GM 6.1 und 7.0 - welcher ist besser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GM 6.1 und 7.0 - welcher ist besser

      Findet ihr den GM 6.1 oder den GM 7.0 besser? 100
      1.  
        Der GM 6.1 ist besser (50) 50%
      2.  
        Beide sind etwa gleich gut (15) 15%
      3.  
        Der GM 7.0 ist besser (35) 35%
      Seit ich den GM 7.0 benutze sind mir schon fast mehr Nachteile als Vorteile (die ich auch wirklich brauche) gegenüber dem GM 6.1 aufgefallen. z.B. beim drücken auf Run Game. Beim GM 7.0 habe ich über 4 sekunden gestoppt, zwischen dem erlöschen der anzeige Saving Executeable und dem erscheinen des ladebalkens. Ein weiterer nachteil des GM 7.0 (der hier aber NICHT für alle gilt) wäre, dass man als benutzer der unregistrierten Version (oder jetzt Lite) KEINE Filme mehr einbinden kann. Das ging beim GM 6.1 unregistriert noch.

      Deshalb intressiert mich, was die mehrheit denkt: Welcher Game Maker ist besser? 6.1 oder 7.0?
      Dies ist eine kreative Signatur: Stell dir genau JETZT etwas lustigs vor, das hier stehen könnte...

      Meine Homepage
    • Meine persönliche Meinung ist, dass der 7.0er ein echter Witz ist. Die einzige, was der uns bisher gebracht hat, ist jede Menge Ärger. An Marks Stelle würde ich den vielen unzufriedenen Kunden zu liebe diesen ganzen Mist wieder rückgängig machen und den Leuten das Geld zurückgeben, die Kooperation mit YoYoGames aufkündigen und die neuen Features in die Version 6.2 einbauen. Ich denke, dass dies gar nicht so unwarscheinlich sein wird, da sich viele Fans des GameMakers geprellt fühlen (werden) und ihre gesetzliche Umtauschgarantie beanspruchen werden.

      Dieses Bündniss steht unter keinem guten Stern und hat aus unserem tollen GameMaker eine Dreckschleuder gemacht, die Microsoft-ähnliche Standarts verfolgt und die Kunden ausspionieren will.

      Ich werde mir den GM 7.0 garantiert nicht zulegen und werde meine Version wieder deinstallieren, da ich diese Vorgehensweise von Mark geradezu unverschämt finde, ein Produkt zu veröffentlichen, dass nur im Ansatz vonktioniert (vor allem der Registrierungspart).
    • Original von King Andre
      Meine persönliche Meinung ist, dass der 7.0er ein echter Witz ist. Die einzige, was der uns bisher gebracht hat, ist jede Menge Ärger. An Marks Stelle würde ich den vielen unzufriedenen Kunden zu liebe diesen ganzen Mist wieder rückgängig machen und den Leuten das Geld zurückgeben, die Kooperation mit YoYoGames aufkündigen und die neuen Features in die Version 6.2 einbauen. Ich denke, dass dies gar nicht so unwarscheinlich sein wird, da sich viele Fans des GameMakers geprellt fühlen (werden) und ihre gesetzliche Umtauschgarantie beanspruchen werden.

      Dieses Bündniss steht unter keinem guten Stern und hat aus unserem tollen GameMaker eine Dreckschleuder gemacht, die Microsoft-ähnliche Standarts verfolgt und die Kunden ausspionieren will.

      Ich werde mir den GM 7.0 garantiert nicht zulegen und werde meine Version wieder deinstallieren, da ich diese Vorgehensweise von Mark geradezu unverschämt finde, ein Produkt zu veröffentlichen, dass nur im Ansatz vonktioniert (vor allem der Registrierungspart).


      Du kannst den Game Maker 7 nicht umtauschen. Von welcher Umtauschgarantie sprichst du? Der Kauf läuft jetzt unter britischem Recht, da gilt dein deutsches 14 Tage Umtauschrecht nicht.
      Und ob Mark die Kooperation kündigen kann? Vielleicht ist es dir noch nicht aufgefallen, aber der Game Maker gehört nicht mehr der Game Maker Company. Der gehört jetzt YoYo Games, und Mark ist dort ein Angestellter.
      "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
      - Joseph Weizenbaum
    • Original von Windapple
      Du kannst den Game Maker 7 nicht umtauschen. Von welcher Umtauschgarantie sprichst du? Der Kauf läuft jetzt unter britischem Recht, da gilt dein deutsches 14 Tage Umtauschrecht nicht.
      Und ob Mark die Kooperation kündigen kann? Vielleicht ist es dir noch nicht aufgefallen, aber der Game Maker gehört nicht mehr der Game Maker Company. Der gehört jetzt YoYo Games, und Mark ist dort ein Angestellter.
      Das ist beides extrem schlimm und Mark wird wohl noch lange unter dieser Entscheidung leiden. Ich bin kein Schwarzmaler aber es ist nicht auszushließen, dass der GM 7.0 der Letzte seiner Art ist.
    • Original von King Andre
      Meine persönliche Meinung ist, dass der 7.0er ein echter Witz ist. Die einzige, was der uns bisher gebracht hat, ist jede Menge Ärger. An Marks Stelle würde ich den vielen unzufriedenen Kunden zu liebe diesen ganzen Mist wieder rückgängig machen und den Leuten das Geld zurückgeben, die Kooperation mit YoYoGames aufkündigen und die neuen Features in die Version 6.2 einbauen. Ich denke, dass dies gar nicht so unwarscheinlich sein wird, da sich viele Fans des GameMakers geprellt fühlen (werden) und ihre gesetzliche Umtauschgarantie beanspruchen werden.

      Dieses Bündniss steht unter keinem guten Stern und hat aus unserem tollen GameMaker eine Dreckschleuder gemacht, die Microsoft-ähnliche Standarts verfolgt und die Kunden ausspionieren will.

      Ich werde mir den GM 7.0 garantiert nicht zulegen und werde meine Version wieder deinstallieren, da ich diese Vorgehensweise von Mark geradezu unverschämt finde, ein Produkt zu veröffentlichen, dass nur im Ansatz vonktioniert (vor allem der Registrierungspart).


      Irgendwie muss ich dir recht geben: Der Game Maker 7.0 macht so auf mich so den eindruck, als ob es den nur gibt, um die Fans zufriedenzustellen. So, dass alle denken: "Juhu, es gibt was neues". Dabei würd ich nicht gerade von viel neuem Reden.
      Eigentlich hatte ich vor, den Game Maker zu Registrieren, aber die Version 7.0 hat mir zu denken gegeben. Ich bin echt am überlegen, ob ich das vieleicht doch lass.
      Eigentlich sollten alle Fans, die noch nicht registriert haben protesthalber die Version 6.1 registrieren lassen. So, dass eben alle sehen: 7.0 Ist Sch***e (das sollen vor allem Mark und YoYo-Games merken)
      Dies ist eine kreative Signatur: Stell dir genau JETZT etwas lustigs vor, das hier stehen könnte...

      Meine Homepage
    • Original von Firecool
      [...]Eigentlich sollten alle Fans, die noch nicht registriert haben protesthalber die Version 6.1 registrieren lassen. So, dass eben alle sehen: 7.0 Ist Sch***e (das sollen vor allem Mark und YoYo-Games merken)


      gute idee, nur leider war YoYo games blöd genug um den verkauf vom gm6 einzustellen...

      Edit: WA du reaktionswunder :P
      Edit2: LOL noch einer xD
      Edit 3: omg 3tes edit, der nach mir hat den post gelöscht...
      "Leben. Erzähl' mir bloß nichts vom Leben."

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Sion ()

    • Original von Sion
      Original von Firecool
      [...]Eigentlich sollten alle Fans, die noch nicht registriert haben protesthalber die Version 6.1 registrieren lassen. So, dass eben alle sehen: 7.0 Ist Sch***e (das sollen vor allem Mark und YoYo-Games merken)


      gute idee, nur leider war YoYo games blöd genug um den verkauf vom gm6 einzustellen...

      Edit: WA du reaktionswunder :P
      Edit2: LOL noch einer xD
      Edit 3: omg 3tes edit, der nach mir hat den post gelöscht...


      Jo! Ich glaube ich werde denen eine E-Mail schreiben, dass ich den 6.1er registrieren möchte. Außerdem könnte man sich dann auch gleich über den 7.0er auslassen. Alle, die den 7.0er besser finden sollen sich jetzt hier nicht bedrängt fühlen, aber ich finde es sollten alle mal schreiben, dass die so mit E-Mails überhäuft werden, in denen steht, wie schlecht der 7.0er ist, dass sie ihn wieder aus dem Angebot nehmen oder als 6.2er die Lizensen für alle schon registrierten kostenlos rausrücken. Das mit dem 7.0 denke ich, ist NUR zur abzocke.
      Dies ist eine kreative Signatur: Stell dir genau JETZT etwas lustigs vor, das hier stehen könnte...

      Meine Homepage
    • Das man den 6er und den 5er nicht mehr registrieren kann ist einfach nur ein bodenlos dummer Zug von Yoyogames.
      Warum die Möglichkeit einer legalen registrierung nehmen?
      So wird man doch nur dazu getrieben, sich einen Crack zu holen.
      Einfach nur bescheuert sag ich... vor allem auf älteren Systemen ist nur version 5.1 und abwärts überhaupt lauffähig.
      Leuten mit solchen Systemen wurde der Boden unter den Füssen weggezogen...
    • Aus meiner Sicht ist GM7 eindeutig der bessere GM. Beim Run Game mit einem leeren room und einem show_message objekt braucht der GM7 legidlich 1-2.5 Sekunden - GM6.1 braucht dazu 4 Sekunden. Weiteres ist natürlich die Sicherheit (siehe Decompiler) wichtig. Die neu dazugekommenen 'Extension Packages' finde ich auch sehr gut. Was mir an GM7 aber nicht gefällt ist das Registrierugssystem. Am Anfang überhaupt nicht verstanden, und dann den Key nicht akzeptiert(...).
      Kaldor - Das erste echte MMORTS
    • Meine meinung ist inzwischen ja auch, dass ich lieber den GM 6.1 hätte. Aber den darf man ja wohl nichtmehr benutzen (den eindruck macht das auf mich). YoYo-Games wird sich gedacht haben: "Sollen die doch den 7.0er Registrieren". Aber ich denke eher: "Dann registrier ich halt nicht". Ich denke, das ganze ist der Anfang vom Ende vom Game Maker. Auf mich macht das so das Gefühl, dass der Gamemaker seine Fans verlieren wird und irgendwann untergehen.

      Original von GamerNet
      Aus meiner Sicht ist GM7 eindeutig der bessere GM. Beim Run Game mit einem leeren room und einem show_message objekt braucht der GM7 legidlich 1-2.5 Sekunden - GM6.1 braucht dazu 4 Sekunden. Weiteres ist natürlich die Sicherheit (siehe Decompiler) wichtig. Die neu dazugekommenen 'Extension Packages' finde ich auch sehr gut. Was mir an GM7 aber nicht gefällt ist das Registrierugssystem. Am Anfang überhaupt nicht verstanden, und dann den Key nicht akzeptiert(...).


      Was die Ladezeit angeht: Nur ein leerer Raum benötigt benötigt bei MIR wie schon gesagt mit dem 7.0er 4 sekunden und mehr. Bei dem 6.1er weniger als 30 sek.
      Was die sicherheit angeht: Wer hier weiß überhaupt, wie das Decompilen beim GM überhaupt funktioniert (Geschweige denn, dass der GM nichtmal einen Compiler hat)?
      Was die 'Extension Packages' angeht, muss ich dir recht geben.
      Dies ist eine kreative Signatur: Stell dir genau JETZT etwas lustigs vor, das hier stehen könnte...

      Meine Homepage
    • WA, die Sache ist ganz einfach die: Wenn man 6.1 will und die dir den nicht geben, haben sie sich nicht zu wundern, wenn man einen anderen Weg nimmt... Wenn du lieber Windows 3.1 nutzen willst, findest du auch einen Weg, an es heran zu kommen...

      Wenn sie also noch nicht in ihrer eigenen Torheit erstickt sind, sollen sie wieder 6.1-Keys verkaufen oder damit rechnen, dass viele den Kauf überdenken und abspringen.

      Bisher ist die Umfrage obern ja relativ eindeutig!
    • Original von King Andre
      WA, die Sache ist ganz einfach die: Wenn man 6.1 will und die dir den nicht geben, haben sie sich nicht zu wundern, wenn man einen anderen Weg nimmt... Wenn du lieber Windows 3.1 nutzen willst, findest du auch einen Weg, an es heran zu kommen...

      Wenn sie also noch nicht in ihrer eigenen Torheit erstickt sind, sollen sie wieder 6.1-Keys verkaufen oder damit rechnen, dass viele den Kauf überdenken und abspringen.

      Bisher ist die Umfrage obern ja relativ eindeutig!


      Solange das nicht hier stattfindet und nicht hier breitgetreten wird habe ich damit kein Problem.
      Btw, wenn ich Windows 3.1 nutzen will dann nehme ich meine Windows 3.1 Disketten aus dem Schrank und installier es. So einfach ist das.
      "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
      - Joseph Weizenbaum
    • Ich bin etwas zwiegespalten, einerseits finde ich einige Neuerungen gut wie z.B. Extensions und Vista-Kompatibilität (benutze zwar vista nicht, aber möchte das auch vista-user meine dinge benutzen können), aber es ist einfach dumm sowas als neue Version rauszubringen und dann auch noch das registrieren des gm6 einzustellen.
      Und die Sache mit der Ladezeit hat mir auch nicht gefallen, mein Proggi braucht jetzt ein paar Sekunden länger als zuvor. Über das Registrierungssystem brauchen wir garnicht erst reden... müll³
      Eines ist jedoch sicher, mir wäre es lieber wenn Mark wieder die Oberhand bekommt und yoyo ins nirvana versinkt, denn mit den sinnvollen Neuerungen des gm hat ja yoyo nichts zu tun gehabt. Nur das dumme regsystem und die unfertige page sowie upload haben sie bis jetzt hinbekommen.
    • Also abgesehen davon das allein 2 (von 2) Projekte im GM7 fehler habe - Nicht von der Syntax, sonder Grafisch und Soundtechnischen speed (...) - werde ich erstmal bei dem alten guten Stück bleiben.Aber andersum das alle sich so gefreut haben, obwohl das eigentlich klar war das kein riesen unterschied wird.Weder von aussehen noch von der Handhabung.

      Das Mark jetzt den GM an YoYo-Games abgegeben (verkauft) hatt, find ich auch zimlich doof.


      Naja alles was man eigentlich will, lässt sich auch mit dem GM6.1 her machen.In derhinsicht bietet der 7ner eh net viel mehr
    • Aber GM 6 Spiele laufen nicht unter Vista. Und mit jedem neuen PC, der über die Ladentische geht, haben mehr Leute Vista. Mit der Zeit ein nicht zu unterschätzender Faktor.
      "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
      - Joseph Weizenbaum
    • Aber GM 6 Spiele laufen nicht unter Vista. Und mit jedem neuen PC, der über die Ladentische geht, haben mehr Leute Vista. Mit der Zeit ein nicht zu unterschätzender Faktor.


      Das ist der einzige Grund, warum ich umgestiegen bin. In relativ kurzer Zeit wird es eine signifikante Anzahl von Vista-Nutzern geben. Daher sehe ich den Umstieg leider als notwendig an, trotz der damit verbundenen und auch hier im Thread angesprochenen negativen Seiten.

      Viele Grüße
      Lars
      Hey, it compiles! Ship it!
    • Und ich finde auch noch immer mehr Nachteile: Die .exe files des 7.0er sind etwa doppelt so groß wie die des 6.1er.

      Leider wird wirklich der Umstieg notwendig werden.
      Ich sehe da echt nur 2 Mögliche Folgen:
      1. Den meißten wird der umsiteg zu blöd und zu teuer und der Game Maker geht unter
      2. Die meißten steigen um und YoYo-Games macht eine menge Geld

      Die Situation ist echt doof, weil ich für keins von beidem bin: Wenn der Game Maker untergeht geht damit das Programm unter, mit dem ich meine meißten Spiele mach. Andererseits gönn ich YoYo-Games das viele Geld garnicht! :(
      Dies ist eine kreative Signatur: Stell dir genau JETZT etwas lustigs vor, das hier stehen könnte...

      Meine Homepage
    • Original von Firecool
      Und ich finde auch noch immer mehr Nachteile: Die .exe files des 7.0er sind etwa doppelt so groß wie die des 6.1er.


      Komprimiert haben sie die selbe Größe. Die 6.1 Exen sind nur kleiner, weil sie mit nem Exepacker schon von vornherein gepackt wurden. Dieser Packer ist aber auch der Grund, warum der Kram unter Vista nicht läuft.
      "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
      - Joseph Weizenbaum