if else; Stapel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • if else; Stapel

    Ich bin in gml totaler Anfänger und habe versucht die IF ELSE funktionen zu verstehen ebenfalls das Stapeln aber es scheitert immer wieder bei dem ELSE gibt immer einen Fehler Zurück kann mir villeicht jemand Helfen ein kleines tut mit hilfe wäre auch nicht schlecht??

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MASH ()

  • Hast du Dir schonmal das GML-Tutorial von Cygnus angesehen?
    Du findest es hier.
    Dort werden Themen erörtert, wie:
    -Kapitel 5: Ablaufkontrolle mit if und else
    -Kapitel 6: if und else schachteln

    Das ganze ist mit Code-Beispielen garniert und ausführlich beschrieben!
    Wenn Du dann noch Fragen hast, gib doch bitte mal ein Code-Beispiel, wie du es bisher versucht hast - vielleicht sieht man ja, welchen Fehler du dabei machst.
    Hilfreich wäre es evtl. auch, wenn du angibst, was du als if...else umsetzen willst (allgemein und umgangssprachlich formuliert), dann kann man dir an diesem Beispiel veranschaulichen, wie das in code umgesetzt werden kann.
    Wenn du gut mitmachst, entsteht so vielleicht in diesem thread, daß von dir erwartete Tutorial praktisch von selbst ;)
    Der Charakter eines Menschen läßt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.
    (anonym)
  • Ich arbeite das Tutorial von Cygnus gerade durch.
    Ich habe sonst soweit alles verstanden manchmal klappt das mit dem ELSE und manchmal nicht.
    Hier ist mal ein CODE beispiel:

    Quellcode

    1. {
    2. show_message ("Willkommen beim Zahlenraten.");
    3. var Y, X;
    4. Y = 65;
    5. X = get_integer ("Bitte geben Sie eine Zahl zwischen 1 und 100 ein:",0);
    6. if (X == Y);
    7. show_message ("Ihre Eingabe war Richtig");
    8. else
    9. show_message ("Ihre Eingabe war Falsch");
    10. }


    Und hier ein CODE der fast gleich ist aber funktioniert:

    Quellcode

    1. {
    2. var A, B;
    3. A = get_integer ("Bitte geben Sie eine Zahl ein, die Sie eraten möchten:",0);
    4. B = get_integer("Erate Meine Zahl",0);
    5. if (A == B)
    6. {
    7. show_message ("Das war richtig!");
    8. }
    9. else
    10. {
    11. show_message ("Das war Falsch!");
    12. }
    13. }
    Alles anzeigen


    Im TUT steht mann kann die geschweiften Klammern innerhalb auch weglassen aber dann gehts nicht mehr!?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MASH ()

  • Und hier ein CODE der fast gleich ist aber funktioniert:


    Fast ;) - nur hast du in Zeile 6 (im ersten Beispiel) stehen:
    6: if (X == Y);


    laß' mal das ; weg und probiere es dann...
    Der Charakter eines Menschen läßt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.
    (anonym)
  • Geschweifte Klammern brauchst du wenn bei einer Verzweigung mehr als einen Befehl aufführen willst:

    Quellcode

    1. if(???)
    2. Befehl1

    ist richtig

    das aber

    Quellcode

    1. if(???)
    2. Befehl1
    3. Befehl2

    muss durch

    Quellcode

    1. if(???)
    2. {
    3. Befehl1
    4. Befehl2
    5. }


    ersetzt werden.

    Semikolons brauchst du bei GML gar nciht.

    Jedoch solltest du sie benutzen wenn du dich nachher an eine andere richtige Programmiersprache rantrauen willst.

    Sie werden nach jeder Zeile gesetzt, ausser bei Verzweigungen und Schleifen (kann sein, dass ich was vergessen habe).
    Robots are cool because they're made of metal and metal is usually a few degrees below the ambient temperature.