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copy's nützliche Scripte
Beitrag@famous: nicht ganz. Du rechnest da zu viel. Geht noch einfacher: GML-Quellcode (1 Zeile)
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Es ist im Prinzip das selbe wie ohne Physik-Engine. Du musst dir immer nur merken, dass du auf deine Objekte über die Engine zugreifen musst. So wie MewX schon gesagt hat musst du dem Objekt klar machen, dass es sich nicht drehen soll (Stichworte bei solchen Engines sind: "torque" und "angle"). Oder du renderst deine Sprites halt mit deinem eigenen Winkel. Das koenntest du z.B. mit: GML-Quellcode (1 Zeile)
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GM4HTML5 und Decompilen
BeitragZitat von DragonGamer: „Es wird wohl _immer_ bestehen wenn eine interpreter-Sprache zum EInsatz kommt.“ Das Problem besteht auch, wenn eine kompilierte Sprache zum Einsatz kommt (naja gut, bei Java und .NET-Sprachen wird man da erfolgreicher sein, als bei C/C++). Und wenn jemand ein Spiel dekompilieren bzw. einen Decompiler schreiben will, dann macht er sich strafbar. Ist dann halt seine Sache. Zudem muss man sich auch bewusst sein, dass der Code viel leichter und schneller dekompiliert werden k…
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Mit der Maus zielen
BeitragWenn du mit draw_sprite(sprite_index,image_index,x,y) arbeitest, ist auch klar, dass sich dein Sprite nicht dreht. Nimm dann entweder draw_self() oder draw_sprite_ext(...) um den Winkel mit einzubeziehen. Edit: Too slow -.-
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Construct 2 von Scirra
Beitrag@Keviii Dann würde ich mal gerne wissen, wie du eine gaaaaanz simple Lichtengine (mit mehr als nur einer Lichtquelle) nur mit Drag&Drop erstellen würdest? Kann sein, dass ich blind bin, aber ich sehe da nirgends eine Möglichkeit eine Surface zu erstellen, geschweige denn darauf zu zeichnen. Abgesehen davon kann man keine blend modes mit D&D setzen oder mit Textur-Manipulation arbeiten. Zudem würde ich mal gerne wissen, wer in der Game Maker Szene ein Spiel mit nur Drag&Drop erstellt hat, und kei…
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Construct 2 von Scirra
BeitragMit GML kriegst deine Spiele vieeeeel schneller fertig als mit Drag&Drop. Allein, wenn du mal überlegst wie viel du rum klicken musst um eine einfache Plattform-Engine zu erstellen. In GML wäre das in etwa sowas: GML-Quellcode (9 Zeilen) In 2 Minuten runtergetippt und ich hab die ganze "Engine" auf einen Blick. Mit Drag&Drop: dragdrop.png 5 Minuten herumgeklickt, unübersichtlich und was da im Hintergrund so genau passiert weiß ich auch nicht. Außerdem, wenn du mal dazu kommst dein "einfach" erst…
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Bonim8or - GEX
BeitragSoooooo, endlich bin ich fertig geworden mit der Extension. Hat sich doch gelohnt, denke ich. 500 fps mehr, ist doch schon ne ganz ordentliche Ecke schneller als vorher. Im ersten Post ist ein Example, das euch zeigt, wie ihr das ganze Zeug benutzen könnt. Schaut euch die PDF-Datei an (Vorsicht, sind 10 Seiten API-Dokumentation), wenn ihr wissen wollt, wie das System aufgebaut ist und welche Funktionen es alles gibt. Ich habe nur eine .gex erstellt,. Leute, die noch mit einer GM-Version unter 7 …
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2D HUD erstellen
BeitragZitat von Tezla: „Ich hab Google zum Glühen gebracht aber nix gefunden...“ Irgendwie fällt mir das schwer zu glauben. HUD Google-Suche.
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Game Maker Studio
BeitragZitat von Calystor: „ich finde es sehr nett von YoYo games eine Free Studio Version anzubieten die es erlaubt alle Funktion zu test, aber beachtet bitte bei der Free Version dürft ihr die spiele nicht verkaufen da macht ihr euch strafbar!“ Kannst du das auch mal mit einer Quelle belegen? Irgendwie finde ich dazu nichts. Wenn das stimmt, dann wäre das ja mal mega awesome.
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@domis4: Die Lösung klappt soweit, aber ich will die Länge des Strings variabel halten. @Soul Reaver:char *name, wird bei mir im Header meiner Bone-Klasse deklariert und im Konstruktor dann per Quellcode (1 Zeile) initialisiert. Den String setze ich dann mit einem Parameter im Game Maker über Quellcode (7 Zeilen) Ich hab es jetzt soweit hinbekommen, dass jeder Knochen, den selben Namen hat und ich nicht irgendwelche Werte aus dem Speicher angezeigt werden. Soweit ich verstanden habe, liegt der F…
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Guten Tag, Leute, Ich bin es mal wieder, mit meinen dummen C++ Fragen. Hoffentlich ist's die letzte. Und zwar hat jeder Knochen bei meinem Animations-System einen Namen, den ich über die DLL setze (Quellcode hier). Das klappt ja soweit wunderbar. Jedoch, wenn ich den Namen eines Knochen auslesen will, dann bekomme ich nicht die Strings zurück, die ich haben will. Siehe Bild unten. [hide=Namen]gm-d.de/wbb/index.php/Attachment/12393/[/hide] Da sollte jetzt irgendwie body,hip, etc. stehen. Ich kann…
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Operator mit argument übergeben?
Trixt0r - - Expertenrunde
BeitragOder du lässt dir den Code vom GM "generieren". D.h. du fügst per object_event_add ein User-Event hinzu, sammelst deine ganzen Strings, konkatenierst diese, und fügst den finalen String in das Event ein. Dann kannst du event_user(numb) in deinem Skript ausführen.
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MultiplayerSpiel
BeitragZitat von evron: „ “ Wenn du so kommst, dann wird dir sicher keiner helfen.
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Also, du willst den Mittelpunkt eines Rechteckes berechnen? Dann mach das auch erstmal. Am besten geht das mit dist = point_distance(0,0,breite/2,höhe/2). Dann hättest du schon mal die Länge vom Origin zum Mittelpunk. Was du noch brauchst, ist der Winkel. Den kriegst du mit angle = point_direction(0,0,breite/2,höhe/2)raus. Die zwei Berechnungen würde ich nur im Create-Event oder so machen. Halt da wo es nicht permanent ausgeführt wird, da du dir die Infos nur einmal holen musst. Und dann kannst …
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Frage zu Script
Trixt0r - - Expertenrunde
BeitragAlso so wie ich das verstanden habe, willst du ein Array als Argument übergeben, oder? Machs am besten mit: variable_global_array2_set(name,ind1,ind2,value), wobei du name als Parameter(string) übergeben musst. Dann kannst du deine Indizes und deinen Wert setzen. Falls das nicht das war, was du gesucht hast, dann nehme ich alles wieder zurück.
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Konnte den Fehler beheben. Nachdem ich mir meine Daten erstellt habe, musste ich im GM einen Step warten, bevor ich anfangen konnte die Daten auszulesen. Das erklärt auch warum es im Step-Event funktioniert hat (glaube ich). @Soul Reaver Die Info hätte mir natürlich früher viel mehr genutzt. Aber danke für den Tip. MfG und gute Nacht!