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Raster
Beitrag@LoganTheMaster: Les mal in meinem ersten Beitrag: das ist genau das gleiche was du gemacht hast, nur in einer Zeile. @Richlord: ne sorry, das funktioniert nicht, sowas in der Art hab ich auch schon gemacht, aber es ist nicht um 48 Pixel versetzt sondern es fängt bei 48 an, das ist etwas anderes, genau genommen fängt ist es um 16 Pixel versetzt, hab deinen Code mit 16 gemacht, funktioniert aber auch nicht. Hat keiner ne Ahnung wie das mit grids geht? Und wie funktioniert das mit move_snap??? EDI…
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Raster
Beitragund was muss für xx rein, die Größe des Rasters???, also 32?? Ich versteh den Skript nich so richtig, kannst ihn bitte mal erklären.
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Raster
BeitragHi, ich mach grad ein Bomberman Game, ich glaub das kennen die meisten auf jeden Fall der Spieler läuft nicht im Raster, die Bombe soll aber im Raster platziert werden und zwar in einem 32er. Ich habs schon damit probiert: GML-Quellcode (1 Zeile) und normalerweise funktioniert das auch, nur dass mein Raster erst bei 48x48 anfängt und dann solls halt jede 32 Schritte ein Feld geben wo die Bombe platziert werden kann. Ich hab schon mit der Suche nach Grid und Raster gesucht, aber nichts passendes …
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Speichern und Laden ?
BeitragAlso ich mach das nie mit inis, sondern mit *.sav, da ich das bei den inis mit den sections und keys nie richtig gelickt hab, brauch mir auch keiner jetzt erklären, ich frag dann wenn ichs brauch , ich mach mal hier die Version mit einer save.sav: Wir nehmen an, dass du die Koordinaten deines Spielers speichern möchtest und sie zu Beginn auf 100,100 sind. GML-Quellcode (7 Zeilen) GML-Quellcode (11 Zeilen) Müsste eig. funktionieren, Leichtsinnsfehler sind aber nicht ausgeschlossen. Ich hoffe, das…
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Speichern und Laden ?
Beitragübrigends geht das auch mit anderen dateien wie *.sav oder *.txt z.b.
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Speichern und Laden ?
BeitragSorry, was genau willst du speichern? Kannst bitte nochmal genauer erklären? Aber geb mal hier bei Suche file_text_open_write durch, da steht wie das mit den Dateien funktioniert.
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Datenbank
BeitragOk dankeschön.
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Hi, hab das mal versucht, aber habs nicht richtig hinbekommen, kannst du das bitte ein bisschen genauer erklären? Und gibt es bei deiner Methode als Kopf ein eigenes Objekt oder hast du nur ein Objekt für jedes einzelne Segment? edit: ich habs jetzt so gemacht und zwar, ne Time Variable, die immer bei einsammeln des Diamanten erhöht wird, jetzt wird allerdings der Snake immer erst an der Stelle wo der Diamant eingesammelt wurde verlängert, dabei soll er zu dem Zeitpunkt als er eingesammelt wurde…
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Hi, ich bin grad dabei ein Snakespiel zu programmieren, das klappt auch ganz gut, hier mal mein Code: Create Von obj_snake_head: GML-Quellcode (13 Zeilen) Step von obj_snake_head: GML-Quellcode (8 Zeilen) Und jetzt noch von den Segmenten: Create von obj_snake: GML-Quellcode (3 Zeilen) Alarm 0 von obj_snake: GML-Quellcode (1 Zeile) Step von obj_snake: GML-Quellcode (6 Zeilen) Das klappt alles Prima, es bildet sich eine Schlange, nur jetzt hab ich noch Punkte eingebaut, also so Diamanten, wenn man…
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Game Maker Problem --> Absturz
Beitragja, habs mal probiert, stürzt aber auch ab. Theoretisch müsste es doch aber funktionieren, auch mit der Do-Schleife. Die Steht ja sogar in der Hilfe. edit: Lol, ich weiß wo der Fehler lag und zwar hab ich im Create-Event vom Diamant den Code gehabt und da ist das ja klar, weil unendlich instanzen erstellt werden würden (oder wie auch immer ) Eig. sollte der Code ins Create vom Controller und Destroy vom Diamanten, aber durch meine Unaufmerksamkeit ist das dann verutscht. Sorry Leute, damit ist d…
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Error
BeitragOk danke, man bin ich blöd, ganz vergessen das mit string(str) DAs kommt davon, wenn man 1 Monat lang nichts mehr mit dem GM macht.^^
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Datenbank
BeitragOk danke, nur wie mache ich das jetzt, dass man höchstens einmal korrigieren darf und es dann anzeigt, dass es falsch ist? Weil mit ner do-until schleife geht das ja nicht, oder?
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Game Maker Problem --> Absturz
BeitragAchso, keine Ahnung, vllt ist es noch wichtig zu erwähnen, dass die do schleife im Destroy Event ist.
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Game Maker Problem --> Absturz
BeitragIch versteh die Welt, bzw. den ****** Game Maker nicht mehr, ich habe diesen Code im Create Event: GML-Quellcode (7 Zeilen) Nur was kommt --- nichts, nicht einmal eine Fehlermeldung, es wird einfach wieder bei Testen des Spiels der Game Maker angezeigt, d.h. der Ladebalken kommt und sobald sich das Fenster öffnen sollte, kommt wieder der Game Maker, das kam bei mir noch nie, kann das sein, dass sich der GM irgendwie ein Virus gefangen hat oder beschädigt ist, weil normal müsste ja wenigstens ne …
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Error
Beitrag___________________________________________ ERROR in action number 1 of Draw Event for object obj_controller: Error in code at line 14: draw_text(32,32,"Points: " + global.points); at position 38: Wrong type of arguments to +. Dieser Error kommt, aber ich versteh nicht was da falsch ist, das ist der Code aus meinem Draw Event, hatte diesen Error noch nie: GML-Quellcode (7 Zeilen) Ich hoffe ihr könnt mir bei dem kleinen Problem helfen.
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schießen aus pistole bei topdown
BeitragJa, das geht eig. ganz einfach und zwar mit den lengthdir_x und lengthdir_y funktionen: lengthdir_x(len,dir) Gibt die horizontale x-Komponente von dem Vektor bestimmt durch die gegebene Länge und Richtung wieder. lengthdir_y(len,dir) Gibt die vertikale y-Komponente von dem Vektor bestimmt durch die gegebene Länge und Richtung wieder. Dh. für len musst du die Entfernung von deinem Typ machen, also wenn seinem Origin bis zur Mündung der Waffe, also in Pixel und dir ist dann image_angle von deinem …
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Datenbank
BeitragOk danke, dann muss ich es nur noch am Ende wieder in Arrays schreiben, stimmts?
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Datenbank
BeitragHey, vielen Dank , das ist wirklich sehr simpel und das gute, ich versteh den Code sogar, hab das Global Left Pressed jetzt so erweitert, dass die Vokabel nicht nur gezeigt sondern abgefragt wird: GML-Quellcode (7 Zeilen) Das mit den versch. Punkten, wie ich es oben hoffentlich verständlich erklärt habe, bekomm ich denk ich mal selber hin, nur was mich noch stört: Es kann sein, dass Vokabeln manchmal 3mal hintereinander abgefragt werden, es soll besser so sein: Alle Vokabeln aus einem Punkt, als…
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Datenbank
BeitragHi, ich kann mir denken, dass jetzt einige sagen werden, dass der Game Maker eher da ist zum Spiele machen und man für Datenbänke lieber richtige Programmiersprachen wählen sollte, aber das Problem ist, ich kann keine richtige Programmiersprache und deshalb wollte ich fragen ob es mit dem Game Maker möglich ist, eine Datenbank zu erstellen, so ähnlich stelle ich mir das vor: Es gibt mehrere Punkte, aus denen die Datenbank besteht, die man mit den Ordnern auf seiner Festplatte vergleichen kann, i…
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Snake Richtungsproblem
Beitragedit: hab das Example gefunden, allerdings nicht auf der Seite hier sondern auf meiner Festplatte und zwar nicht unter Snake sondern unter Wurm, kein Wunder hab ich es nicht gefunden, auf jeden Fall hab ich jetzt noch ein Problem und zwar: Ich möchte, dass die Schlange in Richtung Maus geht, das hab ich hinbekommen, einfach: GML-Quellcode (1 Zeile) Aber ich möchte, dass die Maus da nicht anhält, sondern weiterläuft und dann soll sie umdrehen, das weiß ich nicht wie ich das machen kann. UND das U…