SAKANA! - Fischfutter -

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SAKANA! - Fischfutter -

      SAKANA! - Fischfutter -

      Ich hätte nie gedacht, dass man an einem Spiel wie "Moorhuhn" so lange arbeiten kann! Na gut, besonders viele Gemeinsamkeiten gibt es nicht, außer dass man mit der Maus anvisiert und schießt.

      Das Spielprinzip ist wirklich gänzlich anders. Man hat die Aufgabe seine Fischzucht zu füttern. Dazu muss man einfach herumfliegende Mosquitos abschießen. Diese fallen anschließend ins Wasser und können dort von den Fischen gefressen werden.

      Jap, das klingt einfach. Aber man muss bedenken, dass die Fische verschiedene Futtersorten bevorzugen und falsche Sorten widerum tödlich sind. Die Wahl dieser Sorten verläuft über die Tasten 1-3 oder das Mausrad und wird farblich dargestellt. D.h. dass zB ein roter Fisch rotes Futter benötigt. Zweifarbige Fische können natürlich mit 2 Sorten gefüttert werden.

      Die meiste Arbeit waren die vielen Features und Hindernisse, die während des Spiels auftauchen und je nach Punktestand für Action sorgen. Schließlich sollte es ja für einen Moorhuhn-Clone etwas ganz Besonderes werden. ;)


      Ganz wichtig..
      ..ist noch, dass das Spiel über rokapublish KOSTENLOS vertrieben wird.
      Auf der SAKANA!-Homepage gibt es eine Online-Hiscore-Liste und verschiedene Wettbewerbe mit Preisen!


      Aktuell könnt ihr Amazon-Gutscheine im Maximalwert von 30 € gewinnen!!!

      Das steht alles nochmal im SAKANA!-Forum, also meldet euch dort bitte auch an (erreichbar über die Homepage).


      Und so sieht das Ganze aus:




      Hier geht's zur Homepage von SAKANA! - Fischfutter -


      Ein spezielles Dankeschön geht noch an kilik, der mich bei der Namensgebung unterstützt hat und die Testspieler Trunx, Dragoon, Smokie Steel, Phasm, BuzZ, Padalia, das restliche 'Level9 Games' - Team und natürlich an alle weiteren Bekannten und Freunde, die uns in irgendeiner Form unterstützt haben!

      Viel Spaß beim Spielen!!!
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • Ich kenn's auch schon 'ne Weile ;)

      Mir gefällt es aber. Die Grafik hat einen wunderschönen Stil und auch die neuen Ideen sind fantastisch. Es ist nur so, dass die Fische viel zu selten eine Mosqito fangen (auch wenn eine gleichfarbige direkt vor der Nase liegt!). Vielleicht ist das ja aber auch so beabsichtigt...

      Auf jeden Fall ist es ein schönes Spiel und zwar besser, als Flapper!
      kostenlose Android-Spiele:
      hexavirScribble Triple

      Mr. Peperonico auf Facebook
    • Also mal vorweg: Das Spiel hat mit Flapper rein gar nichts zu tun. Mit Sakana! hab ich vor mehreren Monaten angefangen. Die Arbeit hat wirklich lange gedauert und Flapper kam halt einfach nebenbei raus. Übernommen habe ich dazu lediglich den HUD-Style.

      @RoFra: Die Fische sollen natürlich nicht zu den Mosquitos schwimmen. Das wäre doch viel zu einfach!

      @flogy: Es gibt verschiedene Mücken. Einige blenden den Spieler einfach nur, andere sind giftig. Einfach mal probieren. ;)

      Und bitte keine Vergleiche mehr mit Flapper - es sind 2 völlig eigenständige Projekte.


      Wie habt ihr das Spiel eigentlich entdeckt?
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • [...]Wie habt ihr das Spiel eigentlich entdeckt?

      Ich entwickel gerade ein Spiel für rokapublish und hab dann mal zwischendurch auf die Homepage geschaut ;)


      Ging mir genauso... :D

      Und bitte keine Vergleiche mehr mit Flapper - es sind 2 völlig eigenständige Projekte.


      Du musst schon zugeben, dass dieser Vergleich nicht ganz abwegig ist. Denn immerhin ist das Grundprinzip des Spieles gleich und der Grafikstil weist verblüffende Ähnlichkeiten auf.
      Aber das soll die Qualität des Spieles in keiner Weise schmälern. Ich glaub dir, dass du da viel Zeit rein investiert hast und das Ergebnis kann sich ja wie immer sehen lassen. Weiter so!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bl@ckSp@rk ()

    • 87267 schrieb:

      [...]Wie habt ihr das Spiel eigentlich entdeckt?

      Ich entwickel gerade ein Spiel für rokapublish und hab dann mal zwischendurch auf die Homepage geschaut ;)


      Ging mir genauso... :D

      das hab ich mir doch sowas von gedacht, das roka hier alle game designer anfixt :D
      ansonsten ein sehr schönes spiel, hab ich aber auch schon endeckt ;)

      EDIT: ach ja, es fehlt leider ein "Highscore anzeigen" button im menu. aber ein drama ist das wohl nicht.
      Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
      GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x
    • 87267 schrieb:

      Du musst schon zugeben, dass dieser Vergleich nicht ganz abwegig ist. Denn immerhin ist das Grundprinzip des Spieles gleich und der Grafikstil weist verblüffende Ähnlichkeiten auf.


      Da hast du völlig recht. Ich mag nur den Vergleich nicht, weil die Arbeit an Flapper genau einen Tag in Anspruch genommen hat, während ich an Sakana Monate gesessen hab. Das klingt zwar unrealistisch, aber damit meine ich einfach die Dauer vom Anfang bis zum zufriedenstellenden Endergebnis mit Pausen dazwischen und Arbeit an anderen Projekten. Schlimm genug, dass trotz dieses enormen Zeitunterschiedes kein großer Qualitätsunterschied zu sein scheint.^^

      Ich hoffe eigentlich, dass sich eine kleine Fangemeinde aufbaut. Die Wettbewerbsidee von rokapublish ist ja auch ziemlich gut und vielleicht entwickelt sich längerfristig auch eine 'Sakana! - Community'. Das würde mich auf jeden Fall riesig freuen! Mal schauen, was sich da noch ergibt! Solche Spiele sind ja nunmal auch nicht jedermanns Sache.
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mauge ()

    • schaut mal wer der erste platz ist =)
      nagut ich hatte schon übung von flapper ^^


      Das ist doch lächerlich! :P

      Schade, dass ich als Entwickler nicht mitspielen darf! ;)

      Ich hoffe, du hast dich vorher unter "Community" angemeldet, sonst bringt dir der 1. Platz nix.
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mauge ()

    • Ein sehr gelungenes Minigame für zwischendurch.
      Am Gameplay und an der Grafik gibts nichts auszusetzen.
      Naja, außer das es nervig ist, wenn sich ein Fisch, der auf die richtige Fliege zuhält, kurz vor ihr einfach umdreht
      und herunterfallende fliegen, wenn sie einen toten Fisch scheinbar knapp verfehlen, trotzdem verschwinden.
      Ich denk mal für so grundlegende Veränderungen ist es wegen dem Wettbewerb zu spät, aber evtl lässt sich danach ja was ändern. Eine etwas kleinere Mask für die toten Fische und eine geringe KI für die Fische, dass sie zumindest, wenn sich in unmittelbarer Nähe vor ihren Augen eine Fliege befindet sie automatisch drauf zusteuern und sich nicht kaltblütig vom serviertem Futter abwenden.
      Darüberhinaus würde eine lokale Highscore sicherlich nicht schaden und warum die Desktopverknüpfung "Sakana.ico" heißt, ist mir auch ein Rätsel ;)

      Mir kommt es irgendwie vor, als hätte ich das Spiel schon vor über einem Jahr mal angetestet gehabt^^
      Umso mehr überrascht es mich, dass sich das Spiel in meinen Augen nur unwesentlich verändert hat und die kleinen Neuerungen kaum ein besseres Spiel draus machen. Soll heißen, es war auch schon vor (gefühlt) einem Jahr genauso Top! ;)



      @Marcel: Beschäftige dich ein wenig mit den Blendmodes des GMs, dann weißte wie das geht.
    • Original von Lahm
      Wow, sehr sehr gutes Spiel. Grafik Top, Spielidee Top...
      Achja, wenn ich fragen darf, mit welchem Grafikprogramm hast du deine perfekte Grafik in deinem Spiel hinbekommen?


      Die Grafiken hab ich alle mit Gimp gemacht.

      @TrunX: Um deinem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen: Ja, du warst vor ca. 3 Monaten schonmal Testspieler! ;) Aber seitdem hat sich noch einiges geändert..

      @Michi: Das kann man immer noch toppen. Wir hatten in der Testphase noch weit höhere Scores!

      Danke für das Interesse und viel Spaß weiterhin!
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • @mauge: Da mir 3 Monate doch recht kurz für das gefühlte Jahr vorkamen, hab ich nach der ICQ-log gesucht und aus der entnehme ich, dass ich es im Januar, also vor 6 Monaten, getestet habe ;)
      Eine echt lange Zeitspanne.
      Mir fällt zur Januar-Version nur auf, dass der Room scheinbar ein wenig größer ist, also höhere Auflösung, dass wesentlich mehr Fliegen umherschwirren, der Vogel und die Spezialfliegen.
      Ich glaub kaum, dass dies alles der alleinige Grund für die 6 Monate arbeit war.
      Könntest ja verraten was es noch so für unscheinbare Details gibt :)
    • Ja könnte ich, wenn ich es so genau wüsste.^^
      Es waren sehr viele Kleinigkeiten, Detailarbeiten, Verbesserungen und zu entfernende Bugs, die die Arbeit so gezogen haben. Im Januar gab es nicht ein spezielles Feature, da stand eigentlich nur die Grundengine mit einem Großteil der Grafiken. Die Auflösung war von Anfang an gleich. Nicht zu vergessen sind auch Sonderwünsche und Planungsarbeiten mit rokapublish. Sowas gehört ja nunmal auch dazu.

      Edit: Was ich noch dazu sagen muss: Ich arbeite grundsätzlich an mehreren Projekten gleichzeitig. Dadurch ziehen sich die Einzelnen natürlich. Aber für mich ist es besser, weil ich so wechseln kann, wenn ich grad keine Lust auf ein Projekt hab. So kann es nicht passieren, dass ich aus Lustlosigkeit versuche, eins schnell fertig zu kriegen.
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mauge ()

    • jetz is der erste platz mein ;)

      aber ich finde dein spiel super, man kann aber nur ordentlich punkte durch rage holen...

      Edit: 1 27.7.2007 Sansoli 850200
      ich glaube ich komme an euren rekord ran ;)

      nagut, ich hatte auch achtmal ne rage... 8) 8)
      Frag nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sansoli ()