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  • Hallo, ich wollte die Daten einer Woche berechnen. Sprich das Datum von einer Woche von Mo bis So. Da gibt es natürlich das Problem, dass wenn bspw. der 31. ist und man 2 dazuzählt eine 33 heauskommt, es aber dann eigentlich eine 2 sein sollte. GML-Quellcode (8 Zeilen) So, im Switch-Statement habe ich die Berechnung reingeklatscht, ich habe es mal für heute (Mi) rausgepickt: GML-Quellcode (9 Zeilen) Gehen wir mal vom letzen aus, also Sonntag: Wenn cur_day + 4 (30 + 4 = 34) größer ist als month_d…

  • Gml neuerungen in studio2

    icqgamer - - Game Maker Allgemein

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    Ich glaube du suchst hiernach: help.yoyogames.com/hc/en-us/ar…udio-2-New-Functions-List Aber ob da jetzt wirklich nur neue Funktionen bzw. geänderte Funktionen sind, kann ich dir leider nicht sagen.

  • Ich denke das Problem ist folgendes: Wenn du im Step Event schreibst, dass das Programm stoppen soll, wenn eine Taste gedrückt wird, dann wird es für diese Step gestoppt. Danach jedoch läuft die nächste Step und somit die nächste Überprüfung der while-Schleife. Mit einer festen Variable, welche du im Create Event definierst, könntest du dein gewünschtes Ergebnis erreichen. Variante 1: - Du deklarierst im Create Event stop = false; - Du schreibst im Step-Event while (stop == false) { Dein Code } …

  • Warum versuchst du es nicht umgekehrt, anstatt zu überprüfen, ob eine Taste noch nicht gedrückt wurde, überprüfst du einfach, ob eine gedrückt wurde. if (keyboard_check_pressed(vk_anykey) ... Oder führt das nicht zu deinem gewünschem Ergebnis? So hättest du nicht permanent eine Schleife, die dein Program jede Step abarbeiten muss.

  • Hey, kleine Sache die mir am Rande aufgefallen ist. Du hast ab und zu die Variable "I" groß geschrieben. Das führt zwar zu keinem Fehler, aber der Sauberkeit zur Liebe gibt es bei Variablen bestimmte Normen, an die man sich halten sollte. Darunter zählen: - Variablen immer klein schreiben - Nie eine Variable mit einer Zahl beginnen - Umlaute wie ö, ä, ü oder auch ß vermeiden bzw. umschreiben in oe, ae, ue, ss - Variablen möglichst kurz halten und so definieren, dass man weiß, was diese bewirkt. …

  • Extrem simples Health System?

    icqgamer - - Technische Fragen

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    Hast im Prinzip schon alles in deiner Fragestellung geschrieben. xD Gegner-Objekt Create Event: GML-Quellcode (1 Zeile) Gegner-Objekt Kollision mit Kugel: GML-Quellcode (7 Zeilen)

  • bowlinggame

    icqgamer - - Technische Fragen

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    Habe noch nie ein Bowlingspiel gespielt/gesehen. Also zumindest nicht am PC. Was genau willst du denn wissen? Wenn du schon eine Vorstellung hast, kannst du doch darauf aufbauen. Ich denke das wichtigste wäre die Handhabung im Spiel, also die Steuerung, alles simpel halten und nicht 5486565 Hotkeys verwenden. Möchtest du das Spiel für Tastatur + Maus, fürs Smartphone(Touch) oder mit Controller machen? Ich würde ja erstmal eine Zeichnung machen wie das ganze aussehen soll, sprich eine Bahn als Be…

  • Ein anderes Beispiel wäre die effiziente Nutzung. Wenn du einen Code hast, den du in verschiedenen Objekten aufrufst, kannst du den Code mit ein Script abkürzen. Ein Beispiel für das Maus-Over (Wenn du über ein Button gehst und sich das Image-Index ändern soll): GML-Quellcode (5 Zeilen) Das könntest du als Script verwenden und in jedem Button im dementprechenden Event (in diesem Falle das Step-Event) aufrufen. In PHP wäre das eine function sowie in Javascript auch. In Delphi heißt das glaube ich…

  • Von Links nach Rechts..

    icqgamer - - Technische Fragen

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    Warum legst du keinen Path an

  • Es gibt instance_create_layer und instance_create_depth Ich empfehle aber das erste, da der Überblick in den Layern mit der Depth größer ist.

  • Von Links nach Rechts..

    icqgamer - - Technische Fragen

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    Oh, dann musst du erstmal die NASA hacken, sowas kompliziertes wissen wir hier im Forum nicht. Wir sind froh, wenn wir den Texteditor öffnen können. (Versteckter Text)

  • SHUVAPUCKY

    icqgamer - - Bühne

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    Kleine Korrektur, du hast bei itch.io den falschen Link reingemacht, hier der richtige zelpad.itch.io/shuvapucky

  • Android "Lint-Error"

    icqgamer - - Expertenrunde

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    Ok, ich habe GM nochmal gelöscht und neu installiert, keine Ahnung warum es bei mir vorher gefehlt hat, aber jetzt habe ich das auch so bei mir. Ich probier mal ein wenig rum, danke!

  • Android "Lint-Error"

    icqgamer - - Expertenrunde

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    Hallo, den Report habe ich mir ja bereits anzeigen lassen, der Ausschnitt von oben ist ja direkt aus dem Report. In Edit Extension Package Properties steht leider auch nur: Quellcode (2 Zeilen) und nicht mehr drin. Hier mal ein Screenshot der Manifest: gm-d.de/wbb/index.php/Attachment/16217/ Und hier nochmal von Edit Extension Package Properties: gm-d.de/wbb/index.php/Attachment/16218/ Kann ich das irgendwie beeinflussen wo das hingepackt wird in der Manifest?

  • Android "Lint-Error"

    icqgamer - - Expertenrunde

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    Hallo, ich benutze ein Externsion von "Florian van Strien", welches ermöglicht den aktuellen GPS Standpunkt zu orten. Ich habe das Extension schon etwas länger und damals hatte es einwandfrei funktioniert, jetzt wollte ich mir damit was basteln und bekomme einen Lint-Error. Ich habe auch schon bereits alle SDK auf dem neusten Stand gebracht. Hier erstmal zum Error aus der lint-results.html: WrongManifestParent: Wrong manifest parent Der Fehler liegt hier: Quellcode (6 Zeilen) Zitat: „ Priority: …

  • Deshalb hatte ich dich auch gefragt welche Version du benutzt, aber bei der 1.4 geht das ja auch (siehe Husis Post), habe das bis gerade eben aber bei der 4.1er auch nicht gewusst, dass es das gibt. Wahrscheinlich weil ich das nie gebraucht habe und weil das eher weniger ins Auge fällt, aber wieder mal was dazugelernt

  • Alles klar, dann hatte ich dich falsch verstanden, ich dachte du hättest einfach nur ne' Zahl drin gespeichert Welche Game-Maker Version verwendest du?

  • Zitat von DjBepy: „ Zum eLandMaxAnzahl -> das ist eine Enumeration, daher das e am Anfang. Genau so wie das g bei Globalen Variablen. Habe mir da so meine Namenskonvention aufgebaut In der Enumeration habe ich die Max Zahlen drin & solange die gesetzte Anzahl kleiner gleich der Max Anzahl sind, soll der Schleifen-Inhalt durchlaufen werden.“ Entweder hast du mich falsch verstanden, oder ich dich Du hast da stehen global.gLandTypBergGesezt <= eLandMaxAnzahl.Berg. Wenn du also in eLandMaxAnzahl die…

  • Beachte die Reiehnfolge beim Erstellen der Objekte bzw. beim Einlesen der Variablen. Setze die Variablen mal anstatt Room Creation ins normale Creation oder mach dir gleich ein komplett eigenes Objekt für sämtliche globale Variablen, dass du einen besseren Überblick hast und setze das im Raum. Ich erstelle mir immer ein Controll-Objekt, da packe ich alle globalen rein ins Create Event und kommentiere diese aus, damit ich bescheid weiß wo und wofür. "eLandMaxAnzahl.Berg" Ist eLandMaxAnzahl dein O…

  • Speichersystem frage

    icqgamer - - Technische Fragen

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    Zitat von acidrain833: „ Mit file_find kann Ich ja nur die Dateiendung finden oder? Und Ich müsste die ältesten Saves finden. Oder kann man mit file_find auch das Datum abfragen? “ Du kannst mit file_find_first, file_find_next alle Dateien in einem Verzeichnis suchen. Ich habe mir mal einen kleinen File-Renamer gebastelt, der sucht alle Dateien in einem Ordner und benennt sie dann um. Mit filename_ext(datei) kannst du die Dateiendung herausfinden, die du bspw. mit file_find_first/file_find_next …