if else; Stapel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • if else; Stapel

    Ich bin in gml totaler Anfänger und habe versucht die IF ELSE funktionen zu verstehen ebenfalls das Stapeln aber es scheitert immer wieder bei dem ELSE gibt immer einen Fehler Zurück kann mir villeicht jemand Helfen ein kleines tut mit hilfe wäre auch nicht schlecht??

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MASH ()

  • Hast du Dir schonmal das GML-Tutorial von Cygnus angesehen?
    Du findest es hier.
    Dort werden Themen erörtert, wie:
    -Kapitel 5: Ablaufkontrolle mit if und else
    -Kapitel 6: if und else schachteln

    Das ganze ist mit Code-Beispielen garniert und ausführlich beschrieben!
    Wenn Du dann noch Fragen hast, gib doch bitte mal ein Code-Beispiel, wie du es bisher versucht hast - vielleicht sieht man ja, welchen Fehler du dabei machst.
    Hilfreich wäre es evtl. auch, wenn du angibst, was du als if...else umsetzen willst (allgemein und umgangssprachlich formuliert), dann kann man dir an diesem Beispiel veranschaulichen, wie das in code umgesetzt werden kann.
    Wenn du gut mitmachst, entsteht so vielleicht in diesem thread, daß von dir erwartete Tutorial praktisch von selbst ;)
    Der Charakter eines Menschen läßt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.
    (anonym)
  • Ich arbeite das Tutorial von Cygnus gerade durch.
    Ich habe sonst soweit alles verstanden manchmal klappt das mit dem ELSE und manchmal nicht.
    Hier ist mal ein CODE beispiel:

    Quellcode

    1. {
    2. show_message ("Willkommen beim Zahlenraten.");
    3. var Y, X;
    4. Y = 65;
    5. X = get_integer ("Bitte geben Sie eine Zahl zwischen 1 und 100 ein:",0);
    6. if (X == Y);
    7. show_message ("Ihre Eingabe war Richtig");
    8. else
    9. show_message ("Ihre Eingabe war Falsch");
    10. }