Kollision mit tilesets

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kollision mit tilesets

    Moin Moin

    ich hab nix wirklich zum thema gefunden und da in der Dokumentation auch nich viel über Tilesets steht denke ich kann ich mit dem Thema hier nichts falsch machen ;)

    naja ich frage mich, ob man eine Collision mit tilesets abfragen kann, da diese sonst für mich leider keinen Sinn machen würden....

    Ich bin darauf gekommen, da ich gerade ein kleines Mini Golf spiel mache aber nicht für jede wandrichtung (schräg, gerade, senkrecht, waagerecht..) ein neues objekt machen möchte..


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen

    grazie in anticipo
    Philosophie bedeutet, in einem stockdunklem raum nach einer pechschwarzen katze zu suchen, die gar nicht existiert ;) :D
    ------------------------------------
    Mein Projekt: >>>>>>>>>>>>>>>>>>>> DER EINSAME SCHLORK <<<<<<<<<<<<<<<<<<
  • Hö?

    also ich habe dann das Objekt "obj_wall" aber ohne ne wand drauf also nur das transparente teil sage ich jetzt mal und dann lege ich da wie tilesets drauf? weil wenn ich die im Raum einfach über die stelle lege wo dann das objekt ist, dann erkennt der das ja nicht als dazugehörig..... weil der soll ja sozusagen bei berührung mit dem tileset / der wand zurückprallen..... und die wände sind ja nicht quadratisch also steht da auch was vom objekt noch über.... ich hoffe du verstehst mein Problem... ich habe noch nie mit tilesets gearbeitet deshalb habe ich keine ahnung wie das "alle" machen gibt es da examples?


    grazie in anticipo
    Philosophie bedeutet, in einem stockdunklem raum nach einer pechschwarzen katze zu suchen, die gar nicht existiert ;) :D
    ------------------------------------
    Mein Projekt: >>>>>>>>>>>>>>>>>>>> DER EINSAME SCHLORK <<<<<<<<<<<<<<<<<<
  • Da wirste wohl nicht drumkommen für die verschiedenen Kollsionsobejcte eigene Objecte zu erstellen. Es ist dann dir überlassen ob du alles mit Tilesets mapst und dann unsichtbare Kollisionsobjecte, an benötigten Stellen, drüberlegst oder es getrennt mit sichtbaren Obejcts mapst, was aber n wenig aufwendiger ist. Du könntest das ganze auch ohne Objecte lösen, indem du dir selber ne Kollisionsabfrage scriptest, falls es dir nicht zu kompliziert ist.
  • Ok das habe ich jetzt soweit verstanden.....


    aber meine Frage ist halt:

    Was mache ich wenn ich statt eines Quadrates einen Kreis haben möchte? dann muss ich also weiterhin sprites für die Objekte verwenden oder aber einen Kreis (einfarbig oder so) in form des tilesets benutzen?

    schade ich dachte man könnte sich die sache schön einfach machen dann fang ich wohl mal mit den sprites an...

    naja danke trotzdem ich hab jetz wenigstens verstanden wie tiles funktionieren das is doch auch schon mal was...
    Philosophie bedeutet, in einem stockdunklem raum nach einer pechschwarzen katze zu suchen, die gar nicht existiert ;) :D
    ------------------------------------
    Mein Projekt: >>>>>>>>>>>>>>>>>>>> DER EINSAME SCHLORK <<<<<<<<<<<<<<<<<<