Flimmern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hey Leute, ich habe ein Problem mit einem Flimmerstreifen im Bild. Diesen hatte ich schon bei Gunfight und auch bei Easter Avenger gab's den. Es geht darum, dass regelmäßig ein Flimmerstreifen das Bild herunter gleitet, gelegentlich auch an einer Stelle im Bild bleibt. In einem Shoot'em Up mit steter Vertikalbewegung ist das natürlich mehr als störend. Ich habe mit der Auflösung, der Bildwiederholrate, Vertikaler Synchronisation, Bit-Farben-Einstellung etc. rumexperimentiert und werde das Ding einfach nicht los. Irgendein Tipp? Muss ich eventuell auf DirectX zugreifen? Wie gesagt: Von den Preferences habe ich eigentlcih alles ausprodbiert.

    Ähm... eventuell wäre der Hinweis nützlich: Meine View hat eine Auflösung von 1600*1200. Das heißt: Bis zur Auflösung von 1600*1200 werden die Sprites tatsächlich immer feiner... aber ich denke das hat nichts mit dem Problem zu tun, da Gunfight keine 640*480 Pixel hatte.
  • Ich hatte das Problem auch bei Achterbahnfahrer. Als ich den room_speed also die fps höher gesetzt hab als die Frequenz des Monitors, ging der Streifen weg. Ich hatte den immer als ich die fps genau gleich der Frequenz hatte. Ich glaube das liegt daran, dass die fps nicht 100%ig genau so groß sind wie die Frequenz des Bildschirms. Dadurch werden am oberen Teil noch der alte Frame dargestellt und am uneren Teil des Monitors schon der nächst folgende. Das dazwischen ist eben dieser Streifen. Ich dachte mir auch das müsste mit vertikaler sync hinhauen, hat aber warum auch immer nicht geklappt.
  • Also erstmal ist die Frequent keineswegs von den FPS abhängig. Das Bild wird aus dem Speicher der Grafikkarte erzeugt und teilweise aucu öfters das gleiche Bild gezeichnet. So zeigt z.B. ein 50 Hz Fernseher genauso wie ein 100 Hz Fernseher nur 25 Bilder pro sekunde (50 Halbbilder). Die meisten modernen Bildschirme zeigen 60 Hz also 30 BpS (FPS).

    Warum da nun ein Streifen ist, ich weiss es nicht genau. Es könnte jedoch sein, dass durch schlecht eingestellte Werte bei alten CRT-Bildschirmen ein Streifen entsteht, da der Bildschirm zur gleichen Zeit 2 verschiedene Bilder zeichnen will. Versucht am besten mal, die Frequenz auf den doppelten Wert der FPS einzustellen, meistens also 60 Hz. Das sollte funktionieren.
  • Interessant. Auf dieses Problem stoße ich auch oft. Auf meinem Rechner flimmert es eigentlich immer, auf meinem Laptop flimmert es dauerhaft oben, wenn ich allerdings auf die native Auflösung von 1280x800 umschalte, scheint es keine Probleme zu geben. Aber Halt! Dann hab ich auch einen schwarzen Rand um die Szene. Vielleicht ist der breit genug um das Flimmern zu verdecken. Scheint wohl ein Bug vom Game Maker zu sein. Mal sehen wie das in Version 7.0 aussieht.
    Einige meiner Spiele:
  • Ähm... ich warte noch kurz mit dem Upload... und ich nehme lieber keine GM6 Datei, sondern die EXE, denn ich bin momentan sehr stolz auf meine eigenen Sprites :D Aber ich mach's dann wohl bald mal. Interessiert mich nämlich wirklich, ob das Problem eventuell nur in einigen Fällen auftritt. Außerdem würde ich so erfahren, ob's Performance-Probleme bei schwächeren PCs gibt (wegen meines Dualcores habe ich jetzt keine Ahnung wie optimal das Spiel in Wirklichkeit läuft :no:).
  • Original von F4LL0UT
    Ähm... ich warte noch kurz mit dem Upload... und ich nehme lieber keine GM6 Datei, sondern die EXE, denn ich bin momentan sehr stolz auf meine eigenen Sprites :D Aber ich mach's dann wohl bald mal. Interessiert mich nämlich wirklich, ob das Problem eventuell nur in einigen Fällen auftritt. Außerdem würde ich so erfahren, ob's Performance-Probleme bei schwächeren PCs gibt (wegen meines Dualcores habe ich jetzt keine Ahnung wie optimal das Spiel in Wirklichkeit läuft :no:).
    Exe hilft mir relativ wenig ;).
  • @FALLOUT: Natürlich hast du recht. Aber ich denke KingAndre will dann versuchen an den Einstellungen noch rumzuspielen, ob er es irgendwie wegbekommt. Bastel ihm doch einfach ein kleines Example. Ein Objekt, ein Sprite, ein Hintergrund, sowas in der Richtung, damit er sich ein Bild machen kann.
    Einige meiner Spiele:
  • Ja, also mit dem Flimmern hab ich auch Probleme!
    Es scheint mir fast als ob es staerker wird, je groesser das Spiel ist.
    Denn ich arbeite nun schon seit Monaten an einem 2D Jump and Run game und bisher hatte ich kaum Flimmern, doch nun taucht es dauerhaft auf. Vielleicht hat das ganze was mit den Backgrounds zu tun?
    DU BIST, WAS DU ISST!!
  • Ouh, 1674 Tage altes Thema.
    Aber ich will kein neues machen, deswegen poste ich einfach mal hier rein:

    Anscheinend gibts dieses Flimmer auch noch beim GM8, und ich hab auch schon viele Sachen probiert, nichts hat das Problem gelöst.
    Vielleicht weiß jemand schon eine Lösung?
    Dieser Beitrag wurde bereits 8.675.628 mal editiert, zuletzt von »levarris07« (Heute, 11:33)
  • Ich denke mal das hängt von der Bildschirmauflösung und den Grafikkartentreibern ab. Ich hab das auf meinem PC nie gehabt, aber jetzt auf meinem Laptop merke ich das bei meinen Spielen auch.

    © 2008 by Teamgrill Productions