Delphi erstellte .dll und Gamemaker 7

  • GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Delphi erstellte .dll und Gamemaker 7

    Hallo Leute!
    Ich hab einen Thread gefunden: gmc.yoyogames.com/index.php?showtopic=327960#
    Ich hab mal versucht so wie er zu machen.. hat aber nicht geklappt!
    Es ist nicht wegen der DLL.. ich krieg einfach im GameMaker nicht hin..
    Könnte mir jemand dabei behilfich sein.. bitte :D

    Danke und Gruss Tony!
    PS: Ich hab die DLL Datei angehängt.. da ich glaube das nicht viele Delphi habn :)

    Edit: Der jenige hat auch alles hochgeladen.. aber leider gibts die Datei nimma :(
    Dateien
    • MinMax.rar

      (9,1 kB, 161 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Delphi-Anfänger
    GameMaker-Anfänger :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tony ()

  • Wo ist eigentlich dein Problem?
    Du hast weder Code, noch Quellcode der Dll, sondern sagst nur es würde nicht gehen.

    Wenn du den Quellcode von der anderen Frage übernommen hast, dann liegt der Fehler darin, dass dort der Datentyp Integer genutzt wird. Game Maker kennt für Zahlenwerte nur Double und nichts anderes.

    Aber bitte formuliere mal eine Problemstellung und schreibe nicht einfach in extrem gebrochenem Deutsch irgendwas hin, worunter sich jeder was anderes vorstellen kann.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • Danke für deine Antwort.

    Ich find leider keine anderen Beispiele..
    ^^ Wär toll wenn jemand einen Link hätte..

    Gruss Tony.

    Edit: oder direkt Angehängt :D
    Delphi-Anfänger
    GameMaker-Anfänger :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tony ()

  • Tony schrieb:

    Danke für deine Antwort.

    Ich find leider keine anderen Beispiele..
    ^^ Wär toll wenn jemand einen Link hätte..

    Gruss Tony.

    Edit: oder direkt Angehängt :D
    Da wäre die Frage, für was du ein Beispiel willst. Formuliere mal, was du willst. Einfach sagen "wäre toll wenn es ein Beispiel gäbe" ohne überhaupt zu sagen, zu welchem Thema überhaupt, wie denkst du soll dir da jemals irgendwer helfen?
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • Es steht doch alles da. Am Anfang des Spiels den external_define Code, also in einem Objekt das bei Spielstart schon da ist und dort im Create Event. external_call brauchst du da, wo du die DLL aufrufen willst.
    Was ist daran so schwer zu verstehen?
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • Windapple schrieb:

    Es steht doch alles da. Am Anfang des Spiels den external_define Code, also in einem Objekt das bei Spielstart schon da ist und dort im Create Event. external_call brauchst du da, wo du die DLL aufrufen willst.
    Was ist daran so schwer zu verstehen?
    Ok.. hab ich getan..
    Bekomme diese Fehlermeldung:

    Quellcode

    1. ___________________________________________
    2. ERROR in
    3. action number 1
    4. of Key Release Event for <Alt> Key
    5. for object object1:
    6. Error in code at line 2:
    7. aaa = external_call(global.mmm,x,y);
    8. at position 31: Unknown variable mmm


    die GM datei hab ich mal angehängt ^^

    Edit: Ach die DLL . ^^
    Dateien
    • gamemaker.rar

      (11,85 kB, 157 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • MyDLL.rar

      (9,1 kB, 170 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Delphi-Anfänger
    GameMaker-Anfänger :D
  • Der ganze external_define Codeblock fehlt. Ich habe oben schon geschrieben, dass der in ein Create Event gehört. Wenn du die Anweisungen, die man dir gibt, glattweg ignorierst, dann sind Hopfen und Malz verloren.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • bin halt so ^^
    dll ist halt ne tolle sache..
    b2t.

    ----------

    *Sorry wegen Doppelpost*

    Nun hab ich die Fehlern beseitigt ^^
    Die DLL hatte einpaar Fehlern...

    Mein neues Problem..
    Es tut sich gar nichts...

    Könnte mir jemand nen Tipp geben? xD
    Die DLL und GameMaker File ist angehängt ^^

    Handbuch-Seite: gamemaker.info/de/manual/414_00_dlls#DLL

    Danke und Gruss Tony.

    ----------

    *TUt mir leid wegen 3x fachen Post xD ..wenn ich eine Verwarnung kriege.. hab ich es auch verdient :( *
    Ich hab viele gesehn die sich mit DLL beschäftigen.. aber keiner kann mir helfen? :(
    Ich möchte nur Tipps.. Fehler die ich gemacht habe..
    DLL ist halt so ne sache die ich schon beim anfang der GM Programmierung haben möchte...

    Edit: Danke Bottle ^^ Hast mich im IRC gut geholfen..

    Edit by Kilik: Ich hab die mal zusammengeschoben...
    Man man man, was hält dich davon ab deine alten Posts zu bearbeiten?
    Dafür is die Funktion schließlich da. -.-
    Verwarn-Hack ist noch nicht eingebaut - noch 'mal Glück gehabt.
    Dateien
    • fileanddll.rar

      (47,43 kB, 153 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Delphi-Anfänger
    GameMaker-Anfänger :D
  • A) Suchfunktion des Forums, is dir bestimmt mal aufgefallen, dass oben rechts so n Textfeld ist?
    B) Man kann seine eigenen Beiträge editieren, dann musst du nicht 3 Posts erstellen (Leute? Wo is die Posting-Sperre von 24h hin?)
    C) google.de

    Man kanns nich oft genug sagn.

  • rootnode schrieb:

    A) Suchfunktion des Forums, is dir bestimmt mal aufgefallen, dass oben rechts so n Textfeld ist?
    B) Man kann seine eigenen Beiträge editieren, dann musst du nicht 3 Posts erstellen (Leute? Wo is die Posting-Sperre von 24h hin?)
    C) google.de

    Man kanns nich oft genug sagn.
    Hat mir nicht weitergeholfen :) :headtouch:
    Delphi-Anfänger
    GameMaker-Anfänger :D
  • zwiebelmann schrieb:

    Ich geh mal davon aus das du das weißt,aber wenn du in der SuFu (google) 'schockotorte' eingibst nichts zu dem Thema DLL's
    kommt... .Es gibt auch die Hilfedateivom Gm 6.1 auf Deutsch die hilft dir auch.
    Kann sein.. Schockotorte *hm* ^^

    Ich hab doch die Hilfedatei genommen :D
    Alles gemacht.. aber passiert nix ^^
    Delphi-Anfänger
    GameMaker-Anfänger :D