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  • Zitat: „GML-Quellcode (7 Zeilen)“ Probier mal anstatt einen konstanten Drehwert die Geschwindigkeit zu nehmen: GML-Quellcode (7 Zeilen)

  • Ich habe das Spiel jetzt bis Level 17 gespielt. Ab Level 9 kam ich mir zunehmend verarscht vor und spätestens bei Level 17 hast du dein Ziel, die Leute verrückt zu machen, definitiv erreicht :D. Allein schon das ständige Gewackel der Fuzzys treibt einen mit der Zeit in den Wahnsinn und wenn dann noch das Licht ausgeht... Ich finde das Spiel wirklich klasse. Obwohl das Grundprinzip eigentlich ziemlich simple ist, hast du ein wirklich interessantes und fesselndes Spiel daraus gemacht. Auch das Tem…

  • Fahrzeug Steuerung

    -$Marvin$- - - Technische Fragen

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    Schau dir mal die Funktionen min(x) und max(x) an. Zitat: „min(val1,val2,val3,...) Gibt das Minimum der Werte wieder. Die Funktion kann bis zu 16 Argumente umfassen. Sie müssen entweder alle Strings oder reelle Zahlen sein. max(val1,val2,val3,...) Gibt das Maximum der Werte wieder. Die Funktion kann bis zu 16 Argumente umfassen. Sie müssen entweder alle Strings oder reelle Zahlen sein.“ Du könntest also schreiben GML-Quellcode (1 Zeile) Oder du machst das ganze mit einer Abfrage GML-Quellcode (4…

  • 2D Einfaches Licht

    -$Marvin$- - - Erweiterungen & Tools

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    Zitat von Lucke: „Studio kompatibel? :o “ Wenn im Studio nichts an den Vertex Funktionen geändert wurde, sollte es kompatibel sein.

  • 2D Einfaches Licht

    -$Marvin$- - - Erweiterungen & Tools

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    Mit dem Skript sind nur Punktlichtquellen (also das, was du in den Screenshots siehst) möglich. Ich möchte auch nochmal betonen, dass ich nicht empfehlen würde dieses Skript zu verwenden, da es ziemlich unperformant ist.

  • Unscharfe Schrift

    -$Marvin$- - - Gelöste Fragen

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    Zitat von joho123: „Welche Koordinaten meinst Du denn (Des Schriftuges?) “ Ich meine die Koordinaten, die du bei draw_text übergibst.

  • Unscharfe Schrift

    -$Marvin$- - - Gelöste Fragen

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    Kann es sein, dass die angegebenen Koordinaten keine Ganzzahlen sind? Versuch sie mal auf eine Ganzzahl zu runden (floor(), ceil()).

  • Sounds play/loop/stop

    -$Marvin$- - - GameMaker: Studio

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    Das Problem ist, dass du den Sound erst ausschaltest und gleich danach prüfst, ob er aus ist und ihn deswegen gleich wieder einschaltest. Wenn du, so wie im oberen, else verwendest, sollte das Problem behoben sein.

  • move towards ohne step event

    -$Marvin$- - - Technische Fragen

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    Nimm doch einfach move towards ( ) und packs ins Create Event anstatt ins Step Event. Als Zielkoordinaten verwendest du dann die Koordinaten des Spielers.

  • 3D Modelle mit Google Sketchup

    -$Marvin$- - - Game Maker Allgemein

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    d3d_model_load lädt keine obj Dateien, sondern nur Dateien, die vorher mit d3d_model_save gespeichert wurden (bzw. das gleiche Format haben). Zum Laden von obj Dateien, schau mal hier.

  • Eine Möglichkeit wäre, eine Variable zu erstellen, die angibt, ob das Power Up aktiv ist. Bei Berührung mit einem Gegner/Hindernis wird diese Variable überprüft und dementsprechend der Gegner/Hindernis zerstört oder eben nicht. Eine andere Möglichkeit, wie sie auch in einem der Beispiele, die beim GM7 noch dabei waren verwendet wurde, wäre für jeden Gegner/Hindernis 2 Objekte zu verwenden: eine normale und eine verwundbare Version. Beim Aufsammeln des Power Ups werden die Objekte dann ausgetausc…

  • Wie wäre es mit: read_gm_help(), use_brain() oder learn_gml() ? Eine Möglichkeit wäre per place_meeting zu prüfen, ob sich der Spieler an einer bestimmten Stelle (in diesem Fall hinter dem Gegner) befindet. Die andere wäre mit point_direction den Winkel zum Gegner zu berechnen (vorausgesetzt der Spieler ist nah genug dran -> point_distance), wodurch sich dann eben ergibt, ob er hinter ihm steht oder nicht. Die Umsetzung kannst du ja mal selber probieren. Edit: Wenn es sich bei deinem Spiel um ei…

  • *.file

    -$Marvin$- - - Technische Fragen

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    Du kannst mit file_find_first nach Dateien suchen, die den angegebenen Kriterien entsprechen. Hierbei sind dann auch Platzhalter, wie z.B. * erlaubt. Zitat: „file_find_first(mask,attr) Gibt den Namen der ersten Datei zurück, die mit der Maske und den Attributen übereinstimmt. Existiert keine solche Datei, wird ein Leerstring zurückgegeben. Die Maske kann einen Pfad und Auslassungszeichen enthalten, z.B. "C:\Temp\*.doc". Die Attribute geben die zusätzlichen Dateien an. (Die normalen Dateien werde…

  • ein Spiel mehrere Highscorelisten

    -$Marvin$- - - Gelöste Fragen

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    Für solche Fälle hatte ich vor einiger Zeit mal ein eigenes Highscoresystem mit Hilfe von ds_grid geschrieben. Link

  • Einfach den Ordner mit "\" getrennt davor schreiben, z.B. "Ordner1\Ordner2\datei.txt".

  • seperate daten ins spiel einbringen

    -$Marvin$- - - GameMaker: Studio

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    Hab dir mal eben ein kleines Beispiel gebastelt.

  • seperate daten ins spiel einbringen

    -$Marvin$- - - GameMaker: Studio

    Beitrag

    Es gibt eine Funktion object_event_add(), die dazu da ist, einem Objekt ein Event und dessen Eventcode zuzuweisen. Du könntest also die Skriptdatei einlesen und den Text dann der Funktion zusammen mit dem dazugehörigen Event übergeben. Solltest du deine Skripte extern lagern würde ich dir empfehlen sie zu verschlüsseln.

  • The Deep Well

    -$Marvin$- - - Bühne

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    Zitat von LEWA: „ Spielst du auf einem Laptop im Energiesparmodus? Dies kann u.a. zu einbrüchen führen. (Das Spiel ist sehr GPU lastig... Wenn deine GPU also irgendwie im Energiesparmodus läuft, wird das Spiel langsam laufen.) Überprüf mal deine CPU auslastung während des spielens.“ Ich habe das Spiel gerade nochmal gestartet und auf einmal läuft alles einwandfrei. Keine Ahnung was da vorhin los war.

  • The Deep Well

    -$Marvin$- - - Bühne

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    Ich habe es gerade noch mal kurz getestet und was sich leider sehr verschlechtert hat ist die Performance. In den Levels (nicht im Tutorial) hatte ich nur noch 45 - 55 FPS (außer ich schau direkt auf den Boden). Die zum Teil neuen Texturen finde ich gut, sie lassen das ganze noch etwas realistischer aussehen und die Hinweise während des Ladens sind auch eine nette Neuerung. Ein paar Bugs habe ich auch noch gefunden: 1) Als mich das Monster verfolgt hat, bin ich weggerannt, habe das Licht ausgema…

  • Dafür gibt es die Variable sprite_index. Zitat von Game Maker Hilfe: „sprite_index Dies ist der Index (lat. Anzeiger) des momentanen sprites der Instanz. Du kannst ihn ändern, um der Instanz ein anderes sprite zuzuweisen. Als Wert kannst du die Bezeichnungen/Namen der verschiedenen sprites verwenden, welche du schon erstellt hast. Das Wechseln des sprites ändert nicht den Index des angezeigten "sub-image" (Bild einer Bildfolge).“