Animations gehen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Animations gehen

    Noch eine frage hätte ich da:
    Ich habe im gm-d.de/help/ geschaut und entweder stehts da nicht oder ich habe das nicht richtig verstanden. Hat auch was mit Animation zutun. Ich möchte machen das wenn ich eine Figur erstelle, dass sie wenn ich links drücke (Animationich) nach links geht und wenn ich nach rechts gehen dass sie (Animationich) nach rechts geht. Wie funktioniert den das? Danke im Voraus :D
  • Also, zuerst mal brennt mir unter den Fingernägeln, dass das Wort "Animationich" nicht existiert. Das richtige Wort wäre "animiert" gewesen. So.

    Nun zu deiner Frage, bei der die Schwierigkeit, die Frage zu lösen, dem Reziproken der Quantität der Fragestellung in diesem Forum entspricht.

    Ausschnitt aus der Hilfe:

    image_index Wenn ein sprite aus einer Bildfolge besteht, wird diese zyklisch wiederholt. Diese Variable zeigt das momentan dargestellte Bild der Bildfolge an (Nummerierung beginnt bei 0). Du kannst das momentan angezeigte Bild ändern, indem du den Wert dieser Variablen änderst. Das Programm setzt, beginnend mit dem angegebenem Bild, die zyklische Wiederholung fort.
    sprite_index Dies ist der Index (lat. Anzeiger) des momentanen sprites der Instanz. Du kannst ihn ändern, um der Instanz ein anderes sprite zuzuweisen. Als Wert kannst du die Bezeichnungen/Namen der verschiedenen sprites verwenden, welche du schon erstellt hast. Das Wechseln des sprites ändert nicht den Index des angezeigten "sub-image" (Bild einer Bildfolge).
    image_speed Die Zyklusgeschwindigkeit. Ein Wert von 1 bedeutet pro "step" ein Bild weiter. Kleinere Werte bedeuten eine langsamere Zyklusgeschwindigkeit, wobei jedes Bild der Bildfolge mehrfach gezeichnet wird. Grössere Werte bedeuten, dass einzelne Bilder der Bildfolge übersprungen werden, um die Bewegung schneller zu gestalten. Manchmal willst du nur ein spezielles Bild einer Bildfolge darstellen und nicht immer den ganzen Zyklus. Das kannst du erreichen, indem du diese Variable auf 0 und die Variable image_index auf den Index des Bildes setzt, welches dargestellt werden soll (Das erste Bild der Bildfolge hat den Index 0). Dies ist nützlich, wenn ein Objekt unterschiedliche Erscheinungsbilder hat.
    Dieser Beitrag ist Spam.
    | |
    | |
    \. ./
    \/

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von F.S. ()

  • ich schreib mal meine komplizierte art:

    Du machst eine Kopie der Animation. Dort spiegelst du jedes Bild.
    Wenn du jetzt bei dem Objekt, die Aktion (Tastatur links) eingibst, machst du da "change sprite" und da suchst du die richtige Animation aus.

    Und das gleiche mit der anderen Richtung
  • Klitschklo: Für den Fall, dass es sich deiner Kenntnis entzogen hat, dieses Forum ist im Besitz einer Suchfunktion, und diese ganzen technischen Fragen wurden bereits mindestens 10 mal vor und zurück durchbesprochen.
    Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass es als selbstverständlich gilt ZUERST einmal zu gucken, ob gewünschte Erklärung nicht schon irgendwo steht, aber anscheinend muss sich hier jemand nochmal gründlich mit den Regeln (welche er bei seiner Registrierung akzeptiert hat) auseinandersetzen. Und dieser jemand bin ganz sicher NICHT ich.

    Diese kleine Dokumentation wird dir denke ich bei deinem weiteren Agieren hier im Forum recht behilflich sein.
    Tutorial: Wie Poste ich richtig // Vor dem ersten Post in diesem Bereich unbedingt lesen!
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]


    "Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • Ich hab sie doch benutzt nur nichts gefunden. Bitte hilft mir wie geht das?


    Was hast du denn als Suchbegriff eingegeben? Doch nicht etwa: Animtaion ?
    Der Charakter eines Menschen läßt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.
    (anonym)
  • hier mal gucken

    und nach "Tutorial: Platform Games (zip file, 1 MB)" Ausschau halten. Runterladen. Durcharbeiten.
    Es gab auch mal ne deutsche Übersetzung davon - nur die such ich dir jetzt nicht auch noch.

    PS: Es gibt nen kleinen button im editor, der nennt sich "Vorschau". Benutze den mal und korrigiere zumindest die übelsten Attacken auf unsere schöne Sprache bevor du den post abschickst ;)
    Der Charakter eines Menschen läßt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.
    (anonym)
  • Ok danke! :PJetzt kann ich mein erstes Plattform (Jump and Run) Spiel konztruieren!!! :P

    EDIT: Ok ich habe jetzt das mein Spieler wenn ich z.b. links drücke das er nach links geht und die Animation noch dabei ist aber wenn ich denoch links wieder los lasse bleibt der Spieler stehn aber die Animation ist immer noch da. Wieso?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Klitschklo ()

  • Ich habe jetzt bei links und rechts den Sprite mit subimage und speed alles auf 0 gesetzt und jetzt läuft er aber nicht mehr sondern dreht sich nur noch in die Position in der ich die Person Steuer. Ich möchte ja das sie geht und nicht nur stehn bleibt. Aber trotzdem danke. Aber weisst du den auch das?