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  • Forensuche -> Check Selbst nachdenken -> Check Verdammt -> Läuft Ich hatte vor einiger Zeit mal einen Thread zu dem Thema gesehen, der ist allerdings nicht mehr aufzufinden Also: Ich habe mehrere Objekte (seit einer kleinen Codeänderung mit unterschiedlicher Depth), die sich überlagen können. Wenn sie das tun, reagieren sie aber auf ein und denselben Klick, sprich wenn ich auf den einen klicke, um ihn zu bewegen, kommt der andere mit. Wie kann ich machen, dass nur das Objekt mit der niedrigsten …

  • Mouseposition

    HeartAttack - - Gelöste Fragen

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    Die X-Position des Cursors ist mouse_x, die Y-Position logischerweise mouse_y.

  • Wahl des Grafikstils/Szenarios

    HeartAttack - - Spieldesign

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    Rendergrafik bedeutet, dass 3D-Modelle gerendert und das ausgegebene Bild als Sprite verwendet wird. Dieses Verfahren findet sich u.a. in Doom 2, wo einige neue Gegner so ihre Grafiken erhielten. Hab ich auch schon mit gearbeitet, zuletzt in einem Zombieshooter, dem ich den schönen Namen "They Are Everywhere!" gegeben habe. Nimm am Besten daswelche Szenario, das am wenigsten ausgelutscht ist. WK2 fällt daher völlig flach und Afrika kannst du wohl auch knicken, FC2, RE5 und jetzt auch noch Max Pa…

  • Vermutlich zum Teil Strings und zum Teil Integer. Kann ja mal vorkommen. In dem Fall müssen die integer mit string(variablö) eingetragen werden.

  • GML-Quellcode (1 Zeile) Oder je nachdem, wie du es verrechnen willst, mit anderen, hübscheren Rechenzeichen.

  • sprite_replace Problem

    HeartAttack - - Gelöste Fragen

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    Nicht so schlimm, Hauptsache es funktioniert so, dass es nach was aussieht. Und das tut es.

  • sprite_replace Problem

    HeartAttack - - Gelöste Fragen

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    Tag auch, ich habe ein kleines Problem mit der Funktion sprite_replace. Ich wollte sie dazu verwenden, ein Bild von der Festplatte zu Laden, dessen Dimensionen nicht vorher feststehen, und dann den Sprite auf dem Bildschirm zentriert anzeigen. Das Laden funktioniert Einwandfrei, aber wenn ich den Sprite anzeigen lasse, ist er nicht zentriert. Nun, das ist eigentlich klar, weil man beim Reinladen zwei Argumente, X-Origin und Y-Origin, angeben muss und wenn das Format nicht eindeutig feststeht, ge…

  • GML-Quellcode (6 Zeilen) Erkennst du den Unterschied? Nein? Jetzt wird das Ding an der eigenen X- und Y- Koordinate erstellt, nicht an der von Object12. Es wurden alle erstellt, aber an derselben Position, deshalb sah es aus wie ein einziges. (Erklärung: Wenn du das originale nimmst, wird das Objekt immer an der Position des zuletzt erstellten Object12 erscheinen.)

  • Highscore "andersrum"

    HeartAttack - - Technische Fragen

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    Mein Vorschlag wäre, das HighScore-Fenster außen vor zu lassen und die Variablen (Also Platzierung und Punktestand) im Spielfenster zu integrieren (frag mich nicht, wie die Variablen heißen). Dann würde ich die Punktevariable auf einen fixen Wert setzen und mit jedem Schlag um 1 reduzieren. In die Highscore werden die Punktestände also schonmal in der richtigen Reihenfolge angezeigt. Moment, lass mich kurz den GM anwerfen... Ach hier, haus der Hilfe: Zitat: „highscore_add(str,numb) Adds a player…

  • Ich weiß nicht, wie's in GM7 ausschaut, aber soviel anders sollte das nicht sein. Für das erste "Problem" würde ich erstmal ein paar verschiedene Blutkleckse malen (von mir aus von Hand) und die in einen Sprite packen. Dann würde ich ein Objekt obj_blood erstellen, is klar, und im Creation-Event in etwa folgendes bringen: Change Sprite Sprite: spr_blood Subimage: floor(random(bildzahl)) Speed: 0 Transform Sprite Xscale: 1 Yscale: 2 Angle: random(360) Mirror: no mirroring Damit wird zufällig ein …

  • They're Everywhere!

    HeartAttack - - Bühne

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    Hmm... meinst du, das mit dem Überlappen ließe sich durch "Step towards point avoiding Objects" lösen? Denn wenn die immer näher kommen, kommen die zwingend auch sich selbst näher. Weitere Zombiearten sind geplant und werden irgendwann auch in einem Update reingeschubst. Ich dachte da an einen, der sich in zwei kleinere teilt, dann einer, der mehr als einen Schuss braucht, einer, der bei Beschuss explodiert (wenn man den zu spät sieht, stirbt man, wenn man den früh genug abschießt, sterben die G…

  • Funktioniert es, wenn der Gegner denselben Sprite hat wie der funktionierende? Mein Tipp wäre, "Precise Collision Checking" auszuschalten, denn sonst richtet sich die Kollision nicht nach der Bounding Box, sondern nach der Form des Sprites, was, insbesondere bei animierten Sprites, Probleme machen kann. Alternativ kannst du auch eine Mask verwenden (also, dass die Kollisionseigenschaften eines Sprites verwendet werden, der gar nicht derjenige ist, der gezeigt wird)

  • They're Everywhere!

    HeartAttack - - Bühne

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    Zitat von kevb0ard: „die sounds würd ich nochmal überarbeiten. und eine sterbe animation für die zombies und die spielfigur würd ich auch noch einbauen. du solltest die sounds eher mit einem micro machen da kann man mit ein paar trix echt gute sounds erstellen, ich benutze für meine sound immer nur den audio recorder von Windows und ab und zu auch noch Anvil Studio.“ Bei einer Sterbeanimation für den Spieler wäre das Problem, dass die Untoten aus jeder Richtung kommen können und die Animationen …

  • They're Everywhere!

    HeartAttack - - Bühne

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    Es ging schnell, es ist nicht sonders umfangreich, aber mir macht es Spaß. Darauf kommts bei einem Spiel ja auch an, nech? They're Everywhere ist eine Art Survival Shooter, wobei hier die Bezeichnung "Last Man Standing" wohl auch passt. Der Spieler ist eine Figur, gefangen in einer großen, dunklen Halle. Von allen Seiten kommen Untote heran, die es abzuschießen gilt. Sobald einer von denen den Spieler erreicht, hat man verloren, in Stücke gerissen und verspeist, wie sich das gehört. Daten: Entwi…

  • Pharyngite - Dodge

    HeartAttack - - Bühne

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    Neue Version - Änderungen & Download im ersten Post (Selber Link)

  • Pharyngite - Dodge

    HeartAttack - - Bühne

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    Das sind nun mal die einzigen Sounds, die ich davon brauchen konnte. Der Rest gehörte teilweise zu der Laserbarriere und sonst alles zu den Panzern.

  • Pharyngite - Dodge

    HeartAttack - - Bühne

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    Hättest genauso gut den Sound ausstellen können, ohne den einen gibt es den anderen nämlich auch nicht.

  • Pharyngite - Dodge

    HeartAttack - - Bühne

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    Pharyngite Dodge ist ein Abkömmling des - derzeit auf Eis gelegten - Side Scrollers Pharyngite, aus dem mit Ausnahme des Hintergrundbildes und eines Sprites sämtlicher Content entnommen wurde. Die Spielaufgabe ist simpel: Den Raketen so lang wie nur irgend möglich ausweichen. Klingt einfach und außerdem fängt es mit lese und schreibe zwei Raketen an. Aber alle zehn Sekunden wird das Spiel einen Tacken schneller und eine weitere Rakete erscheint. Man kann die Raketen abschießen (Mangels Fadenkreu…

  • Game Updater 2.0.0.2

    HeartAttack - - Technische Fragen

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    Zitat von fabse64: „GML-Quellcode (1 Zeile)“ Da ist ein kleiner Fehler drin, der vielleicht von Bedeutung sein könnte: GML-Quellcode (1 Zeile)

  • Mehrere Objekte aneinander

    HeartAttack - - Technische Fragen

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    Eine Möglichkeit wäre das... probier ich morgen mal aus und erstatte Bericht.