Vorstellung und gleich ein Anliegen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Vorstellung und gleich ein Anliegen

    Hallo Zusammen!

    Dies ist mein erster Beitrag hier, und ich weiß gar nicht ob ich hier überhaupt richtig bin. :D

    Egal, trotzdem stelle ich mich erstmal kurz vor:

    Markus 27
    aus Heidelberg
    Hotelkaufmann

    Nun mein Anliegen:
    Ich habe mir ein kleines, simples Würfelspiel ausgedacht, und würde das gerna auch auf dem PC spielen können. Idealerweise sogar online mit Freunden...

    Kann ich diese Idee irgendwie verwirklichen? (keine großartigen graphischen ansprüche)
    Ich muss vorwegnehmen, dass ich von programmieren etc.. NULL Ahnung habe.... ;(

    Das Spiel möchte ich euch nicht vorenthalten... :)

    Anleitung:

    Es ist eine Mischung aus Poker (Texas Holdem und 5CardDraw) + Würfelpoker.

    Da ich davon ausgehe, dass man "normales" Poker Texas Holdem kennt, habe ich die Anleitung nicht so geschrieben, dass sie jm versteht der noch nie was vom Pokern gehöhrt hat.
    Sollte es doch tatsächlich jm. geben, der mit der Anleitung etwas überfordert ist, einfach fragen!!

    Also:

    Spielerzahl wie beim Pokern: mind. 2

    Man benötigt pro Spieler:
    - 2 Würfel
    - 1 Würfelbecher (oder Ähnliches, jedoch undurchsichtig)

    Weiterhin einen extra Würfelbecher mit 3 Würfeln.
    Und natürlich Chips o.Ä..

    Auch hier kann man Cash Game oder Turnier spielen. Je nach dem steigen die Grund-Einsätze oder halt nicht.

    Vor Spielbeginn tätigt jeder Spieler einen Grundeinsatz (z.B. 1 Chip).
    Dann schüttlet jeder Spieler seinen Becher und stellt ihn verdeckt vor sich hin.
    Der Dealer (der auch hier nach jeder Rund wandert) nimmt den extra-Würfelbecher (der mit den 3 Würfeln), schüttlet ihn und stellt ihn verdeckt in die Tischmitte. Der Spieler rechts vom Dealer (oder auch der Dealer selber) hebt den Becher nun hoch, sodass jeder die 3 Würfel in der Tischmitte sehen kann.

    Jetzt ist eigentlich alles wie beim Pokern.
    Jeder schaut sich seine zwei Würfel an, ohne dass natürlich jm. anderes etwas sehen kann.
    Der Spieler links vom Dealer beginnt zu setzen (oder zu checken). Der Ablauf ist wie eine Setzrunde beim Pokern ( man hat 4 Optionen: check/bet/raise/call).

    Sind sich alle "einig", heben die noch verbleibenden Spieler ihr Becher hoch; und wer am Meisten hat, hat gewonnen.

    Die Rangfolge ist hier natürlich etwas simpler:

    1. High "Würfel"
    2. Pair
    3. Two Pair
    4. Drilling
    5. Straight
    6. Full House
    7. Vierling
    8. Fünfling

    Dem Aufmerksamen Leser wird aufgefallen sein, dass wenn jm. eine Straight hat, er automatisch IMMER die Nuts hat.
    Warum ?
    Weil ein Full House, Vierling oder Fünfling nicht möglich sind, da ja nur 3 Würfel auf dem Tisch liegen und 2 unterm Becher.

    Probiert es mal aus, und sagt mir eure Meinungen!!

    Wir fanden es für ziwschendurch (z.B. in ner Kneipe, oder sonst irgendwo, wo nicht so viel Platz ist, oder jm Poker nicht wirlich kann/will) ziemlich lustig, und es ist nicht so glückslastig wie die anderen Würfel-Wettspiele (wie z.B. Craps etc..)

    madoc


    Turniertipp aus der Praxis :) :

    - Jeder Spieler erhält, je nach Spieleranzahl, das 50-100fache des Grundeinsatzes (Ante)
    - Die Antes werden immer Schrittweise erhöht, d.h. 1,2,3,4,5,6... oder auch 10,20,30,40,50.... je nach dem mit welchen Werten man spielt
    - Die Antes werden nicht weiter erhöht, wenn das Ante 5% der gesamten Chips die im Umlauf erreicht hat. Beispiel: jeder erhält $50. Und es gibt 6 Mitspieler. Es ist somit Schluss, sobald das Ante bei $15 angekommen ist ($50 x 6 = $300 und 5% davon sind $15)
    - In welcher Zeit die Antes erhöht werden, kommt ganz darauf an, wie lange man spielen möchte. Da das mit dem würfeln schneller geht als Karten auszuteilen, ist irgendetwas in der Größenordnung 7-15min ausreichend. Je mehr Spieler, desto längere Levels.


    Liebe Grüße
    Markus alias RatPack
  • also, wenn du wirklich keine ahnung vom programmieren hast, solltest du vorher lieber was anderes machen. zu verwirklichen wäre es auf jeden fall, aber es ist wirklich nicht leicht. Fürs online Spielen, brauchst du auf jedenfall codes, heißt aber nicht, dass es deswegen schwerer ist, ich würde online sogar als leichter einstufen, da du keine ki machen musst. aber wie gesagt, für einen anfänder, ist so ein monsterprojekt mal vorerst nix, denke ich.

    © 2008 by Teamgrill Productions
  • das kommt drauf an. ich nehme an (da ich überhaupt keine ahnung von kartenspielen am pc habe), wenn man es kann, könnte man das ganze an einem einzigen tag in ein paar wenigen stunden auch schaffen...

    © 2008 by Teamgrill Productions
  • Original von MasterXY
    das kommt drauf an. ich nehme an (da ich überhaupt keine ahnung von kartenspielen am pc habe), wenn man es kann, könnte man das ganze an einem einzigen tag in ein paar wenigen stunden auch schaffen...


    Von Kartenspielen brauchst du ja auch keine Ahnung zu haben... nur von Würfeln... :D


    EDIT: gibt es denn Leute die sowas für einen machen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RatPack ()