Kriege mein Menü nicht erstellt und dass bei 2 Spielern die Leben einzeln angezeigt werden!!!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kriege mein Menü nicht erstellt und dass bei 2 Spielern die Leben einzeln angezeigt werden!!!

    Hallo,
    ich habe 2 Probleme:
    1. Bekomme ein Menü nicht hin (z.B. Spiel Starten =>Wieviele Spieler; Spiel beenden;Hilfe zum Spiel)
    2.Habe ein Mehrspielerspiel, dass man mit 2 Personen spielen kann, einer benutzt die Pfeiltasten, der andere WASD, in einem Fenster und bei beiden sollen die Leben jeweils einzeln angezeigt werden sowie die Standard Lebens-Anzeige oben links, nur halt zweimal.

    Danke im Vorraus,
    Hacky14
  • hallo hacky also.....
    zum ersten......suchfunktion du bist eindeutig nicht der erste der dieses problem hat.....man kann das ganze auch selbstständig anschauen.....such dir beim file das raus was du brauchst dann lernst du mehr als wenn wir dir da ne antwort schreiben die du dann nicht verstehst.....
    2. hier musst du mit globalen variablen arbeiten....das bedeutet variablen die auf mehrere objekte wirken...... sie haben einfach ein global. vorne dran also zum beispiel global.player1score


    also es muss erst einmal die variabele created werden( ) danach muss irgendwas passieren dass man punkte kriegt oder was auch immer....und dann musst du das ganze noch in einem objekt(anzeige) zeigen
    das kannst du mit dem hier machen



    mfg johannski
  • -.-


    naja gut
    du hast ein objekt das du anzeige nennst.....

    dann erzeugst du eine variable im create-event die du zb global.player2 nennst(vaule nat. auf null wenns ne score is oder zb3 wenns leben sind)..... das global is dazu gut dass die variable durch mehrere objekte beeinflusst werden kann.

    dann zeichnset du im draw event (immer noch bei der anzeige) ein kastal oder was auch immer und benutzt dann um die punkte anzeigen zu lassen


    da wir sie auf null gesetzt haben ist sie zur zeit null
    gib ihr kooridinaten setz sie in den room und freu dich das es funzt :)
    das ganze machst du noch ein 2 mal damit sich auch der 2. spieler freuen kann und tada es geht


    und dann können die spieler nat. auch punkte bekommen also zb wenn spieler 2 irgendwas berührt relative an value 1 variable global.player2


    mfg johannski
  • ___________________________________________
    ERROR in
    action number 1
    of Create Event
    for object ROT:

    Error in code at line 1:
    global.rotscore += 0

    at position 1: Unknown variable rotscore

    Diese Meldung bekomme ich nach deinen Tipps!
    Was nun???
    Hacky14

    Edit: Jetzt nicht mehr habe meinen Fehler bemerkt, jetzt aba ein neuer, bei mir startet das Spiel und dann erscheint der Fehler, entdecke aber keine Rechtschreibfehler etc. Was nun???
    Habe die Datei mal angehängt. Das mit dem Draw... hab ich weggelassen, bekomme es auch trotz deiner guten Beschreibung net hin. ;)

    Hacky14

    PS: Bin kein Profi und das ist mein erstes Game also net wundern, dass das ne Nachmache von Bomberman ist.

    Edit: habe jetzt auch den Hinweis von Punish0r hinzugezogen, bekomme jetzt ne neue Fehlermeldung!!!

    Hack14
    Dateien
    • Bamberman.rar

      (43,61 kB, 79 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hacky14 ()

  • Du musst erst eine variable erstellen die global.rotscore heißt!
    Kannst ein "unsichtbares" objekt erstellen,welches nicht visible sein soll.Das nennst du dann "controlls"...und dann machst du im einfach ne variable die heißt:global.rotscore.Das objekt kannst du dann einmal ins level reinsetzen und schon wird der score für den roten spieler dann angezeigt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Punish0r ()

  • es gab mehrere probleme.....zb dass die lives von einem auf null waren und die destroy sachen waren in versiedener reihenfolge ich hab das ganze jetz mal geändert das einzige was du noch machen musst is das wenn einer stirbt dass dann alles wieder von vorne beginnt nur die score muss noch bleiben das war mir jetz eindeutig zu zach.......


    mfg johannski
    Dateien
    • Bamberman1.rar

      (44,14 kB, 89 mal heruntergeladen, zuletzt: )