schießen bei verschiedenen objekten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• schießen bei verschiedenen objekten

Ich mache ein Jump&Run-Game...wenn ich nach rechts gehe, habe ich das objekt obj_player .wenn ich links klicke ändertscih das objekt in obj_playa .(rechts gucken,links gucken) ich habe auch gegner, die nur schießen, wenn ich auf einer bestimmten höhe bin und nur alle 5 sekunden...das funzt auch bei obj_player . nur wenn ich obj_playa habe geht das nicht...dann kommt ein error.
    hier nioch der code:

GML-Quellcode

1. if bereit<150 //150 steps bei nem roomspeed von 30 sind 5sek
    2. bereit+=1
    3. else
    4. { if abs(y-obj_player.y) <32 // wenn der y unterschied geringer als 16 Pixel ist
    5. { instance_create(x,y,obj_laser)
    6. bereit=0
    7. }
    8. }

den habe ich beim gegner(obj_gegner)
    den gleichen habe ich gfür obj_playa, aber da kommt dann ein error:
    unknown variable y (das gilt für den code für obj_playa mein ich)

was kann ich ändern, das das geht??

EDIT by WIN: gml-tags eingefügt
    Aktuelles Projekt: Aufbau - Strategiespiel.
    Aktueller Entwicklungsschritt: Planung | Grundengine entwickeln.

Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.

• Ja klar kann das nicht gehen, denn wenn es obj_playa gibt, dann gibts obj_player nicht. In deinem Schießcode benutzt du aber obj_player, deswegen geht der nicht wenn das Objekt nicht existiert.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • Original von Windapple
    Ja klar kann das nicht gehen, denn wenn es obj_playa gibt, dann gibts obj_player nicht. In deinem Schießcode benutzt du aber obj_player, deswegen geht der nicht wenn das Objekt nicht existiert.

und was kann ich machen, dass es geht???

• Hm... drei Fragezeichen?

Mach ein neues Objekt und stell das bei obj_player und obj_playa als Parent Objekt in den Eigenschaften ein. Verwende dann im Code den Namen des neuen Objektes.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • Original von Windapple
    Hm... drei Fragezeichen?

Mach ein neues Objekt und stell das bei obj_player und obj_playa als Parent Objekt in den Eigenschaften ein. Verwende dann im Code den Namen des neuen Objektes.

das geht aber irgendwie nur als parent von einem objekt.
    was tun?
    (ich mache öfters 2,3,4 oder mehr fragezeichen)

• Du kannst das neue Objekt bei beiden Objekten als Parent einstellen. Die Parent Einstellung besagt, welches Objekt das Parent des aktuellen Objekts ist und nicht welchem Objekt das aktuelle Objekt als Parent dienen soll.
    - Joseph Weizenbaum
  • Original von Windapple
    Du kannst das neue Objekt bei beiden Objekten als Parent einstellen. Die Parent Einstellung besagt, welches Objekt das Parent des aktuellen Objekts ist und nicht welchem Objekt das aktuelle Objekt als Parent dienen soll.

yo! geht jetzt..danke!