drehen

  • hallo ich hab wieder einmal ein proplem und zwar mache ich gerade ein rpg
    die steuerung ist so das wenn man mit der maus auf den boden klickt ein punkt kommt das klappt gut ist alles perfekt ich will aber wenn der punk rechts von ihn ist das das rechte sprite kommt und das mit allen richtungen ich hab schon die ganze zeit überlegt komme aber nicht darauf könnt ihr mir helfen ???
    P.S.
    das spiel ist von der Vogelperspektive
    :D am morgen ein Jiont und der Tag ist dein Freund :D
    A.C.A.B
    Hip Hop = dumm
  • create

    GML-Quellcode

    1. ziel_x=x
    2. ziel_y=y

    mouse global_pressed

    GML-Quellcode

    1. ziel_x=mouse_x
    2. ziel_y=mouse_y

    step

    GML-Quellcode

    1. if x<ziel_x+5 && x>ziel_x-5 x=ziel_x
    2. if y<ziel_y+5 && y>ziel_y-5 y=ziel_y
    3. sprite_index=spr_player_stand
    4. if x<ziel_x {x+=5 sprite_index=spr_player_right}
    5. if x>ziel_x {x-=5 sprite_index=spr_player_left}
    6. if y<ziel_y {y+=5 sprite_index=spr_player_down}
    7. if y>ziel_y {y-=5 sprite_index=spr_player_up}

    hab ich nicht getestet, kann auch falsch sein(vor allem bei mir)

    edit: warum hab ich immer noch 100 beiträge?


  • Mach doch einfach:

    Im Step:

    GML-Quellcode

    1. richtung=point_direction(x,y,punkt.x,punkt.y);
    2. if richtung>=315 or richtung<45 {sprite_index=spr_player_right;}
    3. if richtung>=225 && richtung<315 {sprite_index=spr_player_down;}
    4. if richtung>=135 && richtung<225 {sprite_index=spr_player_left;}
    5. if richtung>=45 && richtung<135 {sprite_index=spr_player_up;}


    Das müsste funktionieren.



    Tobi