gegner wie in dia 2 ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • gegner wie in dia 2 ?

    hi


    ist es möglich gegner erst da zu sehen wenn eine tür aufgeht wie in dia 2?

    wenn ja wie.


    noch ne beifrage.:)

    wenn ich den code verwende wo die gegner erst dan aktiv sind wenn sie in meinen view sind kommt es vor das dan meine ganze umgebung gelöscht wird. kann man das beheben. ?

    GML-Quellcode

    1. {
    2. instance_activate_all();
    3. instance_deactivate_region(view_xview[0],view_yview[0],
    4. view_wview[0],view_hview[0],false,true);}


    ist mir jetzt gerade eingefallen ud hab die sufu noch nicht befragt zu diesen prob. wenn ihr nicht drauf antworten wollt np :)





    ps: mein game nimmt gestalt an. exp, stärke, etc . funtzt schon alles. hätte mir nicht träumen lassen das das so ein auftrag ist ^^. nur mit der hilfe von dem forum hier bin ich überhaupt soweit gekommen danke nochmals.
  • RE: gegner wie in dia 2 ?

    Bitte beschreib doch noch was "dia 2" genau ist und wie das mit der Tür genau aussieht. Also welche Perspektive und wie das mit der Tür gelöst ist. Verschwindet sie oder wechselt sie das Sprite?
    Man könnte das Problem eventuell mit collisionlines lösen.

    Die objecte ausserhalb der View müsste man glaube ich so deaktivieren:

    GML-Quellcode

    1. {
    2. instance_deactivate_region(view_xview[0],view_yview[0],
    3. view_xview[0]+view_wview[0],view_yview[0]+view_hview[0],false,true);
    4. }
    Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
    GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x
  • RE: gegner wie in dia 2 ?

    ach so sorry . ich dachte jeder kennt dia 2. ich erklärs mal.


    die perspektiv e ist von oben und ein bisschjen seitlich. wenn die tür aufgeht erscheinen die monster. man kann sie vorher nicht sehen !. wäre toll wenn man dasirgendwie hinbekommen könnte. in meinen game sieht man vorher schon die gegner. ich könnte es zwar so machen das ich eine unsichtbare linie auslöse und das dan die gegner kommen aber das geht bestimmt anders ?




    werd den code später testen thx.


    mfg
  • genau.^^ ich finde den effekt schon ziemlich toll und würde den gerne in mein game einbauen. KI ist nicht so wichtig mit geht es nur darum das die erst sichtbar werden wenn ich entweder erst in der nähe bin oder eine tür öffne. na ja ersteres wäre klüger da ich sonst ja immer eine tür bräuchte :)
  • Hm, da gibt es einige Möglichkeiten. Du könntest z.B. Schalterobjekte verwenden, die bei Berührung die Türe und sich selbst vernichten. Weiterhin kannst du eine Kollisionslinie oder noch besser einen Kreis verwenden.

    In jedem Fall empfehle ich gerade Anfängern, die Türe in ein eigenes Objekt zu packen und dass dann zu zerstören, wie es z.B. bei dem Scrolling-Shooter mit den Flugzeugen gemacht wird, wenn sie eine Kugel berührt. Versuch mal, auf eine Lösung zu kommen. Wenn du nicht weisst, wie du das mit den Tips umsetzen kannst, frage einfach nochmal.
  • Wie angedeutet: Vor allem die Methode mit dem zusätzlichen Schalterobjekt eignet sich für Anfänger. Allerdings gewöhnt man sich so etwas nur schwer wider ab. Von dem her finde ich deine Einstellung sehr gut, direkt die "professionelle" Variante zu wählen.
  • Du könntest folgendes Script benutzen:

    GML-Quellcode

    1. if(collision_line(x,y,obj_player.x,obj_player.y,obj_wall,true,false))
    2. {
    3. sichtbar=false;
    4. }
    5. else
    6. {
    7. sichtbar=true;
    8. }

    Das Script gehört ins Step Event der Gegner. Du musst noch obj_player durch den Namen deines Player-Objektes ersetzen und obj_wall durch den Namen der Wände. (Die Türe muss als Parent das Wallobjekt haben.)
    Danach kannst du zum Beispiel im Draw Event abfragen ob die Varibale sichtbar == true ist und nur dann das Sprite zeichnen.

    Dragoon
    int (*x(*x(int))[5])(int*);
    Confused? Yes, it's C!
  • ok kann sein das ich das nicht raffe. aber wenn ich das so mache wie du gesagt hast müsste ich bei der berührung mit der mauer das monster dan sichtbar werden oder nicht ?

    ..ich habs jetzt nur kurz getestet ohne türen.


    na ja villecht mach ich auch mit dem draw event was falsch ?

    hab jetzt nur reingeschrieben sichtbar=true

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MrHp ()

  • öhm... und was bringt sichtbar=true im drawevent?
    Dragoon hat gesagt du sollst die Variable abfragen und jenachdem dann den Gegner drawen...
    also so:

    GML-Quellcode

    1. if sichtbar=true
    2. draw_sprite(sprite_index,image_index,x,y)