Objekte oder Hintergrund @Performance

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Objekte oder Hintergrund @Performance

    Man stelle sich ein Schachbrett mit weißen und schwarzen Feldern vor...

    Meine Frage: macht es einen Unterschied ob ich die komplette Karte oder die einzelnen "Fliesen" in Schwarz und Weiß als Objekte anordne?

    (Müsste mehrere, kleine, einzelne Objekte die häufiger im Spiel auftreten nicht leider vom Spiel zu berechnen sein, als ein großer Hintergrund?)

    In beiden Fällen verwende ich das jpg Format um eine möglichst gute Grafik zu erhalten, ohne das Programm unnötig groß zu machen. (Alternative?)

    Ich wäre dankbar für jeden Tipp, speziell was Performance und Geschwindigkeit beim Laden des Spiels angeht.

    Schon mal vielen Dank im Voraus...
  • RE: Objekte oder Hintergrund @Performance

    hmm.. hast du vor game maker noch zu registrieren? denn ich weiss nicht, ob du das mit der unregistrierten schaffst...
    aus eigener erfahrung ist es einfacher mit einem tile als schachbrett. aber das hängt von dir ab, wie erfahren du schon bist!
    alternative zu jpeg: png!!! 100x kleiner und die selbe auflösung! sehr empfehlenswert...

    aber du brauchst schon einige erfahrung um ein schach zu proggen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von flogy ()

  • Mmmmmh eigentlich ist die Datei für meine "Fliesen" als *.png sogar um einiges größer als die *.jpg... trotzdem danke, werd ein bisschen rumprobieren und mach die Frage dicht, wenn sich nix anderes ergibt.