus dem Austrittspunkt am Gewehr, sondern aus dem Origin, in diesem Fall dem Gelenk des Armes :/.
Das Problem an der Sache ist jetzt dass der Arm sich dreht, sonst wäre s natürlich kein Problem die Geschosse richtig zu positionieren, aber die RICHTIGE Position ändert sich ja sobald der Spieler die Maus bewegt.
Natürlich könnte ich jetzt den image_angle Bereich in sagen wir mal 8 Bereiche unterteilen und für diese dann einzeln die Austrittspunkt für das Geschoss ungefähr anpassen, aber :(..... da gibts doch bestimmt eine bessere und elegantere Lösung, die mir nicht bekannt ist...????*hope*
irgendwie abhängig von image_angle oder der direction des Arm-objektes kann ich mir vorstellen.
Danke für die Hülfe! :happy: