Mouse movement

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mouse movement

    Ich bin neulling beim Game Maker 7 ,aber hab schon etliche Tutorials durchgelesen und früher mit dem RPG maker gearbeitet.
    Meine frage ist halt wie ich einen Char mit der Maus bewegen lasse und wenn ich auf einen
    Gegner klicke das er auf die Koordinationen auf dem Geklickten punkt sich hinbewegt.

    Zu den Scripts:
    Die erscheinen mir etwas schwieriger müsste man die ganzen Befehle kennen um überhaupt ein Spiel zu erstellen wie bspw. Diablo und CS
    GM oldie ich bin :troll:

    Spiel-Referenzen : 8 Spiele Hier 2 Screens der Rest ist verschollen :c
  • Original von nokol
    Error in COde bla hab genau so ein Script erstellt


    ups nach dem y-wert gehört noch der speed rein also

    GML-Quellcode

    1. move_towards_point(mouse_x,mouse_y,5)


    bei 5 schreibst du halt wie schnell sich der charakter bewegen soll

    © 2008 by Teamgrill Productions

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Soul Reaver ()

  • ok danke hatt geklappt,jetzt hab ich aber noch eine Frage ich habe mal sp Sprites vom Little Fighter Spiel bei mir versucht in den Game maker einzufügen doch sie sind irgendwie gößer als die herkömmlichen Sprites,kann man die irgendwie Splitten oder sind die Bilder nichts für en Game maker
    GM oldie ich bin :troll:

    Spiel-Referenzen : 8 Spiele Hier 2 Screens der Rest ist verschollen :c
  • Klasse vielen dank. OK ich hab jetzt noch 4 Fragen und zwar:

    1.Gibt es im Game maker auch switches wie beim RPG Maker?

    2.Wenn es keine Switches gibt wie sollte man dann so ein Schuss Script machen mit Waffen Change?

    3.ist es Möglich eine Skill leiste zu erstellen ?

    4.Wenn ich meinen Char an die Stelle hinbefehle rennt er zur Maus und das Sprite verändert sich nicht wenn er normalerweise am Ziel angekommen ist also mouse_x und mouse_y.Ich dachte mir das man sowas wie

    IF Event X,Event Y is equal to mouse_x,mouse_y
    Change sprite to normal

    machen könnte gibts aber nich ?(
    GM oldie ich bin :troll:

    Spiel-Referenzen : 8 Spiele Hier 2 Screens der Rest ist verschollen :c

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nokol ()

  • 1.Gibt es im Game maker auch switches wie beim RPG Maker?


    Na aber sicher gibt es das. Du arbeitest mit Variablen. Am besten, schau einfach mal in der Hilfe nach!!! ;)

    2.Wenn es keine Switches gibt wie sollte man dann so ein Schuss Script machen mit Waffen Change?


    Obige Antwort macht diese Frage dann wohl unbrauchbar! :)

    3.ist es Möglich eine Skill leiste zu erstellen ?


    Auch hier Variablen benutzen!

    4.Wenn ich meinen Char an die Stelle hinbefehle rennt er zur Maus und das Sprite verändert sich nicht wenn er normalerweise am Ziel angekommen ist also mouse_x und mouse_y.Ich dachte mir das man sowas wie


    Sry! Versteh' dein Problem nicht ganz. :(


    Am besten du schaust dir mal die Hilfe genau an!! 60% meines Wissens über den Game Maker verdanke ich ihr. Und bei dem was du vor hast: Lerne GML!!! :D
  • Also ich habe die Hlfe schon ganz durchgelesen aber ich bekomm es einfach nicht hin...

    Ich habe mir mal so ein Zelda Tutorial genommen und es ausproboert ob ich es mithilfe von dem Toturial besser verstehe,aber dem war nicht so den diese ganzen Code in den Scripts sind für mich wie Alkorythmen :P einfach hingegegen finde ich Actions mit den kleinen netten Bildern ;).

    Also ich habe gerade ein Problem wenn ich nach mich nach oben Bwege klappt das auchnur meine Animation ist fixiert so sieht das Event gerade aus:

    Chane Sprite to Zelda_up
    move: up
    GM oldie ich bin :troll:

    Spiel-Referenzen : 8 Spiele Hier 2 Screens der Rest ist verschollen :c
  • Das liegt wohl daran, dass (gerade wenn man vom RPG Maker kommt und somit etwas verwöhnt ist was die Einfachheit der Bedienung angeht) man sich beim GM die Struktur des Programms erstmal grundlegend selbst schreiben muss. Schon fast wie mit einer echten Programmiersprache.

    Für den Anfang ist also ein Spiel wie Zelda etwas zu schwierig zu realisieren, gerade ohne Vorkenntnisse.
    Ich würde dir also empfehlen vielleicht erst einmal alle möglichen Tutorials über die Grundlagen des GM durchzuarbeiten, um dir ein solides Grundwissen zu erarbeiten.

    Fang danach mit einem kleinen Plattformer an, oder einem Arcade-Clone, aber wenn du hier bist, nur um "mal eben schnell" einen Zelda-Clone ins Leben zu rufen, muss ich dich enttäuschen.
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]


    "Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • Hab es geschafft :) alles läuft glatt ich hab nu das Prinzip und alles run herum Verstanden.Nun
    hab ich noch eine kleine Frage ;( und zwar zu den Sprites also Chars.
    Wurden bspw die Little Fighter Chars alle selber gemalt also Schattierung und so weiter oder gibt es ein Paint Prog. das dies alles von selber macht.
    GM oldie ich bin :troll:

    Spiel-Referenzen : 8 Spiele Hier 2 Screens der Rest ist verschollen :c
  • Execute a Piece of Code

    GML-Quellcode

    1. keyboard_check_pressed(/*vk_left, ord ('P'), usw. was weiss ich...*/)


    EInfach GML Grundlagen erlernen und schon hast du keine Probleme mit sowas! :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Michaelp800 ()

  • du kannst dir auch eine abfrage erstellen indem du im create-event variablen machst und dann bei bei dem keyboard-event die variable auf 1 stellst und bei key-release die variable wieder auf 0 mühsam aber so wenn du das gemacht hast is sehr praktisch :)



    mfg johannski

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JOhannski ()

  • Gut ok hat auch geklappt jetzt happerts wieder an dem gegner Event und zwar sollte er sich zu Held Bewegen also habe ich ein Creat Event erstellt mit Var: x Held,y Held auf das Helden Event hingewiesen.

    Und der Gegner:

    Step:
    Move toward point:
    x=x Held
    y=y Held

    so wenn ich das SPiel Starte erscheint eine Fehlermeldung
    GM oldie ich bin :troll:

    Spiel-Referenzen : 8 Spiele Hier 2 Screens der Rest ist verschollen :c
  • Dem kann ich mich nur anschließen. Leider sind diese Glaskugeln auch nicht mehr das, was sie mal waren. Und da ich weder eine funktionierende Kugel noch eine Meldung habe, kann ich weder Dir noch sonst wem helfen (gilt hier für alle).

    Nya, kann passieren ;).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von King Andre ()