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  • Game Maker Exe Dekompiler in freier Wildbahn

    SDX - - Neuigkeiten

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    Der Anti-decompiler ist zur Zeit nicht wirklich unter Entwicklung, da ständig neue GM8.1 Versionen auf den Markt geschmissen werden. Es gibt ihn für 8.1.91. Soweit es mir bekannt ist, hat noch niemand ein Spiel Decompiled bekommen, dass dieses Tool durchlaufen hat. Es gilt also einfach abzuwarten, gm8.0 zu nutzen oder auf .91 downzugraden - welches nicht empfehlenswert ist, da das ein recht verbuggter Release war ;) MfG SDX

  • Schauen ob Datei im Web existiert

    SDX - - Technische Fragen

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    Das ist korrekt, das ist mir auch durch die Lappen gegangen. Ja, die 0 beschreibt die Menge an Bytes, die gelesen werden soll. Wenn du sicher sein willst, dass alles mitkommt, haue einen hohen Wert rein. Es ist dennoch empfehlenswert sich Gedanken zu machen, und einen Wert zu wählen, der passt. Den Fehler kann ich mir btw nicht erklären, würde aber auf einen Fehler in den vorherigen Zeilen tippen. MfG SDX

  • Schauen ob Datei im Web existiert

    SDX - - Technische Fragen

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    Krasser Button! Ich habs mir mal angeschaut. Die NetReadDLL ist nicht multithreaded, heißt, dass das Spiel einfriert, wenn du was runter lädst. Dadurch hält meine obige Theorie nimmer. Dein Fehler ist auch ein ganz anderer. Die NetRead Funktion gibt nicht den Pfad zu einer Datei wieder, den du checken kannst, oder die Datei öffnen kannst. Die Funktion gibt den Inhalt der Datei als String wieder. Was du also suchst ist etwas in diesem Stil: GML-Quellcode (6 Zeilen) MfG SDX

  • Schauen ob Datei im Web existiert

    SDX - - Technische Fragen

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    Ich kenne die netthread DLL zwar nicht, würde unmittelbar aber tippen, dass file_exists false wieder gibt, weil es ja ein Weilchen dauert, bis die Datei runter geladen ist. Zwischen dem Auftrag, die Datei runterzuladen, und dem check, ob die Datei jetzt auf dem Computer liegt, vergeht bei deiner Konstruktion nicht mal eine Millisekunde. Du musst folglich erst die Datei anfordern, und dann konstant checken, am besten jeden Step, ob die Datei jetzt endlich da ist. Dies gilt natürlich nur für den F…

  • GM HTTP (Version 1.0.0.1)

    SDX - - Erweiterungen & Tools

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    Zitat von jlsnews: „Davon bin ich ausgegangen, eine Datei bzw. dessen Inhalt mit GET zu senden...? Naja...“ Soweit ich mich entsinnen kann gibts dort allerdings ein limit von 4kb (bei get). Ob das bei allen servern so konfiguriert ist, weiß ich nicht. Falls du dennoch fehler 414 bekommst, weißt du, was schief gelaufen ist ;) Aber generell sollte man Dateien schon so senden, wie es vorgesehen ist. MfG SDX

  • Vektor klasse

    SDX - - Erweiterungen & Tools

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    Ich deklariere das hier mal gleich als Experiment, bevor jemand über den Nutzen zu motzen anfängt. Da ich da aber ein gewisses Potential sehe, will ich euch dieses Fundstück aus meinem Archiv nicht vorenthalten. Also, es ging mir darum, per GML etwas zu gestalten, dass so nah wie möglich an die Klassen heran kommt, die man aus OOP anderer Sprachen kennt. Heraus gekommen ist eine "Klasse" die das rechnen mit Vektoren erleichtern soll und zudem sehr leicht zu erweitern ist. Folgendes Beispiel zeig…

  • GM 8.1 ist erschienen

    SDX - - Game Maker Allgemein

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    yoyogames.com/news/43 Ebens ein Hinweis: Es ist wieder möglich, GM8 Lizenzen gratis zu GM8.1 Lizenzen umzuwandeln. Das ganze geschieht hier: yoyogames.com/game_showcases/273/purchase/express MfG SDX

  • 3D Cam Problem

    SDX - - Technische Fragen

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    Mich wundert gerade ja, dass du bei zfrom -512 hast, und bei zto 0.. heißt, dass die Kamera von unten nach oben guckt. Ich bezweifle ja, dass das Sinn der Sache ist. Außerdem ist eine xup = 0, yup = 0, zup = 1 Konfiguration läufiger. 0 auf allen ist ebenfalls verwunderlich. MfG SDX

  • GameMaker für browser - HTML5

    SDX - - Game Maker Allgemein

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    Gute Nachrichten: Der HTML5 exporter wird nur $199 kosten - yeaaay! Ne, im ernst. Ich bin ja schwer enttäuscht von Yoyogames. Ich bin sehr gespannt, ob das nicht ein bissl übertrieben war. Für den normalen Nutzer des GM, wie man ihn hier im Forum oder auf der GMC findet, ist das also nichts. Die steuern ganz klar den professionellen Markt an. Und, dass das Studio jetzt Preislich unter Photoshop zu liegen kommt, ist fraglich. yoyogames.com/news/41 $199.. *kopfschüttel*

  • Game Maker Studio

    SDX - - Game Maker Allgemein

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    Jein. Es existiert weiterhin ein Runner, der den GML Code so gesehen "ausführt". Bis jetzt war der Runner allerdings schon fertig und startklar. Liegt im GameMaker Verzeichnis und heißt "rundata". Bei älteren Versionen vom GM konnte man diese Datei sogar in "rundata.exe" umbenennen und sie lief sogar. Beim exportieren des Spieles setzt der GameMaker einfach die Informationen des Spieles in diese rundata und fertig ist das fertige Spiel. Anders wird jetzt sein, soweit ich das jetzt überblicken ka…

  • Game Maker Studio

    SDX - - Game Maker Allgemein

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    Es wurde vor 2 Monaten auf dem GMB berichtet, dass es in diesem Jahr nichts "im vollem Umfang" geben wird. Was damit gemeint war, wurde mir klar, als der beta Release des GMH5 für anfang September angekündigt wurde. Und weiteres zur Diskussion um die Preise: meine Mutmaßung liegt bei zwischen 100$ und 200$ - unter sicherlich nicht, da der GM ja bereits ordentlich gestiegen ist, der Umfang des Studio aber nicht mit dem klassischen GM vergleichbar ist. Zumal die Nachfrage und der Wert des Studio f…

  • Ich weiß ja nicht, ob dies bereits erwähnt wurde. Aber sicherer als 4fache Werte o.Ä. ist sicherlich die RHP dll. Diese stammt nicht nur aus den eigenen Reihen, sondern hat auch Verschlüsselung. Was sie macht ist sonst recht klassisch. Eine art Backup eines Wertes verschlüsseln und als referenz behalten. Mit der Cheatengine wird man damit auf jeden fall nichts. Der Cheater müsste dann schon zu ordentlichen Waffen wie Reverse Engeniering greifen müssen. Und wenn dann sein Spiel noch durch den Ant…

  • GameMaker für browser - HTML5

    SDX - - Game Maker Allgemein

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    Um mal was klar zustellen, einige Informationen sind nämlich falsch, die du da rausposaunst. Der GMHTML5 wird voraussichtlich eine eigenständige Geschichte. Da sich viele Sachen vom Klassischem GM nicht übernehmen lassen können. Zb eine Schnittstelle zu Javascript soll mit drin sein. Zwar exportiert er natürlich eine HTML5/JS Geschicht, allerdings soll es auch möglich sein, andere Javascript werke, wie zb jQuery ins Projekt einzubinden. Und es gibt ja bereits HTML5 beispiele, von YYG, so zB. der…

  • Perlin Noise -Eckdaten übergeben

    SDX - - Expertenrunde

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    Ich glaube ich habe dich jetzt lange genug zappeln lassen. Die präsentierte Methode ist zwar die korrekteste, die Mustergültigste und die vllt sogar die schnellste. Aber, du ahnst es schon, es gibt noch eine weitere, eine schlampigere, eine improvisiertere aber dennoch mit dem (fast) gleichen Ergebnis kommende Art der Lösung dieses Problemes. Dazu brauchst du ein Teil des Wissens aus den obigen Posts. Also, wir fangen wir wieder an mit "die breite der äußersten Daten des kleinsten Layers hoch sk…

  • Der Fehler kommt, wenn man zu große backgrounds oder sprites hat. Meistens ist er nach einem neustart des GM weg. Wenn nicht, dann halt wie gesagt backgrounds und sprites checken. Wenn du dort keine hast, die jenseits der "normalen" Größen liegen, hat YYG einen Bugtracker (hat jmd den Link?). Dieser Fehler ist außerdem nichts neues, schon unter GM7 tauchte der bei mir hier und da wieder auf. Bis her hat Bilder verkleinern und neustarten immer den Fehler vertrieben. MfG SDX

  • GameMaker für browser - HTML5

    SDX - - Game Maker Allgemein

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    Es gibt gutes neues zum HTML5 exporter! Wie GMB zu berichten weiß, soll es noch was im September werden, mit dem Release. Zudem kommen noch neue Informationen hinzu: Es wird eine eigene IDE sein, nur für Windows. MfG SDX

  • 2D Bilder in 3D

    SDX - - Gelöste Fragen

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    Diese Dinger nennen sich Billboards und lassen sich in vielerlei Hinsicht nutzten. Unter anderem auch für Partikel, wozu Moolt ein Tutorial geschrieben hat. Der einzige unterschied: Ein Billboard für ein Baum muss nur um eine Achse agieren und die Textur ist anderes. Das wars dann auch schon ^^ 3d für Anfänger - Partikel MfG SDX

  • Zitat von Mr. Diesel: „Minecraft - Nur ein kleiner Fehler Monster spawnen überall, auch im eigenen Haus. Beispiel: Ich stelle mein Bett an der Wand auf, der komplette Raum ist von hunderten Fackeln erleuchtet. Kurz bevor man einschläft spawnt ein Monster vor dem Bett, obwohl es hell genug ist und das Monster eigentlich gar nicht in das Haus kommen könnte.“ Dies ist kein richtiger Fehler. Normal spawnen Monster nur, wenn es dunkel und kein Spieler in der Nähe ist. Wenn du Nachts von einem Monster…

  • Adveka '11

    SDX - - Neuigkeiten

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    Das ist keine Tradition, dass ist ein Gesetz. Bereits letztes Jahr habe ich mich dafür ausgesprochen, dass man zukünftig ein Webinterface realisieren sollte. Ein traditioneller Client/Launcher ist sowohl aus Gründen der Kompatibilität sowie schlicht und einfach der modernen Möglichkeiten im Web nicht mehr relevant. Auf gut Deutsch: man bekommt das Ding genau so schön in den Browser. Ich habe dieses Jahr wohl keine Zeit am Adka mitzuwirken, hoffe dennoch, dass es auch dieses Jahr was wird. Auch w…

  • Zitat von LEWA: „Wie du das Grid speicherst (als TXT oder BIN File) bleibt letztendlich dir überlassen.“ ds_grid_write(id) kann was es das angeht auch wunder bewirken und ist recht schnell, da die iteration nicht mit GML geschieht. Außerdem möchte ich noch hinzugügen, dass Grids in den meisten Punkten langsamer als Surfaces sind. Da diese 4 Kanäle a 1byte hat, sollte der Speicher auch ausreichen. Oder, noch smarter, nutzte die Bytes verschieden. Einer, der die Höhe beschreibt, ein anderer, der d…