Videos nicht überspringen!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Videos nicht überspringen!

    Hi Leuz!

    Wie kann ich machen, dass wenn ich ein Video ins Spiel einfüge, dieses dann nicht per Mausklick oder so überspringen kann? Bis jetzt habe ich nicht rausgefunden, wie ich eine "No-Keyboard-and-Mouse-Press-Allowed"-Funktion erstellen kann. Doch wenn man dieses Video dann zum zweiten Mal sieht, kann man es überspringen (mir schwebt was mit INI^s vor -> nix wissen über INI's!)! Danke schon mal im Voraus! :)
  • Da du schreibst:
    mir schwebt was mit INI^s vor -> nix wissen über INI's!


    Die Ini erstellst du mit:

    GML-Quellcode

    1. variable = 1 // schonmal dagewesen
    2. make = ini_open("meine_ini.ini") // wenn nicht da, automatisch machen
    3. schreiben = ini_write_real("sektion","schluessel",variable)
    4. ini_close()


    Und auslesen mit:

    GML-Quellcode

    1. read = ini_open("meine_ini.ini")
    2. lesen = ini_read_real("sektion","schluessel",0)
    3. ini_close()
    4. if lesen = 1 then //blabla blub l9g, RW rulez´
    Retroware.de - Webdesign, Print und Apps aus Regensburg.
  • Jo Danke. Aber muss man nach if ein then schreiben? Man macht doch nach if {} solche rein. Und wie funzt das mit der Nicht-Überspringen Funktion? Wenn ich in einem Event (z.B. Left Mouse Button) nichts einfüge, wird dieses Event automatisch bei OK klicken entfernt. Wie stelle ich das also an???
  • Original von Michaelp800
    Jo Danke. Aber muss man nach if ein then schreiben? Man macht doch nach if {} solche rein. Und wie funzt das mit der Nicht-Überspringen Funktion? Wenn ich in einem Event (z.B. Left Mouse Button) nichts einfüge, wird dieses Event automatisch bei OK klicken entfernt. Wie stelle ich das also an???

    Du kannst das schreiben wie du willst:

    GML-Quellcode

    1. if a then tu_was()
    2. if (a) then tu_was()
    3. if a {tu_was();}
    4. if (a) {tu_was();}
    Jup, ich glaube bei

    GML-Quellcode

    1. if a tu_was();
    gibts nen Fehler, aber ich weis net genau...
    Wenn du in einem Event nichts reinpackst, passiert auch nichts.
    Aber wenn du unbedingt willst, dass das Event dableibt, mach ein Kommentar [] oder einen leeren Code [] rein ^^

    EDIT: Nicht überspringen... ich weis nicht genau was du meinst ^^ (ja, Video, aber ich hab grade keins da, womit ich es testen könnte :P )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von copyboy ()

  • @copyboy
    Aber wenn du unbedingt willst, dass das Event dableibt, mach ein Kommentar oder einen leeren Code rein ^^

    Werd ich ausprobieren.

    @Bl@ckSp@rk
    Wenn du show_video verwendest ist das gar nicht möglich. Mit DLLs könntest du diese Hürde umgehen, aber ich würde dir davon abraten wenn du noch nie damit gearbeitet hast.

    Doch, genau diese Funktion benutze ich, um mein Video am Start anzuzeigen. Warum? Gibt's noch ne andere Möglichkeit (ausser Dll's oder GIF Animationen?

    @buzZ
    Eventuell könntest du das Video als GIF speichern und als Grafik / Objekt einfügen.

    Nun, daran habe ich auch schon gedacht, doch die GIF-Datei würde zu gross werden und erfüllt nicht das Vorhaben und dauert viel zu lange zum laden!!!

    Sonst noch Vorschläge? :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Michaelp800 ()

  • Du könntest das ganze extern in einer GIF-Datei ablagern, dann dauert das laden des Spiels nicht so lange. Außerdem kannst du dort auch eher die Qualität verringern, um die Größe zu ändern (Ich hab keine Ahnung ob das so richtig ist, aber ich hab gehört, dass der GM alles für seine Zwecke umwandelt, also eine kleine GIF-Datei ist dann später (im GM) genauso groß wie eine mit voller Qualität. Bitte verbessern wenn ich falsch liege ^^). Ich würde dann darauf achten, dass du nicht viele Farben benutzt und eventuell im Spiel einstellst, wie lange er an einer Stelle bleiben soll (damit du nicht zu oft den gleichen Frame hintereinander hast).
    Und dann würde ich noch vorschlagen, du machst überhaupt kein Video ^^
    Das kommt natürlich ganz darauf an, wie wichtig es ist :D
  • Ist zwar etwas alt, es gibt aber mit modernen Game Maker's auch angepasste Funktionen.

    Folgendes Skript habe ich geschrieben, als das oben erwähnte Problem mich auch beschäftigte. Ich habe das ganze unter GM 8.1 getestet. Es zeigt ein Video, das nicht übersprungen werden kann.

    GML-Quellcode

    1. // ZEIGT EIN VIDEO DAS NICHT ÜBERSPRUNGEN WERDEN KANN
    2. /*
    3. argument0 = PFAD+DATEINAME (Bsp.: temp_directory+"\intro.avi")
    4. argument1 = WIEDERHOLEN (Bsp.: true, false, 0, 1)
    5. */
    6. splash_set_close_button(false);
    7. splash_set_stop_key(false);
    8. splash_set_stop_mouse(false);
    9. splash_show_video(argument0,argument1);
    Alles anzeigen
    :thumbsup:
  • Hehe, cool, dass dieser uralte Beitrag noch auf Interesse stösst. :D

    Das "Problem" ist gelöst.
    Entweder durch die Splash-Funktionen oder einfache Bildanimationen. Ausserdem lasse ich inzwischen Video-Intros bewusst per Mausklick überspringen (können nerven).
    Die "wichtigen" Intros (Logos, Urheberrechte etc.) werden separat gedrawt und können nicht weggeklickt werden.

    Lg
    Michael :)

    //EDIT
    Der Beitrag stammt sogar aus der Zeit, als ich noch nicht einmal mit if/else umgehen konnte!! 8) 8o

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michaelp800 ()