8-Wege-Engine

• 8-Wege-Engine

Hallo,
    ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einer 8-Wege-Engine aber hab auch hier im Forum nix gefunden...
    Das ganze soll so funktionieren:
    Drücke ich die Pfeiltaste oben, so soll die Figur nach oben laufen; drücke ich dann aber während ich die obere Pfeiltaste drücke noch die linke bzw. rechte dazu, so soll die Figur nach Nordwesten, bzw. Nordosten laufen. Lass ich die linke/rechte Pfeiltaste dann aber wieder los, so soll die Figur wieder nach oben laufen. Das ganze soll natürlich auch für die restlichen Pfeiltasten gelten. Wichtig ist dabei noch, dass es für alle acht Richtungen je einen "lauf-Sprite" und einen "steh-Sprite" gibt, den die Figur dann je nach Richtung und Bewegunszustand annehmen soll.
    Das ganze hört sich vielleicht ein klein bisschen dämlich an, aber bisher ist es mir noch kein einziges Mal gelungen, eine eigene Engine zu erstellen.

Wie immer Danke im Vorraus

EragonCool

• Original von F.S.
    Wenn du die Richtungen mit direction abfragst, kannst du dafür dann auch Sprites zuweisen.

Da gibt es leider ein Problem...
    Ich hab leider animierte Sprites, und wenn ich dirction-abfrage ins stepevent stecke, wird der Sprite nicht mehr als animiert angezeigt, da er ja dank des Stepevents andauernd neu gezeigt wird...

• Ich hätte da eine idee :

mal ein ansatz für ein script

GML-Quellcode

1. if keyboard_check_pressed(vk_right)
    2. {
    3. if keyboard_check_pressed(vk_up)
    4. {
    5. sprite_index=spr_obenrechtslauf //name des sprites
    6. }}
    7. if keyboard_check_released(vk_right)
    8. {
    9. if keyboard_check_released(vk_up)
    10. {
    11. sprite_index=spr_obenrechts //name des sprites
    12. }}
    Alles anzeigen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cyro ()

• Original von EragonCool
    Da gibt es leider ein Problem...
    Ich hab leider animierte Sprites, und wenn ich dirction-abfrage ins stepevent stecke, wird der Sprite nicht mehr als animiert angezeigt, da er ja dank des Stepevents andauernd neu gezeigt wird...

Wie wäre es, wenn du bevor du das Sprite änderst einfach überprüfst, ob nicht schon das richtige Sprite benutzt wird?
  • Original von boxxar
    Wie wäre es, wenn du bevor du das Sprite änderst einfach überprüfst, ob nicht schon das richtige Sprite benutzt wird?

Danke für den Tipp!
    Jetzt klappts.
    Auch ein großes Danke an alle, die mir geantwortet haben.

• Benutzer online 1

1 Besucher