gleicher Energiebalken bei Raumwechsel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • gleicher Energiebalken bei Raumwechsel

    Also ich kriege es nicht hin bzw. weiß keine Lösung, wie ich das anstelle:
    Man hat z.B. nur noch 50 % an Energie.
    Dann geht man in einen anderen Raum.
    Aber dort ist dann der Energiebalken wieder auf 100 %.

    Wie kann man das ändern???

    Oder gibt es eine möglichkeit, dass der Spieler mit dem Status einfach
    in den Raum gebeamt wird? Sodass der Energiebalken nicht verändert wird?

    ____
    Adventskalender 2010: Blue Smiley

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gimero ()

  • Das habe ich nicht so richtig verstanden.
    Ich möchte ja, dass der Energiebalken sich NICHT verändert ... (also nicht wieder auf 100)
    und mit Variablen kenn ich mich nicht so gut aus =(

    ____
    Adventskalender 2010: Blue Smiley

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gimero ()

  • Wenn das Spielerobjekt auf "persistent" gestellt ist, dann bleibt es mit all seinen lokalen Variablen auch nach dem Raumwechsel erhalten.
    Du darfst dann natürlich im neuen Raum kein neues Spielerobjekt setzen, da du sonst zwei hast, eher einen unsichtbaren Startpunkt, auf dessen Koordinaten du das Spielerobjekt beim Raumwechsel setzt.

    Oder, wesentlich einfacher: Benutz globale Variablen, die bleiben auch über den Raum hinaus erhalten.
    Also schreibe überall, wo vorher der Name der Variable stand (zB. energie) ein global. davor (also global.energie).
    Einige meiner Spiele:
  • Glaub du hast mich falsch verstanden.
    Mein erster Satz war die Vermutung, was du falsch machst, nicht was du machen sollst.
    Tue das was im zweiten Satz beschrieben steht oder machs mit der von interceptor vorgeschlagenen Methode mit einem persistenten Spielerobject.
    Falls du dich noch nicht so mit Variablen und dem ganzem drumherum auskennst, kann ich dir nur die Hilfedatei ans Herz legen. Gibt es hier im Downloadsektor auch auf deutsch.
  • Original von Gimero
    wie setze ich denn einen unsichtbaren Startpunkt? sorry für die dummen fragen
    zB. ein Objekt ohne Sprite oder ein Objekt, bei dem "visible" deaktiviert ist.

    Du musst nur sicherstellen, dass dein Spielerobjekt nach dem Raumwechsel folgenden Code ausführt:

    GML-Quellcode

    1. if (instance_exists(startpunkt)) {
    2. x=startpunkt.x;
    3. y=startpunkt.y;
    4. }


    EDIT: Evtl. müsste es sogar einfacher gehen, wenn der startpunkt im Create Event abfragt, ob ein Spielerobjekt existiert und dieses zu sich "teleportiert":

    GML-Quellcode

    1. if (instance_exists(obj_spieler)) {
    2. obj_spieler.x=x;
    3. obj_spieler.y=y;
    4. }
    Einige meiner Spiele: