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Game Maker 8 exe ?
buzZ - - Gelöste Fragen
BeitragMit einem kleinen JA wäre der Fall auch erledigt gewesen...
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Pathfinding / Sprite Problem
BeitragSehr Vielen Dank euch allen. Die Lösungen funktionieren auf jeden Fall. Ich werd aber, falls es möglich ist, versuchen die Idee von Spellmaker aufzugreifen. Danke euch!
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Pathfinding / Sprite Problem
BeitragDiesen Lösungsansatz hatte ich auch schon. Das sieht aber einfach nicht gut aus wenn die falsch fahren. Bringt mir diese MP_STEP_POTENTIAL_SETTINGS Funktion etwas ?
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Pathfinding / Sprite Problem
BeitragGuten Morgen GMD Gemeinde, ich habe ein Problem, dass ich auch nach langem Überlegen nicht wirklich beheben konnte. Und zwar will ich ein 2D RTS (Strategiespiel) umsetzen im Genreüblichen Grafikstil. Dazu habe ich gerenderte 2d Grafiken. Ich erkläre das Problem am Beispiel der Panzergrafik: panzerStrip.png Wie in Strategiespielen üblich wählt man nun ZB den Panzer aus und klickt auf ein Feld des Spielfeldes. Durch die Pathfinding Funktionen (mp_...) fährt er ja dorthin, jedoch im Winkelbereich v…
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passwort erstellen
BeitragOder mit keyboard_string: GML-Quellcode (6 Zeilen) Edit: Und vielleicht noch im Drawevent die Eingabe zeichnen: GML-Quellcode (2 Zeilen)
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Bones Animationen
buzZ - - Gelöste Fragen
BeitragAnim8tor + Marzipan. Beides 4 free.
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Maker's Mag sucht Redakteure!
BeitragIch hab mich mal beworben, aber ihr Schlingel habt mir nicht geantwortet Klingt echt gut, schreiben ist echt eines meiner Lieblingsbeschäftigungen nach der Spieleprogrammierung. Werde ein kurzes Review verfassen und euch dann zukommen lassen.
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Preload haken
BeitragZitat: „Original von Jokohono Es gibt nur einen Preload-Button und den nur bei den Sprites. Das Funktioniert... verspreche dir aber nicht zuviel davon. Alternativ kannst du auch noch die Priorität der Exe nachher höher stellen... mitunter lässt das das Spiel flüssiger laufen. ________________________________ Ps. hoffe das beantwortet deine Frage.“ Priorität der Exe zu ändern ist nicht gut, da das andere Tasks verlangsamt und bei vielen Fehler auslöst.
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buzZ - - Gelöste Fragen
BeitragMit Winrar zB.
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Multiple Choise Dialoge
buzZ - - Gelöste Fragen
BeitragWieso? Einfach ein Objekt erstellen, mit obigen Code und noch zusätzlich eine Variable, die angibt wo man gerade ist. if dialog = 1 then //code Wenn du dann mit einer Person B redest: dialog = 2 if dialog = 2 then ... usw.
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Rennen mit anderen
BeitragGML-Quellcode (1 Zeile) und eben diese Variable deinen Bedürfnissen nach herabsetzen bzw ansteigen lassen.
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Unfreiwilliges Textfenster!
buzZ - - Gelöste Fragen
BeitragSchonmal mit <=20 oder <=40 versucht? Wenn du nur distance = 20 machst, passiert nur was, wenn die Distanz genau 20 ist.
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Top down jump
BeitragKein Problem, hoffe es klaptt.
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Unfreiwilliges Textfenster!
buzZ - - Gelöste Fragen
BeitragZitat: „Original von gamer GML-Quellcode (4 Zeilen) Versuchs mal so... Ich glaube das = war zuviel.“ GML-Quellcode (4 Zeilen) Das = stimmt natürlich. Ich hatte die Parameter des distance Befehls nicht richtig im Kopf. Natürlich musst du das "Schild" mit deinem Objekt austauschen.
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Rennen mit anderen
BeitragZitat: „Original von iTeM wenn der liebe buzz auch mal lesen würde wüsste er, dass es sich hierum eine lite version handelt 360 images würde ich auf keinen fall machen 36 reichen eine weitere möglichkeit für das fahren an sich wäre: ein objekt folgt einem pfad und das eigentliche auto folgt diesem objekt mit: " move towards x y avoiding solid" das gibt ihm etwas spielraum und es kann anderen wagen ausweichen“ Lieber Item, das man image_angle nicht verwenden kann, haben wir bereits oben geklärt. …
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Rennen mit anderen
BeitragProfi... Wieso so kompliziert? Ich habe dir bereits ein System vorgeschlagen, das ist simpel und schnell umsetzbar.
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Rennen mit anderen
BeitragÜberleg doch mal selber. Image_angle dreht das Bild nur, da ist nix mit Bewegung. Aber versuch mal image_angle mit direction und motion_set zu kombinieren. zB so: GML-Quellcode (3 Zeilen)
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Unfreiwilliges Textfenster!
buzZ - - Gelöste Fragen
BeitragWenn du vor einem Schild stehst, stehst du nicht IN dem Schild, sprich es gibt keine Kollision. Besser wäre hier folgender Code: GML-Quellcode (3 Zeilen)
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Rennen mit anderen
BeitragIch würde von Paths abraten, da diese stur befolgt werden und so deine Gegner immer genau die selbe Linie fahren. Ich habe mal eine Rennengine gemacht, die bestand auf selbst programmierten Waypoints. Einfach überprüfen, wo der nächstgelegene Waypoint ist, die Bildrichtung darauf mit image_angle oder so einstellen und losrasen. Das hat den Vorteil, dass du zB Unfälle und Rempeleien mit anderen Fahrzeugen optimal umsetzen kannst.