umfangreiche Steuerung --> Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • umfangreiche Steuerung --> Problem

    Hi,
    momentan arbeite ich an meinem (noch) namenlosem Spiel. Es geht dort um einen Agenten, der zuerst erfolgreich das Training (und damit gleichzeitig Tutorial) besteht und deshalb zusammen mit 3 anderen Agenten in den Dschungel geschickt wird, um dort ein Terroristennest aufzumischen. Aber es läuft nicht ganz nach Plan: der Heli gerät in ein Gewitter und die Agenten müssen sich getrennt durch den Dschungel kämpfen. zwischensequenzen hab ich aber noch nicht gemacht :D

    Da ich mit dem Leveldesign bei meinem Spiel gut vorankomme, wollte ich jetzt die Steuerung verbessern.
    Grob sollte das so aussehen:

    - Mit Pfeil links bzw Pfeil rechts kann man nach links bzw rechts laufen.
    - Mit Pfeil hoch kann man springen
    - Auch mit Pfeil hoch kann man hochklettern. Mit Pfeil runter runterklettern
    - mit Leer kann man schießen. Wenn man 2sec lang nicht geschossen hat, soll der Sprite wieder zum normalen laufen Sprite wechseln

    In der Theorie ganz schön, aber in der Praxsis gibt es folgende Probleme:
    - der laufen-Sprite flackert
    - Wenn ich Pfeil hoch zum Springen drücke, verwandelt sich der Sprite in den Klettern-Sprite, aber das soll er nur machen, wenn ich klettere
    - Schießen geht irgentwie nicht

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen (Spiel hab ich angehängt) :)
    Dateien
    • Spiel_3_7.rar

      (68,92 kB, 70 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • So, ich habs dir etwas zusammengeheftet. Du solltest deine Sprites und Objekte dringend in Ordner einsortieren, sonst blickt da niemand mehr durch in dem Durcheinander.
    Dateien
    • Spiel_3_7.zip

      (90,89 kB, 61 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • :happy: Es geht!!! Wie hast du das geschafft? Na ja, auf jeden Fall thx und Credits-Eintrag :)


    Edit: nur noch ein kleines Problem:
    Wenn ich nach links schauend schießen will, dreht sich der Sprite nach rechts ?(
    Wie kann ich es so machen, das ich dorthin schieße, wo ich grade hinschaue?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lord AdZ ()

  • Die Sprite Origins des Spielers waren ungünstig gesetzt, deswegen verhakte der sich immer. Desweiteren habe ich den Spritewechsel beim Klettern in die Bedingung der Existenz einer Leiter gesetzt und die Spritewechsel beim gehen in die Keypress und Keyrelease Events gelegt, damit das Sprite nur bei Tastendruck geändert wird. Ferner war die Animationsgeschwindigkeit des Spielers im hyperaktiven Bereich, ich habe die um den Faktor 10 reduziert.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • hi adz
    wundervolles game hast sicher ziehmlich viel zeit investiert.....vorallem beim abschauen von anderen games nur leider hast du nicht gut genug abgeschaut denn das schießen hat je nicht gefunzt und dein fehler lag ja auf der hand.... und zwar
    du hast ja eine variable richtung gemacht schön und gut auch wenn du sie in das create-event geben hättest sollen.... naja egal auf jeden fall hast du nachher gesagt wenn die richtung -1 ist dann sprite links aber und kommt dein fehler wie soll die richtiung je -1 werden wenn du nie sagst dass sie -1 wird hier kommt die überarbeitete version du musstest noch bei links gehen einsetzen dass die variable -1 wird und bei rechts dass sie wieder 0 wird..... viel spaß beim weiter arbeiten




    mfg johannski
    Dateien
    • Spiel_3_7.rar

      (82,9 kB, 69 mal heruntergeladen, zuletzt: )