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  • Sprite zeichnen

    Niffel - - Game Maker Allgemein

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    Diese Diskussion hatten wir doch jetzt schon Duzende Male... Und eigentlich läuft es doch immer auf das gleiche Ergebnis hinaus, also werd ich jetzt mal ein wenig abkürzen: Man kann mit jedem einigermaßen gescheiten Programm gute Grafiken/Sprites erstellen. Ja, wirklich mit jedem. Es gibt kein Universalprogramm zum Game Grafiken erstellen. Es kommt nur immer auf die eigenen Vorlieben, das Können und das gewünschte Endergebnis an. Wenn ich Grafiken im Flash-Stil oder mit aufwändigeren Effekten ha…

  • Variablen Raum Problem

    Niffel - - Technische Fragen

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    Würgreflexe mal anders... Wie bist du denn bitte auf die Idee gekommen Variablen würde man global machen indem man jedes Mal "globalvar" davor schreibt? oO Das ist mal wieder typisch... Leute, HILFE LESEN FTW! Und eventuell würde es auch helfen wenn du uns sagen könntest in welchem Objekt die Variablen gedrawed werden, damit man nicht erst 'ne halbe Stunde durch das komplette Projekt suchen muss. Wann bitte wurde diese simple Annehmbarkeit des Mitdenkens als überflüssig erklärt? Warum, und vor …

  • Variablen Raum Problem

    Niffel - - Technische Fragen

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    Wie gut, dass dich diese Message quasi immer im Zwischenspeicher habe und eigentlich nur Strg + C drücken muss: "Ohne Code können wir dir da nicht helfen." Aber mal ein kleiner Tipp vorneweg: Wenn du mehrere Instanzen hast, die die Variablen alle mit der gleichen Draw_text(...) Funktion zeichnen, ohne die X- und Y-Variablen relative zu setzen oder anderweitig zu verändern, isses logisch, dass die alle übereinander gezeichnet werden.

  • String schreiben mit Draw

    Niffel - - Gelöste Fragen

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    Och Junge.... HILFE LESEN EFF TE WE! GML-Quellcode (1 Zeile)

  • Laden

    Niffel - - Gelöste Fragen

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    Das Problem wird hier wohl bei GML-Quellcode (1 Zeile) liegen. In "normalen" Programmiersprachen werden so (oder ähnlich) generell alle Variablen deklariert. In GML verhält sich das allerdings etwas anders. Das Präfix bedeutet in diesem Fall, dass diese Variable lediglich in diesem kleinen Codeabschnitt gilt (um Speicherplatz zu sparen und Namenskonflikten aus dem Weg zu gehen (siehe hier). So etwas ist also nur dann sinnvoll, wenn es sich z.B. auf die Zählervariablen innerhalb einer Schleife ha…

  • Objekt zu langsam ?

    Niffel - - Gelöste Fragen

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    Zitat von maxda: „Also: Ichdenke du musst einfach nur den Room-speed höher und alle Geschwindigkeitswerte entsprechend tiefer machen!“ Dadurch wird die fehlerhafte Entfernung nur geringer, aber es löst nicht das Problem.

  • Objekt zu langsam ?

    Niffel - - Gelöste Fragen

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    Zitat von The Dust: „Edit2: Also wie gesagt, dass mit dem Step-end Event klappt solala. Wenn ich die Position der Waffe im Step Event des Players steht, verändert sich mal nichts. “ Besser noch: Verändere die Position der Waffe im End-Step-Event. D Bis dahin wurden alle Koordinatenberechnungen schon durchgegangen und man setzt wirklich auf die Koordinate der Spieler-Instanz, welche dann auch gedrawed wird. Zitat von The Dust: „Was meinst du mit " das Spielerobjekt nochmal in den room neu zu setz…

  • Fester Punkt in einem object

    Niffel - - Gelöste Fragen

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    Wieso macht man es sich eigentlich so kompliziert, wenn man einfach nur das "Precise collision checking" in den Sprite Optionen aus machen und dem Sprite an der gewünschten Stelle 'ne winzige Bounding-Box verpassen kann?

  • Pro - immer wieder kaufen?

    Niffel - - Gelöste Fragen

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    Dass du nach der Formatierung die Registry der Programme nicht mehr hast is logisch, aber für solche Fälle sollte man sich den Key auch aufschreiben um sie danach auch wieder zu aktivieren. Die Lizenz verfällt ja nicht, nur weil man seine Platte entrümpelt.

  • Pro - immer wieder kaufen?

    Niffel - - Gelöste Fragen

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    Nein, wie bereits 3458976045³²³³²²³²³²³³²²³³³ ausformuliert: EINMAL kaufen - für jede 2. Installation neuen Registrierungskey bei YYG besorgen.

  • Doppelposts

    Niffel - - Neuigkeiten

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    Zitat von Makorus: „Doppelposts an sich finde ich nicht schlimm, allerdings nervt es wenn dann im zweiten Post nur ein Satz oder dahingeworfener Gedanke im Raum steht, so etwas würde sich auch dazueditieren lassen. Wenn hingegen etwas neues und informatives im zweiten Post steht (z.B. in den Technikfragen) sollte der Doppelpost erlaubt sein. Auch wenn jemand um eine Lösung zu seinem Problem bittet finde ich es nicht schlimm den Thread durch einen Doppelpost mit Hinweis auf die ungelöste Frage zu…

  • PRO | "Move Towards" ?

    Niffel - - Gelöste Fragen

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    Wenn die Zielkoordinaten relative zum Objekt sind, dann bewegen sie sich logischerweise mit. -.-

  • Zitat von Afroman: „Ich würde dir gerne ein Kommentar oder sonstiges sagen, doch da ich keinen Game maker 7 habe, konnte ich dein Tut nicht anschauen. Ich würde dir raten, wenn du ein Tut vorstellst, gleich zu sagen, wie es geht, und so weiter und so fort. LG Ich(Afroman)“ Und ich würde dir raten dazu einfach in die beigelegte pdf-File zu gucken, wo alles bis ins kleinste Detail erklärt wird. Darüberhinaus: Das Tutorial funktioniert auch mit der Lite Version des GM7, und niemand hindert dich dar…

  • Soll das nach einem bestimmten Muster passieren, oder irrational für jeden Schritt manuell zugewiesen werden? bei letzterem empfehle ich: Instance Creation Code

  • Genaues createn2

    Niffel - - Gelöste Fragen

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    Dazu musste das ganze 'n bisschen versetzt konstruieren. Für oben etwa:GML-Quellcode (1 Zeile) Und für unten:GML-Quellcode (1 Zeile)

  • Ich schätze mal entweder ist n dem Raum zu viel los, dein Bildschirm unterstützt die Auflösung nicht (Wieso machst du den Raum eigentlich Quadratisch bei Vollbild? oO) oder der Fehler liegt woanders, was wir allerdings nicht wissen können, da du es ja vorziehst an gegebenen Informationen zu geizen. Ist aber auch egal... Guck dir in der Hilfe mal das Kapitel Views an. Ich schätze mal daran liegt's.

  • RE: Hä ?

    Niffel - - Technische Fragen

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    Zitat von Roma3: „Könnte das mir jemand bitte machen das wenn man drauf geht ? bitte weil ich versteh das noch so richtig net bin anfänger.“ Das wird dir auch sehr dabei helfen den Umgang mit dem Game Maker zu lernen, wenn du dir alles immer von anderen vorkauen lässt. -.- Du weist doch schon wie man Events in Objekte einfügt, oder nicht? Und selbst wenn nicht: Die Hilfe ist dein Freund.

  • Mario erstellen

    Niffel - - Gelöste Fragen

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    Wenn du Technikfragen hast, dann stell sie bitte auch da. *schieb* P.S.: Zu Jump & Run Spielen gibt es sowohl bei yoyogames als auch hier X Tutorials, /examples und was nich alles. Einfach mal die Suche benutzen.

  • Wenn das zu kompliziert ist mach doch einfach ein Kollisions-Event.

  • Zitat: „Original aus der Hilfe sprite_get_bbox_left(ind) Gibt die linke Kante der "bounding box" des sprites mit dem angegebenen Index wieder. sprite_get_bbox_right(ind) Gibt die rechte Kante der "bounding box" des sprites mit dem angegebenen Index wieder. sprite_get_bbox_top(ind) Gibt die obere Kante der "bounding box" des sprites mit dem angegebenen Index wieder. sprite_get_bbox_bottom(ind) Gibt die untere Kante der "bounding box" des sprites mit dem angegebenen Index wieder.“ Einfach bottom-t…