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  • Physik mit Sand

    Budikotch - - Technische Fragen

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    Länge des Blocks ? Ist das so zu deuten das die Sprite breite gemeint ist ? Aber so oder so klappt das leider nicht

  • Physik mit Sand

    Budikotch - - Technische Fragen

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    Hey Leute. Bin grad dabei etwas neues zu machen und dabei mit Sand zu arbeiten. Habe grade die Grundrisse gemacht und möchte nun das der Sand,wenn man ihn abbaut(z.B),das der obere Sandblock runterfällt. Bei mir funktioniert das nicht so ganz wie es sein soll.Der Sand fällt einfach so auf dem Boden und dann erst funktioniert es richtig. Aber der Sand soll mit den anderen Sandblöcken kollidieren und solange auf der Position bleiben bis der Sandblock darunter weg ist.Erst dann soll er da runterfal…

  • Ahh danke.So ist schon besser den rest dazu finde ich dann selber raus. Und der traurige Smiley war eigentlich garnicht geplant. Wollte eigentlich nur ein Doppelpunkt und danach D&D in Klammern setzen aber egal

  • Späte Antwort Geht das auch nicht so:(D&D) Wenn der Spieler mit dem Schild kollidiert und man Up drückt,dann hält das Spiel an und zeigt die Message.Mit Enter ist die Message dann weg und das Spiel läuft weiter.

  • Danke für deine Hilfe,aber ich möchte noch nicht mit GML arbeiten.Erstmal nur D&D und wenn es nicht anders geht werde ich ein paar GML Zeilen schreiben. 1.Das alleine reicht ja nicht 2.Ja das geht,danke !

  • Hey Leute. Nun hab ich ein erneutes Problem.Besser gesagt zwei. 1. Ich habe ein Schild gezeichnet das bei Tastendruck (UP) eine Infobox aufploppen lassen soll und wenn man sich davon wegbewegt(oder Enter drückt) sich wieder schließen soll.Wie bekommt man das so ungefähr hin ? 2.Das Schild ist immer im Vor dem Spieler.Soll aber hinter einem Spieler sein. Freue mich über jede Hilfe.

  • Ah.Ok werd ich mir sicher merken Danke nochmal.Kann dann geschlossen werden der Thread.

  • Ahja.So gehts.Danke. Warum aber nur das linke Angezeigt wird obwohl das Häkchen da noch war kapier ich nicht

  • Ja also. Das ist jetzt so ,dass nur ein Spike-Sprite angezeigt wird wenn der Boden dann weg ist.Habe da eigentlich 5 Spikes hingesetzt. Der Spike-Sprite der angezeigt wird ist immer nur das,was ich ganz links von den anderen Spikes gesetzt habe. Der Rest ist weg,wenn ich mein Spieler da rein fallen lasse

  • Also stell ich die Depth des Fake Bodes auf 0 und die der Spikes auf 999999999 und dann leg ich die Spikes irgendwohin und danach den Fake Boden über die Spikes ? So richtig ?

  • Die Spikes sollen ja verdeckt werden,nicht völlig weg sein.Und wenn der Spieler den Fake Boden berührt wird der Boden zerstört und man fällt auf die Spikes. Meinst du das mit dem Depth ?

  • Also die Spikes sollen hinter dem Fake Boden versteckt sein. Wie der Fake Boden sich auflöst habe ich schon geschafft.Aber wenn ich die Spikes dort Platziere im Raum Editor sind sie ja unschön sichtbar und man wüsste ja das da was falsch ist

  • Hey Leute. Bin neu im Game Maker und arbeite zurzeit noch mit D&D. Habe angefangen ein Platformer zu machen und da wollte ich ein paar Fallen einbauen. Nur wollte ich die Spikes als Falle hinter einem falschen Boden verstecken. In etwa so: Man bewegt sich auf das Ziel und aufeinmal stürzt der Boden ein.Im Boden befinden sich dann die Spikes die dich dann das Level neu starten lassen. Hat jemand ne Idee dazu ? Wenns möglich wäre D&D aber GML ist dann auch Ok wenn es denn nicht anders oder eingesc…