with-statement Reihenfolge

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • with-statement Reihenfolge

    Weiß jemand zufällig in welcher Reihenfolge mit dem with-statement die instancen durchlaufen werden?
    Ich dachte immer in der Reihenfolge wie sie erstellt wurden, aber anscheinend doch nicht, kommt mir zumindest so vor. Hab mir gedacht vielleicht hat das schon mal jemand von euch gebraucht.

    Danke, Bl@ckSp@rk
  • Normalerweise wird alles von der tiefsten bis zur höchsten Id durchgemacht, beim with statement müsste und ist es auch so. Ich hab folgenden Code ausgeführt:

    GML-Quellcode

    1. with(object0)
    2. {
    3. show_message(string(id)+": "+string(x)+"/"+string(y));
    4. }

    Die Ausgaben waren nach aufsteigenden Ids sortiert.

    Dragoon
    int (*x(*x(int))[5])(int*);
    Confused? Yes, it's C!
  • Habs grad mal deine Variante ausprobiert und mich gewundert, weil es bei mir im Spiel eben nicht so funktioniert. Hab herausgefunden, dass es nicht funktioniert wenn man instancen z.b. so (de)aktiviert:

    GML-Quellcode

    1. instance_deactivate_object(object1);
    2. instance_activate_object(100030);
    3. instance_activate_object(object1);
    4. with(object1) {
    5. show_message(string(id)+": "+string(x)+"/"+string(y));
    6. }


    Bei diesem Beispiel kommt bei dem durchlauf zuerst die Instance 100030 und dann alle anderen.
    Also sollte man da vorsichtig sein. Wie man dennoch die aufsteigende Reihenfolge bekommt hab ich allerdings noch nicht rausgefunden.