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  • 3D Object bleibt nicht am Platz

    Skotchy - - GameMaker: Studio

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    Hallo, ich bin an ein eigenartiges Problem im 3D bereich gestoßen. Ich habe vier 3D-Objekte erstellt: obj_Wall, obj_Player, obj_Dummy und obj_Death_Zone. In obj_Wall habe ich folgenden Code im Draw-Event: (Versteckter Text) obj_Player sowie obj_Dummy den: (Versteckter Text) und obj_Death_Zone den: (Versteckter Text) Bis auf obj_Death_Zone sind alles Physics-Objekte. Meine Kamera sieht so aus: (Versteckter Text) _Camera.a ist die Distanz zwischen obj_Player und obj_Dummy. Nun habe ich aber das Pr…

  • Danke. Ist denn schon bekannt, wann das nächste Update erscheinen soll? Edit: Ich habe das Update eben installiert. "array_height_2d(var)" hat mein Problem gelöst.

  • Hallo, ich versuche vergeblich die Längen beider Dimensionen eines 2D Arrays zu ermitteln. Mit "Array_length_2D()" bekomme ich nur die Länge der zweiten Dimension an Stelle der Ersten heraus aber wie bekomme ich die Länge der Ersten heraus? "Array_length_1D()" gibt mir da auch nur die Länge der zweiten Dimension an Stelle 0 der ersten Dimension aus. Ich versuche mein Problem noch einmal mithilfe eines Bildes zu verdeutlichen: Multi_Array_fig.bmp Mit "Array_length_2D()" bekomme ich die Länge von …

  • Wenn Views nicht mitberechnet werden, dann hätte ich das so in der Art gelöst: GML-Quellcode (1 Zeile) Spielerhöhe wird durch Raumhöhe geteilt, da Spielerhöhe kleiner als Raumhöhe ist und somit einen Wert zwischen 1 und 0 ausgibt solange sich der Spieler innerhalb des Raumes befindet. Da die Y-Achse im GM nach unten wächst, und der Raum somit am unteren Rand verdunkelt wäre, subtrahieren wir vom Ergebnis 1 um den Wert umzudrehen. Das gilt aber nur, solange der Spieler sich nicht unterhalb bzw. ü…

  • Physics kurzzeitig ändern

    Skotchy - - GameMaker: Studio

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    Danke, dass ging ziemlich schnell Dann muss ich wohl oder übel kreativ werden. -Skotchy

  • Physics kurzzeitig ändern

    Skotchy - - GameMaker: Studio

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    Hallo, ich mache mich zur Zeit nur mit den Physics vertraut. Es könnte deshalb eine ziemlich blöde Frage sein. Zu meinem Problem: Ich möchte einem Physics-Objekt kurzzeitig andere Werte für "restitution" und "density" zuweisen, allerdings scheint mir das ein Ding der Unmöglichkeit zu sein. Versucht habe ich es mit "physics_fixture_set_density" bzw. "physics_fixture_set_restitution" im Step- und Keyboard-Event, doch damit hat der GM nur gemeckert - egal ob ich nun einfach die Ckeckbox "Uses Physi…

  • Mein Problem lag beim Alarm-Event. Ich wollte nicht jeden step einen Partikel haben, also habe ich das mit einem Alarm gelöst. Bei meinem Repeat-Teil habe ich dies aber erst einmal nicht berücksichtigt. Ohne Vorspulen hatte ich 2000 Partikel, mit hatte ich 10000: fünf mal zu viele. Also habe ich den Repeat-Teil etwas umgeschrieben und zwar von:GML-Quellcode (1 Zeile)zu:GML-Quellcode (1 Zeile)Jetzt funktioniert es, Danke . Ich muss noch eine Menge über Partikel lernen . Grüße, Skotchy.

  • Zitat von DragonGamer: „Heh? Das Repeat-Statement benötigt eine Zahl!...“ In meinem Code ist alles ausgefüllt (siehe unten), ich wollte nur meinen Aufbau zeigen.Zitat von DragonGamer: „Hast du denn etwa auch selbst-emitierende Emitter (also per part_emitter_stream) aktiviert?“ Ne, nicht das ich wüsste. Ich habe so das Gefühl, dass ich irgendwo einen riesigen Denkfehler gemacht habe . Ich kann ja mal den Code Zeigen:(Versteckter Text) Und weiterhin danke für die Hilfe. Grüße, Skotchy.

  • Das war ja überraschend einfach . Zitat von DragonGamer: „aber bedenke das dies performancelastig ist“ Ich könnte einen Lade-Balken zu beginn des Spiels/der Runde einbauen, da alles nur einmal durchlaufen muss. Aber es ist ein neues Problem entstanden: Es entstehen zu viele Partikel. Ich wiederhole es so:GML-Quellcode (3 Zeilen) Danke für die Hilfe. Grüße, Skotchy.

  • Hallo, wie kann ich ein Partikel-System vorspulen? In meinem Spiel verwende ich sie, um Galaxien, Sterne, Pulsare und ähnliche Dinge in den Hintergrund zu Zaubern, doch zu Anfang sind sie alle nur ein Punkt und durch ihre schleichende Geschwindigkeit sieht es auch ziemlich lange nach nichts aus. Drum meine erste Frage: Wie kann ich dieses System vorspulen? So eine Galaxie wird oft größer sein als mein view. Darum will ich es langsam im Hintergrund bewegen, damit es viel größer erscheint(Ich hoff…

  • Funktion umstellen

    Skotchy - - Gelöste Fragen

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    Natürlich musste ich es wieder unnötig kompliziert machen und Fehler einbauen. Aber jetzt funktioniert es, danke . Grüße, Skotchy

  • Funktion umstellen

    Skotchy - - Gelöste Fragen

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    Das mit der Umkehrfunktion habe ich versucht. Damit es einfacher ist, habe ich hier mit einer Quadratischen Funktion gearbeitet:GML-Quellcode (5 Zeilen) Meine Umkehrfunktion ist diese:GML-Quellcode (5 Zeilen) habe ich da irgendwo einen Denkfehler? Danke für eure Hilfe. Grüße, Skotchy

  • Funktion umstellen

    Skotchy - - Gelöste Fragen

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    Wenn ich aber durch beispielsweise einen Stoß speed verliere, wie soll ich dann wissen, um wie viel i abnimmt?

  • Funktion umstellen

    Skotchy - - Gelöste Fragen

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    Hallo, Ich habe letztens nach einer S-Kurve für die Geschwindigkeit gefragt. Diese funktioniert auch sehr gut, nur habe ich nun ein blödes Problem (sollte mir schon früher auffallen). Step event:GML-Quellcode (1 Zeile) script1() beschreibt die S-Kurve. Wenn ich W nun loslasse und meine Geschwindigkeit abnimmt, verringert i sich dabei nicht. Das bedeutet, dass wenn ich wieder W drücke, aus der alten Geschwindigkeit heraus beschleunigt wird. Also möchte ich nebenbei eine andere Funktion laufen las…

  • Na gut, damit dürften meine Fragen beantwortet sein. Danke . Grüße, Skotchy

  • Warum hast du das f weggelassen? Wenn mich nicht alles täuscht, dann heißt power(2, 10) einfach nur 2 hoch 10. Ist es demnach nicht unsinnig immer wieder 2 hoch 10 zu rechnen anstatt fest 1024 einzugeben? Ich war der Meinung das f ziemlich wichtig ist/war. Aber danke für die Korrektur, nun funktioniert auch das gut .

  • Beschleunigt fast genau so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Danke . Ich habe mir die logischen Funktionen auch schon angesehen, konnte mir aber keine brauchbare Formel ableiten. Wie hast du das gemacht? Das könnte mir in der Zukunft vielleicht helfen. Grüße, Skotchy

  • Hab jetzt die Vorschläge von MewX, J@kob und Basti durchprobiert, dass ist das Ergebnis: MewX's Vorschlag: War ziemlich schwierig, für mich, den Code zu übersetzen, habe es aber mehr oder weniger geschafft:GML-Quellcode (4 Zeilen) Das Ergebnis : "Error in function power().". Schade, hat ziemlich lange gedauert. J@kob's Vorschlag: Das war nicht weiter schwer zu übernehmen und funktioniert auch aber es beschleunigt mir doch etwas zu langsam während der Mittelphase (von 20% - 80% des maxspeed's).Di…

  • @MewX: Die Funktionen sehen vielversprechend aus aber einiges verwirrt mich. Ich hab da mal eine rausgesucht:Quellcode (5 Zeilen) Warum steht bei jeder Funktion auf der Seite dieser Teil im Code:Quellcode (2 Zeilen) Was macht das Fragezeichen und der Doppelpunkt: Quellcode (1 Zeile) @DragonXZ: Ich verpacke das mal mit einer Abfrage ins Step-Event und gucke, was ich so schlimmes anstellen kann. Danke euch für die schnelle Antwort. Grüße, Skotchy

  • Hallo, wie kann ich die Geschwindigkeit eines Objekts in einer S-Kurve ansteigen lassen? Damit meine ich, dass der Speed am Anfang langsam steigt und später immer langsamer zunimmt, bis schließlich die Höchstgeschwindigkeit erreicht wurde. Zum besseren Verständnis ein Bild:(Versteckter Text) Google hat mir diesbezüglich leider keine (verständliche) Formel ausgespuckt und selbst drauf gekommen bin ich auch noch nicht. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Grüße, Skotchy