aktivieren von Objekten in view

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • aktivieren von Objekten in view

    Damit mein spiel schneller leuft, will ich alle Objekte die nicht in der view sind deaktivieren. Das problem ist, Dass ich I. 3 views habe, II. wenn ein Gegner aktiviert wird kann er durch die noch deaktivierten wände laufen. Wie behebe ich diese beiden Probleme?
    Copyraid © 2008 Quantin Danyal. All rights are reversed.
  • I. Dann deaktivier halt alle Gegner und aktivier anschließend die Gegner, die in den Views oder in Viewnähe sind.
    II. Wie kommts den, dass die Gegner noch vor den Wänden aktiviert werden? Machs doch einfach gleichzeitig...
  • Original von TrunX
    I. Dann deaktivier halt alle Gegner und aktivier anschließend die Gegner, die in den Views oder in Viewnähe sind.
    II. Wie kommts den, dass die Gegner noch vor den Wänden aktiviert werden? Machs doch einfach gleichzeitig...


    I. die gegner werden bei mir nur in der nähe der view[0] aktiviert (genau wie die wände)
    II. wenn ein gegner in der view ist wird er aktiviert und läuft manchmal von der view weg. so läuft er direkt in die noch nicht aktivierte wand, die ja noch außerhalb der view ist.
    Copyraid © 2008 Quantin Danyal. All rights are reversed.
  • Dann mach beim Deaktivieren eben für die Wände eine Ausnahme.
    Ich meine, die meisten Wände haben eh keine Events und sind generell nur dazu da dagegen zu laufen.
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]


    "Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • I. Dann aktivier halt die Gegner bei view[0], view[1] und view[2]... gibts da ein Problem?
    II. Aktivier eine etwas größere Fläche um die Views und sorg dafür, dass die Gegner außerhalb des views stehen bleiben.
  • fehler gefunder:

    ich hab vergessen das die Gegner wieder deaktiviert werden, wenn sie nichtmehr in view sind.
    Ich krig das mit der fläch um die view nich hin... ich glaub ich mach das ganze am besten mit
    distance_to_object(obj_spieler).
    Copyraid © 2008 Quantin Danyal. All rights are reversed.
  • Was gibts den da nicht hinzukriegen? Wenn du dei Befehle nicht kennst, einfach mal in der Help nachschlagen...
    So dürfte es gehen:

    GML-Quellcode

    1. instance_deactivate_all(true)
    2. instance_activate_region(view_left[0],view_top[0],view_width[0],view_height[0],true)
    3. instance_activate_region(view_left[1],view_top[1],view_width[1],view_height[1],true)
    4. instance_activate_region(view_left[2],view_top[2],view_width[2],view_height[2],true)


    EDIT: Ach hab wieder nicht beachtet, dass du GM5 User bist... schau mal in der GM5 Help nach den entsprechenden bezeichnungen, für die view positionen und höhe/breite nach...

    Auf Game Maker 5.3 umgeschrieben von Windapple

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Windapple ()

  • Was heißt das???

    Ich hab nur das skript ei wenig geändert

    GML-Quellcode

    1. {
    2. instance_deactivate_region(0,0,3232,3232,true)
    3. instance_activate_region(view_left[0],view_top[0],view_width[0],view_height[0],false)
    4. instance_activate_region(view_left[1],view_top[1],view_width[1],view_height[1],false)
    5. instance_activate_region(view_left[2],view_top[2],view_width[2],view_height[2],false)
    6. }

    und in ein step-event eingefügt. Der anhang kommt dabei raus... Was hat das zu bedeuten???

    Edit:
    p.s.: Wie findet ihr eigendlich mein neuen loadingscreen :?:

    Edit 2 (Zusammengefügt von Dragoon):
    OK! Alles in bester Ordnung! hab's hingekrigt!

    Danke ;)
    Bilder
    • fehler.png

      226,51 kB, 1.024×768, 150 mal angesehen
    Copyraid © 2008 Quantin Danyal. All rights are reversed.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Danyal ()