Suchergebnisse

Suchergebnisse 121-140 von insgesamt 440.

  • Namen einer .ini-Datei bekommen

    Dufner - - Technische Fragen

    Beitrag

    Funktioniert perfekt!

  • Funktionen Game Maker D&D zu GML

    Dufner - - Game Maker Allgemein

    Beitrag

    Ist bestimmt praktisch, habe früher immer das hier benutzt. War in manchen Situationen auch hilfreich

  • Namen einer .ini-Datei bekommen

    Dufner - - Technische Fragen

    Beitrag

    Hatte leider noch keinze Zeit es zu testen, da ich einige andere Probleme hatte werde aber bescheid geben.

  • Namen einer .ini-Datei bekommen

    Dufner - - Technische Fragen

    Beitrag

    Danke für die Antwort, für all kann man glaube ich auch 0 verwenden. Werde es heute Abend mal probieren

  • Namen einer .ini-Datei bekommen

    Dufner - - Technische Fragen

    Beitrag

    Hey, ich habe vor, custom Maps in mein Spiel einzubringen. Maps würden aus ini-Dateien bestehen und der der Name der ini-Datei gibt den Namen der Map wieder. Da ich nicht weiß wie die Map später heißen wird und wieviele Maps es sind, sollte GM sie sozusagen einzeln öffnen und alle Mapnamen in einer extra ini-Datei speichern. Der Spieler könnte dann aus dieser extra ini-Datei auswählen, welche Map er spielen will. Natürlich könnte jeder Spieler manuell den namen der custom Maps in diese extra ini…

  • Erstellen eines Enemys

    Dufner - - Technische Fragen

    Beitrag

    Zum erstellen eines einfachen horizontalen/vertikalen Pfads, reichen ein paar Variablen aus. Mit einer definierst du den Startpunkt des Gegners. Sprich im Create Event start_x = x und start_y = y. Somit hast du immer einen aboluten Wert. Dann noch die Strecke, die er läuft. Also zb. horizontal = 200. Danach einfach abfragen, ob der Gegner am Ziel (start_x+horizontal) ist. Wenn nicht, bewegt er +x. Ist er am Ziel, könntest du einen Timer benutzen/machen, was die Zeit darstellt, in welcher er sich…

  • Fertiges Movement Engine

    Dufner - - Game Maker Allgemein

    Beitrag

    Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, habe schon einiges von ihm gelernt. Verwende in meinem derzeitigen Platformer diese "Engine" von ihm: youtube.com/watch?v=ZFX7IHhZw7g und kann nichts einwenden

  • max_client 118

    Dufner - - GameMaker: Studio

    Beitrag

    Anscheinend wurde mit der Version 1.4.1629 die Anzahl der maximalen Clienten auf 1024 erhöht, hat schon jemand Erfahrung damit? Bei mir ist es so, dass wenn ich maximal 2 Spieler beim Erstellen des Servers angebe, auch nicht mehr auf den Server als die 2 können. Ich denke es kann bei TCP sowieso immer nur einer in einem Step auf den Server oder? Quelle: gmc.yoyogames.com/index.php?showtopic=676609#entry4877754

  • Sprite auf verschiedenen ebenen

    Dufner - - Technische Fragen

    Beitrag

    Wenn du im gleichen Objekt bist, dann zuerst den Spieler und dann die Anzeige zeichnen. Bei verschiedenen Objekten einfach die depth Funktion benutzen

  • Frage zum erstellen eines Spieles

    Dufner - - Technische Fragen

    Beitrag

    Laut Wiki 2½D , ich würde es aber als Vollwertiges 3D Spiel ansehen, da man es mit Parallaxing nicht so gut grafisch darstellen könnte. (Wenn doch, dann ist es sehr sehr aufwendig). In GM ist es gut möglich. Für solch ein Spiel reichen die 3D Funktionen in GameMaker gut aus. Bei Schatten könnte es schwierig werden, da es aber ein Sidescoller ist, könnte man hierfür einfach Sprites als Schatten benutzen. Licht bietet GM schon von selbst an.

  • Tastatur Tasten in Android simulieren

    Dufner - - Technische Fragen

    Beitrag

    Versuche es mal hiermit

  • Ist mit lengthdir gut zu lösen. Den Bereich kann man mit clamp einstellen, wobei ich da eine if-Abfrage bevorzugen würde, ob sich die Maus in dem Bereich befindet. GML-Quellcode (5 Zeilen)

  • Gerne doch. Schreibe gerade ein kleines Update, damit man Dateien auch "versteckt" machen kann und die Funktion auch zurückgibt, ob die Datei existiert.

  • Ich habe es jetzt selbst in die Hand genommen und eine kleine DLL geschrieben, welche das Read-Only Attribut ändert Ebenfalls mit Visual Studio, wobei ich überhaupt kein C kann ... Egal, falls jemand ein ähnliches Problem hat, hier gibts die DLL

  • Eine neue Version mit neuen Funktionen ist jetzt auf dem YoYo-Marketplace. Die DLL ist natürlich kostenlos. LINK ZUR DLL

  • ich wollte dabei nicht spezifisch auf eine .ini-Datei eingehen, sondern generell Dateien schreibgeschützt machen oder nicht. Ich habe vor, mit hilfe meines Programms andere (Text-)Dateien zu bearbeiten, damit ich dies nicht mehr manuell tun muss. Jedoch ist es notwendig, dass ich festlegen kann, ob die Dateien schreibgeschützt sein sollen oder nicht, weil sie durch andere Programme sonst zurückgesetzt werden. Leider gibt es deshalb wirklich nur diesen Weg. Für GM 8 gibt es DLLs für die Attribute…

  • Hallo Leute, GMS will mir gerade meine tolle Idee versauen Ich wollte mit Dateien außerhalb von GameMakerStudio arbeiten. Jedoch habe ich gerade gelesen, dass GMS nur innerhalb seinem Bereich mit Dateien arbeiten kann. Deshalb funktioniert z.B. die Funktion file_exists nicht. Habe denselben Code in GM8 probiert und da funktioniert er. Ist es also möglich GMS Rechte zu geben, um außerhalb von seinen Dateien mit diesen Funktionen zu arbeiten? Eine Hilfe wäre echt super! Edit: Habe hier eine Extens…

  • Hey, habe vor eine normale .ini Datei zu öffnen und diese zu bearbeiten. Jedoch muss diese danach schreibgeschützt sein. Wäre auch praktisch, dass ich diese Datei wieder öffnen und wieder bearbeiten kann. Also wieder nicht schreibgeschützt machen kann. Kann mir da jemand helfen?

  • Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich habe immer bei Android das Problem, dass dieser Code zwar funktioniert, aber das Spiel verzerrt ist. GML-Quellcode (4 Zeilen) So funktioniert es dann ohne Verzerrung: GML-Quellcode (5 Zeilen)

  • Spriter

    Dufner - - Erweiterungen & Tools

    Beitrag

    Etwa 28x41 Pixel. Gemalt wurde es jedoch doppelt so groß, leider habe ich die Animation davon nicht mehr. Das was du hier sehen kannst wurde jedoch nicht nach Spriter skalliert, sondern davor. Habe auch in Spriter den Pixel-Effekt benutzt, da es auch im Pixeldesign gemalt worden ist.