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  • Mh ne laberst absolut kein Blödsinn, eher bins ich der Blödsinn labert :] Trotzdem ne gute Idee, muss ich mal ausprobieren, aber wie gesagt müsste ich dann zur Laufzeit 441 mal pro Step irgendwelche Teil-Sprites auslesen und offsets berechnen usw. Das würde halt komplett entfallen wenn ich Tiles einsetze, aber bevor ich da jetzt großartig was implementiere wollt ich halt so nen paar Meinungen ob das auch Sinn macht oder nurn Hirnfurz von meiner Seite aus is :x

  • Hey, Also erstmal nen bisschen weiter ausgeholt damit ihr wisst worum es geht: Ich arbeite im Moment an einem Roguelike, wobei ich ein ähnliches Spielsystem geplant habe wie DoomRL. => Rundenbasiert, Tile-Based und Action orientiert... hey vielleicht sogar Zombies Mein Hauptproblem z.Z. stellt allerdings im Moment die Map auf der man spielt dar. Auf Grund von zufallsgenerierten Levels (wie für Roguelikes üblich), bin ich darauf angewiesen meine Grafiken alle irgendwie dynamisch zu erzeugen und d…

  • Muss ich mich jetzt irgendwie verarscht fühlen? ;D Wenn du meine bescheidene Meinung willst, hier isse: Also erstmal, der Code den du da farbriziert hast, der mag ja funktionieren, aber lesen kann das kein Mensch. Allein die absurd komplizierte "Formel" für die Direction-"Berechnung" ist ja schon nen Kracher, aber der totale Abschuss ist wohl das for-Schleifen Konstrukt. Das Ding beginnt im Negativen und hat ne Abbruchsbedingung die auf 2 (!) Divisionen angewiesen ist und eine davon is sogar ne …

  • Meint ihr nicht, dass sich ein einfaches Skript mehr anbietet? :x GML-Quellcode (14 Zeilen) Benutzen tust du das ganze so: scr_create_bullet(spd, dir); Statt spd und dir musste natürlich den Speed bzw. die Direction welche die Bullet haben soll eintragen. z.B. bullet_1 = scr_create_bullet(6,0); bullet_2 = scr_create_bullet(3,90); Wenn du das jetzt in ne Schleife packst dann kannste so viele bullets in alle Himmelsrichtungen verschießen wie du willst.

  • Tiles Alpha-Wert? Please Help!

    Thodd - - Gelöste Fragen

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    Ich kann dir jetzt sagen warum das nich geht Du wirst den kopf aufn tisch hauen: Dein background heißt black_stripes, also wärs ne gute idee deine variable black_stripes (die zufälligerweise so heißt wie der background) in irgendwas anderes umzubenennen. Generell sollte man Ressourcen mit einem bestimmten Präfix beginnen lassen um solche Fehler zu vermeiden, z.B. bg_black_stripes, obj_logo etc. Aber ich würde trotzdem nen Foreground für den Effekt nehmen, das ist dann nur eine Zeile Code und du …

  • Tiles Alpha-Wert? Please Help!

    Thodd - - Gelöste Fragen

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    Ein Bild mit den Ausmaßen 1278x852 ist alles andere nur kein Tile. Vielleicht ist es im GM als solches deklariert, aber es ist definitiv kein Tile is eigentlichen Sinne. Ein Tile ist ne Kachel. Dein 1278x852 Dings ist eher ein Rollrasen oder nen gigantische Perserteppich Es würde mich auch nicht wundern wenn der GM mit so nem riesigen Bild als einzelnes Tile nich klar kommt, das is ja fast schon meine Desktop-Auflösung. Und die Frage von Melancor würde mich auch interessieren, Tiles setzt man no…

  • Tiles Alpha-Wert? Please Help!

    Thodd - - Gelöste Fragen

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    Das weiße Ding? Das ist Kholdstare zeldapendium.de/wiki/Kholdstare

  • Tiles Alpha-Wert? Please Help!

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    Vll. missverstehen wir uns, Tiles sind kleine Quadrate (normalerweise zwischen 8x8, 16x16 und 32x32 pixel hoch und breit) die du in den Room setzt, so wie in meiner GM-Datei. Was du mit Schrift als Tile drawen meinst is mir nich ganz klar. Tile = engl. für Kachel/Fliese. Du lädst einen Background und klickst dann bei den Background Properties auf "Use as tile set", dann kannst du mit den Tiles deinen Raum einkleistern :x Wenn du nen Background zeichnest is klar, dass du keine Tiles verändern kan…

  • Tiles Alpha-Wert? Please Help!

    Thodd - - Gelöste Fragen

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    Habs mal in nen example gepackt, funktioniert prima :x Hatte aber noch was vergessen, wusste nicht dass tile_set_alpha abschmiert wenn die ID ungültig ist. Wenn du Space drückst siehste den Effekt.

  • Tiles Alpha-Wert? Please Help!

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    Hast du die Variable tilesize definiert? Das muss die Breite bzw. Hoehe deiner Tiles sein. Bei nem 16x16 Tile also tilesize = 16.

  • Tiles Alpha-Wert? Please Help!

    Thodd - - Gelöste Fragen

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    Zitat von Basti: „Und wo ist dein Code besser? Wenn er doch genau weiß, wie viele Tiles er hat, dann ist mein Code 1. einfacher und 2. kürzer.“ Mein code ist insofern besser, dass man damit genau die Tiles abläuft (und zwar so wie die GM interne Funktion gedacht ist) die benötigt werden. Irgendwelche IDs hart zu codieren führt zwangsläufig zu Fehlern. Wenn er jetzt seine Tiles ändert? Muss er den Code ändern. Und wenn er seine Tiles dynamisch erzeugt anhand einer Map-Datei? Spätestens dann ist d…

  • Tiles Alpha-Wert? Please Help!

    Thodd - - Gelöste Fragen

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    WTF? Was isn mit euch los? Das von Basti is ja schon nahe dran aber trotzdem der größte Witz >.<Zitat: „tile_layer_find(depth,x,y) Returns the id of the tile with the given depth at position (x,y). When no tile exists at the position -1 is returned. When multiple tiles with the given depth exist at the position the first one is returned. “ Also was macht man wenn man viele gleichartige Objekte verarbeiten will? Sicher nicht alle einzeln aufzählen ihr Pappnase Man iteriert über der Menge der Tile…

  • Wischi Waschi effekt von Sprites

    Thodd - - Technische Fragen

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    Hab hier auch nochn example auf meiner platte gefunden, sieht meiner Meinung nach richtig geil aus.

  • Zitat von LEWA: „Ich habe es ausprobiert. alles läuft ohne fehler, jedoch wird ncihts ausgegeben. ich bin halb am durchdrehen. -.-“ kann es sein, dass du meinen post von ganz oben überlesen hast? o.o Da hab ich alles verbessert und du bekommst ne gescheite Ausgabe, abgesehen von den unnötigen nulls, aber wie gesagt wenn du deine Ausgabe Schleife nur bis anzEintraege laufen lässt verschwinden die auch.

  • Zitat von LEWA: „Hmmm... Wie genau mache ich das, dass das ganze array nicht null ist? Bei mir kommt jetzt zwar kein error, aber es wird immer "null;" ausgegeben...“ Du machst einfach ne for schleife in den konstruktor: for (i=0; i<emailadresse.length; i++){ emailadresse = ""; } oder was meinst du? Und das null ausgegeben wird ist auch kein wunder du gibst nämlich immer das komplette Array aus, wenn du deine for-Schleife in verteilerAnzeigen nicht bis emailadresse.length sondern bis anzEintraege…

  • Ja fast, also erstens muss man wie maxda gesagt hat den Index angeben, weil du sonst das Objekt emailadresse (Typ String[]) mit dem String adresse vergleichst -> macht keinen Sinn. 2. Die Methode speichereEintrag ist komisch. Jedenfalls ist das logische Konstrukt daneben, du willst ja nur dann einen Eintrag speichern wenn pr1 und pr2 true sind, d.h. du gehst am Anfang mal davon aus dass die beiden prüfwerte erfüllt sind und wechselst sie dann auf false wenn die adresse ein Kriterium nicht erfüll…

  • World of Battle

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    Ich hab zwar schon bei der Erwähnung von MMO per FTP abgeschaltet aber wenns um Pong geht bin ich dabei! Da dacht ich mir: "Hey ich programmier mal Pong" und das is grade eben dabei rausgekommen. ;D Linker Spieler, W und S Rechter Spieler, Pfeil-Hoch und Pfeil-Runter Rechtsklick, VSync ein Verzeiht mir den spam, dafür gibts auch nen tolles Spiel! @henrik: du bekommst meinen code wenn du daraus nen onlinespiel machst :x (Ich mein das Ernst, der Screenshot trügt, gebt meinem Spiel eine Chance).

  • Java -Spiel progrmmieren

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    Das hier ist eine gute Java Game-Library: slick.cokeandcode.com/ Und hier gibts ein paar Tutorials dazu.

  • Harte Pixel

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    Mach dein Controll-Objekt persistent.

  • KI wettbewerb

    Thodd - - Spieldesign

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    Die Idee erinnert mich ziemlich an RobotWar , CRobots und auch ein bisschen an CoreWars. Wenn ihr nach den Begriffen ein wenig googelt werdet ihr sicher noch mehr Informationen finden, gerade CoreWars ist sehr beliebt und man kann recht einfach einen RedCode Interpreter bzw. MARS programmieren, sowas müsste mit dem GM durchaus machbar sein und eine Online Version wäre umso cooler.