Bild auf 3D Würfel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bild auf 3D Würfel

    Hi alle! ;)

    Ich habe ein einfachen 3D Würfel der in meinem Spiel als Menühintergrund "schweben" sollte, allerdings möchte ich, das die Spieler das Hintergrundbild ändern können, also so ein "Datei Öffnen" Fenster wo ich dann das Bild öffnen kann und es dann auf dem Würfel erscheint. Ist sowas überhaupt möglich ? Ich habe ja ein paar coole 3D Sachen hier gesehen.

    (Habe die Forumsuche benutzt aber nichts gefunden :( )


    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe! - Missy
    ~_~°
  • ich kenne mich nicht besonders in den 3D Funktionen vom GM aus, aber ich denke die Frage, ob dir das Laden von einer Bild-Datei Schwierigkeiten macht, oder doch das abbilden auf dem Würfen (oder beides), ist ja berechtigt. ^^

    EDIT: kleines Verschreibelchen ^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von copyboy ()

  • mit Drag&drop wirst du aber nicht viel erreichen! ansonsten wissen wir ja das 3D objekte texturen haben(meistens). Das geht dann in etwa so:
    im Event indem du das öffnen einbauen möchtest:

    GML-Quellcode

    1. offnen=get_open_filename("Grafikdateien|*.bmp;*.jpg","")
    2. if (offnen==0) {} else
    3. {
    4. background_replace(texturname,offnen,0,0,0) //texturname musst du dann mit dem Namen der Textur entsprechend ändern
    5. }


    und dann sollte es klappen!
    In meiner psychisch soziologischen Konstellation, manifestiert sich die absolute Dominanz positiver Impressionen meines Individuums.
    Kurz: Ich bin geil!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lunar ()

  • Hmm, ich weiss ja nicht ob ich noch zu dumm bin aber es gibt mir die fehlermeldung aus: "Cannot Compare arguments".

    Was ich getan habe:

    - object 0 erstellt und dies in einem room platziert
    - bei dem create das script eingefügt:

    Das öffnen Fenster geht dann aber nachdem ich ein bild geladen habe kommt eben die fehlermeldung. habe ich alles richtig gemacht ? :(
    ~_~°
  • hmm background_replace(texturname,offnen,0,0,0) must du nochmal in der hilfe nachschlagen! Da hab ich nich genau drauf geachtet!
    Edit: Ah ersetz

    GML-Quellcode

    1. background_replace(texturname,offnen,0,0,0)
    durch

    GML-Quellcode

    1. background_replace(texturname,offnen,false,false,false)
    In meiner psychisch soziologischen Konstellation, manifestiert sich die absolute Dominanz positiver Impressionen meines Individuums.
    Kurz: Ich bin geil!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lunar ()

  • hmm, habe es mal ein wenig verändert und jetzt liegt der fehler in der 4ten linie des scripts:

    GML-Quellcode

    1. offnen=get_open_filename("Grafikdateien|*.bmp;*.jpg","")
    2. if offnen='' {} else
    3. {
    4. background_replace(texturname,offnen,false,false,false)
    5. }


    Unknown Variable texturename.

    Hmm, du erwähntest das ich das ändern muss aber ich weiss nicht wie bzw. was ?
    ~_~°

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Missy ()

  • du brauchst erstmal ein Background namens "texturname" (er meinte damit, dass du ihn auch ändern kannst, den Namen), wie soll der script sonst einen nicht existierenden Background ersetzen? :D

    Und dann musst du (denke ich) einen 3D script erstellen, und den Background "texturname" als textur für den Würfel laden.
  • Original von copyboy
    Und dann musst du (denke ich) einen 3D script erstellen, und den Background "texturname" als textur für den Würfel laden.



    Hmm, ja ich denke das sollte schon gehen, versuche es gleich mal aber das script läuft jetzt (hab trotzdem was verändert...) es zeigt nur kurz ein schwarzer würfel dann ist der room wieder normal... komisch.

    GML-Quellcode

    1. offnen=get_open_filename("Grafikdateien|*.bmp;*.jpg","")
    2. //if (offnen==0) {} else
    3. if offnen='' {} else
    4. {
    5. background_replace(texturname,offnen,false,false,false)
    6. }
    ~_~°