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  • Rooms Vorladen (Ladescreen) - wie?

    Mephos - - Technische Fragen

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    @ blubberblub könntest du mir n beispiel kurz machen (nur grob) damit ich ansatzweise versteh was du meinst @ wlanuser es wär natürlich extrem geil wenn man davon die gm datei haben könnte, die exe sieht gut aus, aber ich kann daraus nix lesen ich brauch irgendwie n ansatz den ich sozusagen dann einfach ausbau

  • Rooms Vorladen (Ladescreen) - wie?

    Mephos - - Technische Fragen

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    ich hab das von dir gelesen und das probier ich auch grad einzubaun ich bin nur nicht so der pro und mach viel nach try and error... meist aber weil mir einer n ansatz vorgibt den ich dann einfach ausbau. probiern probiern probieren .. ich hör mir nur möglichst viele meinungen an um alles mögliche zu bedenken das mit dem instance_deactivate werd ich wohl jetzt auch noch machen um alles etwas zu verbessern (performance mäßig)

  • Rooms Vorladen (Ladescreen) - wie?

    Mephos - - Technische Fragen

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    ja, ich weiss das man das normalerweise nicht macht, auch weil ab irgendwo 5000px länge verzerrt es das bild weil selbst die besten grafik karten das dann irgendwie dumm dastellen. wir teilen das 9500er bild wahrscheinlich in 2x 4500 auf .. aber mit tiles geht es halt nicht weil es ein ellenlanger handgezeichneter background ist.. das mit den tiles.. hm.. ich kanns mir grad nicht vorstellen, schneidet man dann das bild in einzelteile und läd die nacheinander? das mit dem deactivieren haben wir n…

  • Rooms Vorladen (Ladescreen) - wie?

    Mephos - - Technische Fragen

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    1. 1,5 sek. IST ARSCHLANG das nervt so ohne ende das ich kotzen könnte 2. die idee hört sich nicht schlecht an, aber gibts nicht sowas wie n "preload des nächsten levels" also ich stell mirs so vor, das ich einen ladebildschirm hab (oder irgendwie die 1,5 sek. überbrück durch ne ladegrafik) und dann halt das game startet, aber halt ohne verzögerung durch das externe auslagern. ich hab schon so krasses zeug für den GM gesehen, das geht doch bestimmt

  • Rooms Vorladen (Ladescreen) - wie?

    Mephos - - Technische Fragen

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    leute, ich hab ziemlich große bilddatein in meinem game (bilder von 9000x768) oder gif datein mit 10mb .. das sollte auch so sein, mit der gesamtgröße hab ich nicht so das problem. als ich noch alles im GM implementiert hatte, waren die gm ladezeiten an sich schon 3-4 minuten, was zum testen extrem nervig war, also hab ich alles größere ausgelagert mit " sprite_add " und " background_add" etc. und funzt auch soweit wunderbar. schöne ladezeiten von 15-20 sek. erreicht das problem ist, wenn ich vo…

  • Textfelder (laufend) erstellen - Tut?

    Mephos - - Technische Fragen

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    ich muss dir vielmals für deine ständige hilfe danken, aber die engine hab ich selbst schon bei meiner suche gefunden und sie ist wirklich einmalig wunderbar und so extrem komplex das ichs 0 und nada blicke (sry) ich hab schon probiert sie in mein game einzubinden, aber 1. fetzt sie mein game indem sie immer gleich am anfang erscheint, selbst wenn ich sie mit kollisionsevent auf ein objekt einbinde 2. beendet sie das spiel wenn sie zu ende ist (was ich ja vielleicht noch rausbekomm wie ichs stop…

  • Textfelder (laufend) erstellen - Tut?

    Mephos - - Technische Fragen

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    ne, ich habs mir grad angesehen, das hilft leider garnichts das ist mit dem ingame msg script gemacht und der "ok" button ist nicht das was ich suche (das kann ich zur not auch noch ) wundert mich wirklich das es für textboxen keine tuts gibt die werden doch eigentlich in jedem game verwendet. ich hab jetzt ne notlösung gebastelt indem ich einfach ne sprite in form einer sprechblase über dem chara entstehen lass und das game in der zeit einfriere, aber das ist irgendwie nicht der wahre jakob, be…

  • Textfelder (laufend) erstellen - Tut?

    Mephos - - Technische Fragen

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    kann mir einer mit dem tutorial helfen? ich hab schon zig textbox engines gefunden, aber ich kann keine einbaun weil ich einfach die basics garnicht versteh ich will doch nur n typen anquatschen, ne textblase mit nem bild haben wo text abläuft und es mit enter weiterschalten und mit space beenden für sowas gibts doch bestimmt n tut, oder?

  • Textfelder (laufend) erstellen - Tut?

    Mephos - - Technische Fragen

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    es gibt aber kein vollständiges tutorial dazu? ich kann mit den infos recht wenig anfangen, bzw. müsste es mir halt mal schritt für schritt selber bauen damit ich das auch versteh. z.b sagt er mir beim obrigen code "unkown variable " i " " .. ich weiss zwar wie ich variablen definiere, aber wie genau in dem fall mit nem tut könnt ich sowas lernen, bzw.. wenn einer n gutes game weiss wo funktionierende textboxen drinnen sind, dann schau ich mir das auch gerne an und probier es zu verstehen. nur s…

  • Textfelder (laufend) erstellen - Tut?

    Mephos - - Technische Fragen

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    ich hab echt das ganze forum durchgesucht, aber irgendwie find ich kein tut dazu. weiss einer wos hier n tut gibt um textblasen zu erstellen die man mit "enter" durchklicken kann (event. laufender text wär wunderbar) ich hab kein plan wie man sowas erstellt (also spieler kommt an ne bestimmte stelle, text erscheint, er klickt durch und läuft weiter) wär super wenn einer helfen könnte gruß

  • das tutorial ist echt gut, aber es hilft mir leider kaum bis garnicht weiter da hier die bewegungen ganz anders gemacht wurden wie bei mir. ich bräucht wirklich einfach nur ne kurze hilfe wie ich es ausdrücken kann das wenn er LINKS geht, alle images einfach umgedreht werden mit "image_xscale=-1" und dann aber auch wieder zurück gesetzt werden wenn er rechts geht. wenn er sich garnicht bewegt einfach "standing sprite" .. kann mir einer helfen?

  • hm, ne, der code geht garnicht, da wird er erst garnicht gezeichnet. ich muss dazu sagen das ich über das draw event garnichts mach ich hab im step event alle variablen wie folgt definiert GML-Quellcode (10 Zeilen) gibts nicht n einfachen befehl der sagt "image_xscale = -1" wenn du in der luft bist und nach links springst. den von natur aus springt er ja schon nach rechts (also gesicht nach rechts) und fallen tut er ja auch mit dem gesicht nach rechts. ich bräucht sozusagen nur ne lösung (obrige…

  • hmmmm.. das ist doch nur der code für "springen mit leertaste" oder irr ich mich da jetzt gewaltig xD also mein chara kann schon hervorragend springen, laufen (sprite änderung nach rechts links sogar) .. nur hat er n problem den sprite in der luft zu ändern (d.h links rechts springen) und evenso beim fallen (sprite beim fallen geht, aber nicht rechts links fallen) den code von dir hab ich ja verstanden, das was ich oben gepostet hab ist die grundform meiner bewegung wenns ums springen geht. ich …

  • ich glaub der code schildert den falschen eindruck, den hab ich mit nem freund ausgearbeitet und versteh ihn sogar nur teilweise (also nicht selfmade) wir haben uns aus zig tutuorials in viel try and error das gebastelt, also wenn es dir nicht all zuviel arbeit macht hät ichs schon gern ein wenig genauer, ansonsten sitz ich wahrscheinlich an diesem scheiss problem noch n halbes jahr und verzweifel dann endlos und ja, ich weiss das klingt ziemlich hilflos .. ich würd wirklich GML besser können um…

  • so, ich post hier mal meinen code den ich für springen verwend. er ist mit n paar eigenen variablen geschrieben, aber sollte verständlich sein problem ist, das ich keine sprite änderung bei rechts links springen hervorrufen kann und ich weiss nicht wie ichs einbaun soll. vielleicht kann mir einer helfen, ich bin kurz vorm verzweifeln. es handelt sich hierbei um ein 2D jump & run (falls die info notwendig ist) danke im vorraus für jede hilfe GML-Quellcode (33 Zeilen) hitting ist eine bewegung wo …

  • Das alles sehende Auge ? ^^

    Mephos - - Technische Fragen

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    argh^^ ich dachte das problem sei gelöst, nun hab ich doch was festgestellt. ich hab n augapfel gemacht und der dreht sich auch wunderbar, nur wird jedesmal das auge neu "berechnet" und es sieht einfach irgendwie doof aus. gibts ne lösung wie ich das ganze über einzelbilder machen kann, oder sogar ne sprite das es halt einfach runter aussieht und die grafik nicht immer wieder vom game maker neu zusammen berechnet wird (imo ists so das das teil total verpixelt und dann einigermaßen geht, dann wie…

  • Das alles sehende Auge ? ^^

    Mephos - - Technische Fragen

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    leute, ne kleine kopfnuss, bzw frage. Ist es möglich im GM7 ein auge zu machen das dem spieler immer folgt also es hängt fix in der luft und wenn der spieler sich unter dem auge durchbewegt, dann folgt die pupille dem spieler (also das auge schaut ihn immer konstant an) zusatzfrage, kann ich über dieses auge ein sprite legen das sozusagen das auge schliesst? also die kopfnuss ist ein kreis mit einem punkt drinnen der sich immer mit dem punkt innerhalb in spielerrichtung ausrichtet, aber fix an e…

  • Auch ne Simple Platform Engine

    Mephos - - Tutorialarchiv

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    hm.. der thread ist zwar schon etwas älter, aber die enigne die er benutzt ist genau das was ich suche. nur leider läuft mein charakter einfach ums verrecken nicht über so eine schräge. er bleibt immer schon beim ersten pixel hängen. kann mir einer vielleicht n tipp geben wie der threadersteller das gemeistert hat? ich glaub ich überseh da nämlich was wär wirklich super, das problem macht mich halb wahnsinnig

  • NPC kicken

    Mephos - - Technische Fragen

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    ich will einen NPC treten, so das er über einen abgrund kommt. es funktioniert auch halb, nur irgendwie nicht richtig ich kann ihn nicht kicken wenn ich hinter ihm steh, sondern nur wenn ich vor ihm steh und auch nur in eine richtung. ich bin schon froh das ich soweit gekommen bin, aber vielleicht kann mir einer helfen. wenn ich auf space drück soll er ihn in die richtung treten in die ich schau (also hinter ihm nach links, vor ihm nach rechts) GML-Quellcode (27 Zeilen) vielleicht weiss einer wo…

  • KI - Springen wenn Kollision

    Mephos - - Technische Fragen

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    kann mir einer sagen ob das geht: GML-Quellcode (8 Zeilen) probiert, geht aber auch nicht. sonst noch wer ansätze die ich testen könnte? wär super wenn ich das irgendwie hinbekommen könnte das er über die mauer rüberspringt