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Danke für die Antworten! @copyboy Ich meine mit einmal ausführen eben nicht das Create Event. Denn dann wird es nur einmal ausgeführt. Du hast mich da falsch verstanden. Wie soll ich das am besten erklären... Also: Ich möchte z.B. machen, dass wenn der Punktestand kleiner als 9 ist, eine Meldung ausgegeben wird. Doch wenn man das in ein Step Event tut, kommt die Meldung nun bei jedem Step! Bei Create nur einmal. Kurz: Es soll nur einmal auftauchen wenn "Punktestand kleiner als 9" ist, aber dann …
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Hallo alle zusammen! Ich habe wirklich in der Hilfe nachgelesen, konnte auf folgende Fragen dennoch keine Antwort finden. Fragen: 1. Wenn ich eine Aktion erstellen möchte, die immer etwas kontrolliert (z.B. erfüllung einer variabel), aber bei erfüllter Bedingung die nachfolgenden Aktionen nur einmal ausführt, und dann wieder in "Stellung" geht und wieder kontrolliert, bis das selbe erneut passiert. Wenn ich ein Step Event mache, funktioniert das nicht. Denn da werden die nachfolgenden Aktionen d…
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Danke. Hab's jetzt aber doch auf ne andere Art gemacht. Sogar selbst rausgefunden, was mich sehr überrascht hat und ich deswegen jetzt ein echt gutes Gefühl habe!!! Also ich mache im Objekt "_Spieloptionen" ein Create Event. Da drinnen mache ich ein "Set Timer 0 to 30" und ein "Set Variable 'zeit' to 180". Dann ein Event "Timer 0". Da drinnen steckt die Variable "Set Variable 'zeit' relative to -1". Da der Raumspeed 30 ist, bedeutet das ja nichts anderes als 30 steps = 1 sekunde. Da ich im Timer…
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Jo, danke! Allerdings musste ich alles für "Alarm 2" ausrichten, da Alarm 0 und 1 schon vergeben sind. Zitat: „room_caption = "hier steht dein neuer Text, Anführungszeichen nicht vergessen" “ Das stimmt schon, aber das ändert nicht den Fenstertitel vom "TopTenPlayers", welches die Highscore bezeichnet. Das was du da schreibst ist die Bezeichnung des Raumes, was nicht das Gewünschte ist. Aber für die anderen Codes danke ich dir!!! EDIT ***** Kann man das auch irgendwie in Drag&Drop umsetzen? Ich …
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Danke für die Antworten! Zitat: Die 2. Möglichkeit wäre, das objekt vermittels "instance_object" in ein Anderes Objekt umzuwandeln, was einfach so lange 'wartet' und nach ablauf eines Alarms seierseits wieder in das 'lebende' Objekt umgewandelt wird (ebenfalls mit "instance_change") und das ganze beginnt von vorne. An das habe ich auch schon gedacht und versuchte es umzusetzen. Doch irgendwie klappt das nicht. Ich nimm's gelassen. Also ich versuche beide Vorschläge (den einten nochmals) und meld…
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Cursor im Menu bleiben?!
BeitragAh, sorry, doch! Der Game Maker sortiert die Events! Ich habe das mit den Aktionen in den Events verwechselt. Tut mir leid. Dazu hat mich Kilik noch ein bisschen verwirrt, da er das Create Event nicht erwähnte - halb so schlimm!
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Hallo alle zusammen! Erneut habe ich eine Frage, auf die ich weder mit der Suchfunktion (kann noch nicht so geschickt mit der suchen), noch mit dem Suchen im Google und in der Hilfe keine Hilfe gefunden habe. Drum' frage ich hier nach. Ich habe ein Objekt, dass alle paar Sekunden erscheint und wieder verschwindet - ok, das hab' ich. Doch wenn man das Objekt anklickt, explodiert es, und verschwindet. Dazu benutze ich das Event "Left button" (also von der Maus) und darin befindet sich die Aktion "…
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Cursor im Menu bleiben?!
BeitragOK, danke für die Antwort! Ich bin jetzt an unserem neuen Projekt dran und dort kann man dann zwischen Fullscreen oder Window auswählen. Und danke für die Auflistung, wie der GM das Zeugs verarbeitet. Meld' mich wieder,w enn's was neues gibt. Edit **** Schade, dass der GM die Events nicht so ordnet, wir er es verarbeitet!
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Cursor im Menu bleiben?!
BeitragToll! Funktioniert! Jetzt weiss ich auch, wozu so ein Step Event da ist, wie der Name schon sagt, bei jedem "Step" ausführen. Doch was Begin Step und End Step bedeutet, weiss ich nicht. Allerdings gibt's nun ein weiteres Problem. Der Cursor hält zwar am Raumrand an, doch der "echte" Cursor von Windows geht im Hintergrund weiter. Das hat zur Folge, dass der "echte" Cursor wieder ins Spiel zurückgeholt werden muss, um den "virtuellen" Cursor zu bewegen! Ratschläge?
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Cursor im Menu bleiben?!
BeitragJa, ganz genau, es ist ein Mauscursor. Ich bevorzuge den Code von Kilik. Doch irgendwie will das nicht funzen! Also ich habe ein Objekt namens "Mauszeiger". Da habe ich nur ein Event drinnen, dass heisst "Create". Dann habe ich im Create drinnen den Mauscursor mit dem Sprite dazu. Doch wenn ich den Code gleich unter dem Mauscursor einfüge, hilft das im Spiel überhaupt nichts! Hmmm... Damit ihr das genauer versteht, hier ein Screenshot!
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Cursor im Menu bleiben?!
BeitragDanke. Werds ausprobieren!
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Cursor im Menu bleiben?!
Beitrag@timma Ja, ich habe ein Objekt für den Cursor gemacht. Dein Vorschlag klingt einleuchtend, doch da gibt's nur ein Problem. Wie setze ich ein Objekt ausserhalb eines Raumes??? Der Mauszeiger soll ja erst stoppen, wenn er den äussersten Bereich des Raumes berührt! Somit müsste das Unsichtbare "Wand"objekt ausserhalb dieses Raumes sein. Hmmm...
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Danke für die Antworten! Das hört sich (für mich als Anfänger) echt nicht einfach an! Dennoch gebe ich mein bestes, um das zu meistern! Ich sage euch, in der Medizin ist's genau das selbe. Der erste Schritt ist verdammt schwierig! Ich meld' mich wieder, bei weiteren Fragen, Problemen, Erfolgen oder was weiss ich... EDIT ***** OK. Nun eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, das Vorhaben ohne zu scripten umzusetzen? Wenn ja, wie? Wenn nein, dann gefällt mir die Variante von King Andre am besten! Kön…
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Hallo alle zusammen Ich habe schon eine Grundidee für mein nächstes Projekt. Und zwar soll das ein Spiel werden, dass Wer wird Millionär ähnelt (nicht grafisch, sondern rein das Prinzip). Was ich aber (bis jetzt) noch nicht umsetzen kann (aus Wissensmangel) ist: A: Wie mache ich, dass das Spiel zufällig Fragen aus einer "Liste" aussucht und diese stellt, sodass nicht nach jedem Start das selbe kommt? Und B: Wie kann ich den Variabeln klar machen, dass bei Frage x die richtige Antwort y ist? Hmmm…
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Cursor im Menu bleiben?!
BeitragAh ja... jetzt seh' ich's. Danke!
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Cursor im Menu bleiben?!
BeitragAha! Danke! Werds bald mal einbauen.
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Cursor im Menu bleiben?!
BeitragHallo alle zusammen Ich habe ein kleines Problem. Ich möchte, dass der Mauscursor im Raum "Menu" bleibt. Hach, das kann ich jetzt nicht so gut erklären. Am besten, ihr lädt schnell das Game runter und schaut euch das Menü an. Der Cursor soll stehen bleiben, wenn er den schwarzen Rand berührt. Ich weiss einfach nicht wie!!! Download Edit **** Ihr müsst die Datei "Brad..." runterladen. Da kommt am Anfang ein Menü, wo man den Cursor bis ins Unendliche steuern kann, was nicht sein darf!!!
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Bounce bei collision
BeitragHmmm. Also ich vermute mal, das liegt irgendwie an der virtuellen Schwerkraft, die da reinfunkt. Ich teste mal ein paar Dinge, kann aber für nichts garantieren - bin noch Anfänger! Meld' mich wieder! Edit **** Krieg's nicht raus! Sorry!