Ausserhalb des Views ein Objekt erstellen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ausserhalb des Views ein Objekt erstellen

    Hallo,
    folgendes Problem:

    im Step-Event:

    GML-Quellcode

    1. if room_width=-64 {
    2. instance_create(x,y,ene01_1obj);
    3. if room_width=-70 {
    4. instance_destroy();
    5. }
    6. }


    Ich möchte erreichen, wenn das Objekt links aus dem Bildschirm austritt, dass ein neues Objekt an dessen Stelle erzeugt wird (mit anderen Grundwerten), irgendwie will er nicht. Theoretisch sollte es doch funktionieren, wo liegt der Denkfehler, weiss irgendwer Rat? - Edit: - Mit x=-64 funktioniert es auch nicht und mit room_height auch nicht ... - Edit II - und instance_change statt _create bewirkt ebenfalls nichts.

    Gruß pestamoebe
    Dieser Beitrag wurde ausgezeichnet mit einem großen LOB.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pestamoebe ()

  • room_width gibt die roombreite wieder... also völliger schwachsinn abzufragen ob die breite im minus bereich liegt.
    um abzufragen ob er den room links verlässt musste abfragen ob x kleiner als 0 ist.
    also "if x<0"...
    Und dann kannste die instanz auch gleichzeitig nach dem createn der neune instanz destroyen, wieso sollte das verzögert geschehen?
  • Danke für die prompte Hilfe, jetzt macht er es!!!

    Warum ich die die Verzögerung eingebaut habe? - Weil ich dachte es liegt daran, dass er zu schnell zerstört wird und somit keine neue instanz erzeugen kann... man weiss ja nie wirklich was im Hintergrund passiert, ich meine so als Einsteiger ... .

    Danke erstmal TrunX!

    Gruß pestamoebe
    Dieser Beitrag wurde ausgezeichnet mit einem großen LOB.