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  • Also der Fehler ist wirklich nicht zu finden. Ich habe das ganze ding x mal durch sucht und habe auch nichts gefunden. Was ich beobahcten konnte war das als mal wieder ein Pfeil zu einem Diamant wurde und "mit gezogen wurd" oder wie auch immer man das nun nennen will. Und in den Reihen dahinter schin keine Diamanten mehr waren. Zb weil ich sie vorher schon abgebaut hatte. Ist der Pfeil/Diamanten mix nicht nur nach link sondern auch als die Lücke war. 1 Feld nach unten gerutscht. ICh hatte auch v…

  • Gegner zum spieler drehen

    x-sascha - - Technische Fragen

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    Zitat: „ Gegner Winkel 10 in richtung Spieler winkel 340 natürlich ist der kürzere weg wenn er sich im uhrzeigersinn dreht, dann muss er nur 30 grad zurücklegen, stattdessen legt er aber die 330 grad zurück, da es fürn computer den sprung von 0 zu 360 grad ned gibt. wie kann ich jetzt machen, dass er sich richtig herum dreht? “ Das selbe problem hatte ich vor jahren auch. Im grund ist es der Kürzeste drhe winkel auch von 10 zu 350. Wo bei man nicht über die vollen 340 sondern 20 grad gehen soll.…

  • Komplexe Abfrage einfach machen

    x-sascha - - Technische Fragen

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    DU must eine schleife machen. ca GML-Quellcode (7 Zeilen) Der Knack punkt ist aber das du jedes mal eine andere Variablen testen willst. Hier geht es zu einem link wo ich etwas änliches mal gefragt habe Forums Thread---> Du must also in jeder Abfrage aus der Variable i, die für deinen Waffenslot steht, eine neuen Variable mit "execute_String bilden. Ich bin darin auch nicht der Experte aber ich glaube das war so vari = "global.weapon"+string(i) vari = execute_string("return("+vari+")"); wenn waf…

  • Kreditkarten lohnen sich immer. Gerade wegen genau solchen sachen.

  • 2D RPG - Realtime oder Rundenbasiert

    x-sascha - - Spieldesign

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    Das Thema RPG ist ja so wie so ein Thema für sich. Aber ob Echtzeit oder Runde da sage ich nur. Mir ist beides recht. Wenn man die Frage und die 2 Möglichkeiten hinterfragt kann man sie sich evtl schon fast selber beantworten. Für echtzeit brauchst du viel mehr Movement KI, die Programmieren must. Im Gegensatz zur Rundenr version die lediglich auf einem KI auswahlsystem basiert nicht. Somit schon mal ein Punkt für das Rundesystem. Zur Grafik. Du kanst die Sprites flexibler kombinieren ( alla RPG…

  • Ich nutzte immer diese 2 Befehle GML-Quellcode (2 Zeilen) xx und yy ist die x und y position für deine Sonne. Du must dann die werte weiter geben an dein Sonnen objekt. Zum drehen bekommst du es in dem du den Planeten drehst. Wenn sich die Sonne aber anders als der Planet drehen sol gibst du an statt dirction deine eigen Variable ein. zb sun_dir Dies variable mus ich dann wie die Direction verhalten. Die geschwindigkeit regulierst du dann hier mit. if sun_dir<360 then sun_dir+=1 else sun_dir=0 d…

  • Rechteck kreißartig fühlen

    x-sascha - - Technische Fragen

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    Fals du schon eine KReis hast der sich Füllt kannst du daraus mit einer Alpha ein Viereck raus schneiden. gm-d.de/wbb/index.php/Attachment/12094/ Vorne das Viereck was zu Füllen ist. Dann die Kreisanimation "Rot" Mit einer passen Großen Schwarzweis Blende Versehen. WO nur das Weiße zusehen Bleibt. Das viereck muss dann view das End viereck groß sein. Das War es schon. Natürlich must du dir eine KReisanimation die sich Füllt noch erstellen.

  • Ich stimme mit meinem Poster über mir zu. Im äußersten notfall, was ich nicht glaube und es schon gehen wird, kannst du auch die gma.dll von Bl@cksp@rk nutzen. Mit der gehts immer in sachen sound. Externes Streamen wenn ich mich nicht irre

  • Wenn ich es mir jetzt so wie beim Schach vorstellen muss und keine Kollision mit drin sein soll kannst du GML-Quellcode (1 Zeile) nehemn Wenn die beiden objekte aber Kollisionen haben sollen dann GML-Quellcode (1 Zeile)

  • Objekte mit lock stapeln

    x-sascha - - Gelöste Fragen

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    Wenn ich es mir so wie den GM Editor vorstellen muss wo von ich jetzt mal aus gehe. Müstest du evtl ein System einbauen das überrpüft ob mehrere objekte unter dem Mausklick sind. Sie dann auf listen und nur das Gewünschte löschen oder verändern. Oder du läst erst garnicht zu das man übereinander bauen kann. Fals es sich aber zb um Landschaft und objekte auf einem Punkt handelt müstest du es in eben Unterteilen. Wie zb TIleset und Objekte. ebenfalls genau wie im GM

  • Zitat: „Wie kann ich das umgehen bzw. das wirklich nur diejenigen (Gegner) zerstört werden, die auch in der ausgewählten Größe drin sind. Eine globale Variable ist auch nicht möglich, da mehrere Bomben unterwegs sein können und alle bei rechter Maustaste mit derselben Explosionsgröße explodieren (schon ausprobiert :p ).“ Das würde erst mal bedeuten das du die prüfung nicht aus der Bombe , sondern von den zu betreffende Gegner heraus rechnen muss. Man fragt als vom Gegner objekt haus ob eine Coll…

  • Background Fragen

    x-sascha - - Technische Fragen

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    Sollte soweit gehen. Das in der 2 Frage ist schon der richtige ansatzt. Einfach beider backgrounds zeichnen. Denn einen durchsichtig und den andern nciht. Dann wird einfahc die Transparenz langsam gewchselt Zu den Animierten Tilesets durch background. Grundsätzlich geht das. Wenn es nicht so oft eingesetzt wird. Aber wenn dann würde ich dir schon die Funktion Tileset_add oder so empfhelen. die ist zwar auch nicht die schnellste. Aber Tilesets zu animierne ist schon seit langen eine oft gestellte…

  • Frage zu 3D

    x-sascha - - Game Maker Allgemein

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    Zitat: „ bisher sehe ich oben links nur ein schwarzes Fenster ohne Minimap “ Grundsätzlich macht der PC nur das was man ihm sagt. Woher soll er wissen wie deine map aussieht. Die minimap kann man nicht so ohne weiteres ohne vorarbeit selber machen. Ich weis zwar wie es geht aber das ist recht aufwändig um eine 1 zu 1 map hin zubekommen. Das beispielt sollte als vorlage für die verkleinerung deines Raumes auf 10% dienen. Wie und was du dort anzeigen willst, liegt dann an dir. Du willst bestimmt a…

  • Frage zu 3D

    x-sascha - - Game Maker Allgemein

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    Die minimap machst du im Objekt welches dir alles auf den BIldschirm ausgibt. Zb ist das bei dem Shooter example das, wo dir die Waffe und die Lebens anzeige ausgegeben wird. mach eine extra objekt "obj_hud" Dann im Draw-Event GML-Quellcode (2 Zeilen) Danach einfach mit 3 stazt die daten deines Level runter skalieren. Wenn dein Raum 1000*1000 groß ist und du willst es 10 mal verkleinert aus geben. dann müste das zu so aus sehen Hier ist der Standart Code um zb dein Level erst mal als Vier eck da…

  • move_towards Solid Problem

    x-sascha - - Technische Fragen

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    Zitat: „ falls mein problem noch nicht ganz verstanden wurde, fühl dich frei nach zu hacken “ Ich habe es soweit halbwegs verstanden. Evtl eine Skizze wär noch besser zur erklärung. Grund setzlich würde ich "Collissions-Events" raus nehmen da sie zu unfelxibel sind. Evtl ersetzt du das Col-Event durch eine im Step-Event abgelegte Kollisions abgrafe. zb einen Kreis oder Vier-eck. Das sollte problem 1 lösen. GML-Quellcode (8 Zeilen) Aber ich würde mal genau wissen was du vor hast. Da ich so ziemli…

  • GameMaker Terrain Editor 2 (GMTE 2)

    x-sascha - - Bühne

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    Ist ein Super DIng. Ich kenne es schon von Youtube. Und habe mich immer gewundert wie das geht. Aber weiter als eine Gitterlandschaft mit fester Texture bin ich nicht gekommen. VOn daher ist es schon eine Superleistung.

  • Ich kann dir mal ein tip geben. Du kanst den Gamemaker als Grafiktool misbrauchen. Nimm einfach das Ausgangsbild deines Hammers ( Unverändert und ohne Transparenz wert) Das lädst du in den Gamemaler rein. Dann erstellst du eine Schwarzweis Maske. Alles was Weis ist Also der Hammer plus die Schwarze 1 Pixeldicke Line wird alles Weiß gemacht. Der Rest Schwarz. Das speicherst du. Nun gehst du in den Gamemaker und legst im BIldeditor einfach die Maske als Alpha drüber. Speicherst das Gesamte Bild au…

  • Sollte eigentlich gehen. Denn wenn ich mich nicht irre ist die Removeback funktion noch so wie ganz früher die Transparentfunktion das GM 5 zb. Wo ein Pixel aus der Unteren oder Oberen Ecke als wert für die auszublendende Farbe war

  • Gleisplaner

    x-sascha - - Bühne

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    Gleisplaner Hallo alle zusammen, evtl fragt sich der ein oder andere "x-sascha" der macht doch "The City"..warum ist da denn etwas in dem Bühnen Forum. Das ist ganz einfach. Ich hab mal kurz 2-3 Tage pause gemacht und ein Kleines Tool geschrieben. Eigentlich war es für meinen Dad gedacht. Bei dem ich vor ein paar Tagen war. Da er , genau wie ich ein Modelbahn Fan ist und geren am PC mit der Software EEP 7/8 Rumbaut ( Ich übriegens auch ) hab ich mir gedacht. ICh bastel ihn mal einen Gleisplaner …

  • Minecraft like spiel erstellen

    x-sascha - - Expertenrunde

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    Zitat: „ ich mein die engine ist ja schon da und ist free to use.er wird dann auch in den credits erwähnt. “ Das wwürde mich ja voll am Ego Kratzen. Ich sag ja immer. Man soll das machen was man kann. Wenn man was nicht kann muss man es lernen oder zumindest darüber lesen.