Gegner schießen zu schnell

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gegner schießen zu schnell

    Hoi !

    Ich bin der Neue ! :D

    Hab da auch gleich mal eine Frage... und denke mal die passt am besten in diesen Bereich des Forums...

    Ich teste gerade etwas mit dem GM rum ...und es macht auch ne menge Spaß und ist ..wenn mans erstmal rausgefunden hat wie was geht...recht leicht...
    Aber da ich ja nun kein Profi bin stolpere ich ab und an noch über Hürden...so wie jetzt...*g*

    Ich habe mir ein Beispiel von Andyworld angesehen indem es darum geht das Gegner erst anfangen zu feuern wenn sie ins Bild kommen...das klappt ja auch super...nur ballern sie zu schnell...nicht einzelne Schüssen...nein eine ganze Linie von Schüssen feuern sie ab... oo

    Dieses ist der genutze Code... und ich wüsste jetzt gerne ob und wie man dort einstellen kann das die Gegner langsamer feuern bzw. alle 5 Seks. eine Kugel z.b.

    Quellcode

    1. if x < view_xview+640 && x > view_xview && y < view_yview+480 && y > view_yview
    2. {instance_create(x,y,object1)}


    Danke schonmal...^^
    *in bearbeitung*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hojo ()

  • RE: Gegner schießen zu schnell

    Hallo Hojo!
    Ich nehme an, dass die Schüsse im Step-Event abgefeuert werden! Wenn du nun einen Room-Speed von 30 hast (Standartwert), werden 30 Schüsse pro Sekunde abgefeuert! Wenn du jetzt aber weniger schiessen lassen willst, musst du ganz einfach mit Alarms arbeiten. Also wenn so ein Objekt in den View kommen, wird ein Alarm auf 150 gestellt (30*5=150), damit es nach 5 Sekunden losgeht. Dann machst du im Alarm, dass er einen Schuss abfeuert und dass der selbe Alarm wieder auf 150 gestellt wird... ;)

    MfG flogy


    EDIT: Achja! Ich habe mal Videotutorials gemacht, die auch Alarme beinhalten! Siehe HIER!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von flogy ()

  • Hoi !

    Danke danke !
    Hat alles bestens geklappt.. :)

    Deine Videotuts sind nicht schlecht... doch kann man gut was mit anfangen soweit.. ^^

    Ich werde den Thread jetzt mal nicht als "Geklärt" makieren da ich vieleicht noch die eine oder andere Frage dazu habe..aber erstmal muss ich noch etwas rumtesten...
    *in bearbeitung*
  • Ja...ok..Doppelpostings sind nix schönes aber ich sehe sonst keine möglichkeit das Thema weiterzuführen... X(

    Also... wie ich schon schrieb funzt das jetzt alles ohne Probleme..die Gegner feuern wenn sie ins Bild kommen und auch mit der Anzahl der Schüsse ist ales bestens...^^
    Jedoch hab ich jetzt...wie erwartet...einige neue Probleme...>.<

    Mein Held..also die Figur die der Spieler steuert... wirft ähnlich wie in Ghost & Goblins seine Waffe auf die Gegner... die Gegner sterben bei treffer...wie es sein soll ...jedoch fliegt das Geschoss durch sie durch...
    Wenn ich die Gegner jetzt aber auf "Solid" stelle ...dann bleibt das Geschoss in ihnen stecken und blockiert den Spieler und/oder andere Figuren/Geschosse... X(
    Natürlich könnte ich "Solid" auch wieder ausmachen aber dann fliegt das Geschoss durch alle Gegner die da rumkullern und das ist..nicht sinn der ganzen Sache...

    Desweiteren habe ich noch ein kleines Problem mit der darstellung von Aktionen...
    Ein Beispiel...

    Ein Gegner kommt von links auf den Helden zu ... jetzt drückt der Spieler die Taste zum feuern... das Geschoss fliegt auch los wie es soll usw. aber es wird der Sprite gezeigt der gezeigt wird wenn der Held nach rechts angreifen soll ... argh..ich kanns nicht wirklich gut erklären.... X(

    Der Held feuert auf den Gegner zu seiner linken...macht aber die Bewegung alsob er zu seiner rechten feuert..obwohl er zu seiner linken feuert... so ist das vieleicht verständlicher ausgedrückt...

    Ich könnte jetzt natürlich für "Angriff nach links" und "Angriff nach rechts" zwei verschiedene Tasten belegen... dann währe das Problem auch gelöst aber irgendwie glaube ich das ist nicht das richtige... oo... ich möchte das halt so haben das er jenachdem in welcher richtung der Gegner sich befindet auch die passende Aktion zeigt....ansonsten währe das ja wie ...ich springe und man sieht wie er sich duckt..Oo...

    Hoffe mal das beides wurde hier nochnicht totgepostet... *nichts direkt gefunden hat im forum*
    *in bearbeitung*
  • Dieser Beitrag wurde vom Administrator gelöscht

    Die Community die ich einst liebte, ist mehr und mehr zu einer Plattform für kleine Kinder, selbstgerechte Gutmenschen und Heuchler verfallen.
    Viele Jahre habe ich ihr beim Sterben zugesehen aber mittlerweile habe ich alle Hoffnung aufgegeben.

    Golden Sun Camera Sample
    Mechferno Alpha 1.14
    Fruge Beta 3.01

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sephiroth ()

  • Er will ja nicht, dass die Kugeln durch die Gegner durchfliegen, wenn ichs richtig verstanden hab. Wie wärs wenn du Die Kugeln einfach destroyst sobald sie einen Gegner treffen?
    Und beim zweiten Problem einfach vorher abfragen in welche Richtung er guckt und dementsprechend den sprite ändern.
  • @ Sephiroth

    Mh..ja hätte ich...
    Aber da ich neu in diesem Forum bin ist mir nochnicht ganz klar wie hier Threads behandelt werden in denen ne weile nichtsmehr gepostet wurde... soll bedeuten das ich mir nicht sicher war ob ich eine Antwort bekomme wenn ich meinen letzten Post..der bereits runtergerutscht war...einfach editiere.

    Aber ok.. es ist schön das man hier auch in ältere Threads guckt...^^
    Ist ja nunmal nicht überall so...

    @ Thema

    Danke danke ! ^^
    Soweit klappt wieder alles wie es soll... :)
    Die Geschosse verschwinden nach einem Treffer wie sie sollen und auch sonst klappt eigentlich alles wie es soll ...^^
    Selbst das ablenken von feindlichen Geschossen + killen von Feinden damit funzt super... *freu*

    Dennoch hat sich da was neues aufgetan...>.<

    Die Sache ist folgende...

    Ich habs jetzt so eingestellt das man per drücken der Taste "Space" feuert... das Geschoss fliegt dann vom Helden aus direkt geradeaus und wer dann dort steht wird ausgeschaltet... *g*
    Jetzt währe es aber toll wenn man nach links und rechts feuern könnte...

    Meine Idee war mit diesem Code....

    Quellcode

    1. if (direction >= 315 && direction < 45)
    2. {instance_create(x,y,schwert)}


    .... zu errechnen in welche Richung der Held gerade guckt und dann eben in jene zu feuern...
    Der Code dort sollte ...wenn die ausrichtung des Helden zwischen 315 und 45 liegt also geradeaus nach links (0) .... ein Geschoss in eben jene Richtung abfeuern...
    Das selbe für die andere Richtung währe dann halt zwischen 225 und 135 gewesen ...aber leider klappt das nicht wirklich... X(

    Ich denke es fehlt etwas das ihm sagt JETZT schauts du nach links (0) und JETZT schauts du nach rechts (180) !
    Dadran wirds wohl hapern... mh... *grübel*
    *in bearbeitung*
  • Was ist das eigendlich für ein spiel was du du makerst?
    Es klingt so komisch.
    Mach bei deinen Player im Create ein neues script auf schreibe das hier rein.

    GML-Quellcode

    1. mouse_control=true; //Held zeigt zur Maus.

    Jetzt sieht dein held immer zur maus hin.

    jetzt musst du noch ein script machen.
    Es muss z.b die linke maus taste oder eine sonstuiege taste sein und in diesen kommt das das Script.
    (kliecke zu erst auf Addevent dann auf mouse oder Keybord.
    Und such dir einen Key aus dann klieckst du auf neues script dann schreibst du das rein

    GML-Quellcode

    1. instance_create(player.x,player.y,schwert);


    bedenke das der neme player durch den namen deines helden ersest werden muss und der names des schwertes auch ansoinsten findet er das nicht
    MAKE MY WORLD WITH GAME MAKER :gmlove:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von THC555 ()

  • @ copyboy

    Mh... ich hab das jetzt mal wie folgt gemacht...

    Quellcode

    1. if (direction >= 315 || direction < 45)
    2. {instance_create(x,y,schwert)}
    3. if (direction >= 225 || direction < 135)
    4. {instance_create(x,y,schwertt)}


    Das ist das Script was gestartet wird wenn der Spieler die taste "Space" drückt...
    Wenn der Spieler das jetzt tut..dann fliegt aber leider in beide Richtungen das Schwert....>.<
    Die einzigste möglichkeit die MIR jetzt einfällt ist das ich halt für beide Richtung verschiedene tasten nutzen..aber das wollte ich eigentlich umgehen...

    @ THC555

    Naja... es ist ein MotU Spiel ^^
    MotU = Masters of the Universe (He-Man) *g*

    Naja und da He-man nicht rumballert sondern lieber sein Schwert wirft oder damit zuschlägt ...muss das halt als Geschoss herhalten...oder seine Axt..bin mir nochnicht ganz sicher was ich nehme...

    Im grunde wird es ein typisches Jump & Run mit ein paar Eigenideen die das ganze vom ewigen rumgehüpfe abheben sollen...

    Dein Vorschlag ist auchnicht schlecht... nur...wie mache ich das wenn das Spiel komplett über Tastatur gesteuert wird ?
    *in bearbeitung*
  • Das bei deinem jetzigem Code, in beide RIchtungen gefeuert wird is ja klar, da beide Bedingungen immer erfüllt sind.
    Kann der Player überhaupt in 360 verschiedene Richtungen gucken?
    Kannst doch einfach den sprite abfragen ob er grad nach links oder rechts guckt.
  • Das weiss ich mpomentan nicht.
    Für J&R habe ich kein grossses interesse.
    Ich denke aber das du die mous durch eine taste erstzen must.
    Ich probiers mal aus.
    Sag könntest du dein J&R mal hier hochladen dann kann ich es mal ausprobieren wie es am besten geht.
    MAKE MY WORLD WITH GAME MAKER :gmlove: