"Bounce"-Klon - Problem mit Physik

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • "Bounce"-Klon - Problem mit Physik

    Also ich arbeite auch gerade an einem (Mini-) Spiel, das dem Handy-Game "Bounce" ähnlich sein soll.
    Es ist wie ein Jump'n'Run aufgebaut, also in 2d und von der Seite. Man spielt einen Ball, der durch verschiedene Hindernisse bis zum Levelende kommen muss. Der Ball soll sich mit den Pfeil-Tasten lenken lassen.

    Bisher läuft alles ganz gut, aber ich habe 2 Probleme:
    1. Mein Ball soll auf schrägen Kanten nach unten rollen.
    2. Mein Ball soll, wenn ich ihn bewege, auch nach loslassen der Pfeiltaste ein wenig in die Bewegungsrichtung weiterrollen, bevor er stillsteht.

    PS: Ich weiß, dass es schon einen Thread zu dem Thema gibt, aber es wurde keine Lösung geschrieben.
    PPS: Ich weiß auch, dass man bei Schrägen einfach die grafity in die Rollrichtung verändern könnte, aber ich suche nach einer weniger aufwändigen Lösung.
    PPPS: Ich kenne die GMPhysc-Engine, (denke zumindest dass sie so heißt) sie lässt sich aber aus irgendeinem Grund nicht richtig öffnen.

    DANKE schon mal im Voraus!!
    gruß,
    toshiro

    EDIT: Nähere Beschreibung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toshiro ()

  • zu 2. würde ichs so machen:
    wenn du die taste loslässt, z.B.nach rechts rollen/laufen:
    key release-event

    GML-Quellcode

    1. speed-=0.2

    step-event

    GML-Quellcode

    1. if speed < 0
    2. {
    3. speed=0
    4. }

    Der wird dann in jedem Step um 0.2 langsamer(kannste auch ändern.
    Und wenn der speed unter 0 ist, dann ist der speed =0, man kann auch einen mindestwert für speed machen(in diesem fall wohl 0), jedochweiß ich nciht genau wie das geht, evt. kaönnte das noch ein anderer posten.
    Aktuelles Projekt: Aufbau - Strategiespiel.
    Aktueller Entwicklungsschritt: Planung | Grundengine entwickeln.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.





  • Toshiro schrieb:

    PPPS: Ich kenne die GMPhysc-Engine, (denke zumindest dass sie so heißt) sie lässt sich aber aus irgendeinem Grund nicht richtig öffnen.
    Versuch mal die dll-Version. Mit der Extension gibts Probleme. Mit dem Geschwindigkeit ändern nach loslassen gibts da eine fast noch einfachere lösung: Es reicht, im Stepevent:

    GML-Quellcode

    1. friction=0.5 //Oder sonst was

    © 2008 by Teamgrill Productions