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  • Hallo Leute! War ja schon lang nicht mehr hier Ich hab heute mal wieder den GM ausgegraben, nachdem ich ihn eig. vor nem halben Jahr oder so runtergeschmissen habe Also ich hab da eine Frage zur Funktion place_empty. Ich gehe bei einem Klick 24*24 Pixel um die Maus herum und kontrolliere, ob die jeweilige Koordinate frei ist. Doch egal, ob dort etwas ist, oder auch nicht, place_empty gibt immer true zurück. Hier mal mein Quelltext: GML-Quellcode (22 Zeilen) Ich hoffe ihr versteht mich und könnt …

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    Tobi - - Tutorialarchiv

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    oh.. ich bemerk das aber früh Danke

  • Image_blend und extern laden problem

    Tobi - - Technische Fragen

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    zu 1.: Wie wärs mit (d)einem Code? zu 2.: Man könnte jetzt ganz einfach get_open_filename nehmen. Aber wenn du/ihr möchte(s)t, dass man nur bestimmte Sprites nehmen darf, könnte man ein Menü Programmieren, in dem der Spieler sich ein Sprite ausscuhen kann. Also mehrere Anklickbare Objecte mit den jeweiligen Sprites. Und erstellen ist ja einfach: GML-Quellcode (2 Zeilen) Ein zweites Fenster dafür, eght nur mit dem GM glaub ich nicht. Dafür könnte man die maxwin.dll nehmen. LG -iBot

  • Move_to_contact

    Tobi - - Technische Fragen

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    Zitat von domi: „sry wenn ich nochmal nerve,aber ich hab noch ein problem: im step event soll gefragt werden: ob ein object: totenkopf_rot sich an der position x+1 oder x-1 oder y+1 oder y-1 relativ zum spieler befindet. wenn ja soll er fragen ob die var.farbe 2 ist. Ist die variable farbe 2, so soll die variable tot den wert 1 annehmen. “ Müsste so gehen: GML-Quellcode (10 Zeilen) Ich würde aber die +1 und -1 verändern, da ich glaube dass dein Object nicht 1*1 px groß ist.. LG -Tobi

  • Das hatte ich bereits.. Ich werd mich NOCHMAL ransetzen.. Ma gucken, ob das dann klappt.. Das Problem war, dass GML-Quellcode (1 Zeile) bei Auswahl des z.B Windows Ordners nicht "C:\Windows\" sondern "C:\Windows" ausgibt.. der \ (Backslash hat gefehlt..

  • Oh ok danke! Ich erinner mich.. du hast mir schonmal einen veränderten Code von Desktopy gegeben.. (aber nicht so, wie ich den jetzt brauche ^^) Werd's dann mal ausprobieren.. €DIT: Also ich bekomm das nicht hin! Ich hab jetzt Copy's Code genommen und den eigendlich so übernommen, aber der will nicht. Wenn ich jetzt über den Dateiexplorer z.B. in den Windows Ordner gehe: ("C:\Windows\"), zeigt der unten an: "125 Elemente". Wenn ich den aber über Copy's Code mache, zeigt der bei Ordner 1 und bei …

  • Ich habe also folgendes Problem: Ich durchsuche mit folgendem Code einen Kompletten Ordner (erstmal werden nur Dateien und Ordner gezählt) : (Versteckter Text) Ich hab jetzt das Problem, dass nicht alle Dateien bzw. Ordner gezählt werden.. Ich hab schon ziemlich viel rumprobiert (ich hab den Code sogar schon komplett neu geschrieben), aber entweder hat sich nie etwas verändert, oder es passierte gar nichts.. Kann mir da jemand helfen? Ich bin hier schon am verzweifeln LG -Tobi

  • Kamera ruckeln machen

    Tobi - - Technische Fragen

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    Da hast du.. Ne spaß.. Mir war nur langweilig

  • Ich denke auch, Schattenphoenix' Methode ist eine der Besten/einfachsten.. @ blubberblub: Werde ich hier ignoriert??Zitat: „[...............] Du brauchst IDs. Bei einer Collision ist das einfach: Da nimmst du einfach other.variablenname [...............] “ iwie.. nja.. Ich würde das jetzt, wo der Ansatz von Schattenphoenix da ist, eigendlich auch so machen.. LG -Tobi

  • Ich weiß jetzt nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber IDs sind feste Variablen (Konstatnten). Jedes Object hat eine andere ID, die auch nicht verändert werden kann. Das müsstest du eventuell mit einer Liste machen (ds_list)

  • Charakter Zeichen???

    Tobi - - Technische Fragen

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    Ich sagte doch ich mach ein example: gm-d.de/wbb/index.php/Attachment/6837/ PS: Die Linkere untere Ecke des Bildes ist die Farbe, die Nachher tranzparent ist.

  • Charakter Zeichen???

    Tobi - - Technische Fragen

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    Zum Zeichnen und nachher öffnen könnte ich eventuell ein Beispiel machen.. Ich setz mich gleich mal dran.. (ich editier das dann)

  • Bei einer with Anweisung werden alle Objecte angesprochen. Es sei denn, an dieser Stelle steht die ID. Also bei with (objectname) werden alle Objecte mit Namen "Objectname" angesprochen. Aber bei with (id_des_gewollten_Objectes) wird nur das eine angesprochen. Also wie JOhannski gesagt hat: Du brauchst IDs. Bei einer Collision ist das einfach: Da nimmst du einfach other.variablenname Ansonsten wird schwieriger.

  • GML Code Frage

    Tobi - - Technische Fragen

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    sin=sinus cos=cosinus tan=tangens mathe1.de/mathematikbuch/trigo…igonometriedreieck_76.htm

  • ja.. bei mir war das auch kein Problem, weil die mir das eh schon wegen nem Problem resettet haben. Ich stand also wieder bei 0 und sollte das dann neu machen (war aber trotzdem nicht der grund). (Versteckter Text)

  • OK.. Der GM funktioniert wieder einwandfrei.. YOYO-Games hat mir genaue Anweisungen gegeben: 1) deinstallieren 2) 2 Bestimmte Dateien löschen 3) neu installieren 4) neu registrieren (die haben mir die registration von den 3 möglichen "Versuchen" abgezogen) -Tobi

  • GM.exe mit externen Dateien

    Tobi - - Technische Fragen

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    Ich habe auch schon mal Stunden damit verbracht, ein Programm zu finden, wass Musik in Midis konvertiert. Aber ich bin auch nach stundenlanger Suche nicht an mein Ziel gekommen. Also mein Fazit: Das geht nicht! Es gibt kein Programm, was das kann. Andersrum hab ich schon 100mal gefunden aber eben nicht zu midi.. Wär ja auch alles zu schön.. -Tobi

  • Hab ich jetzt auch gemacht.. Sie werden sich drum kümmern (schreiben die ).

  • Die Fehlermeldung hab ich so auch immer bekommen.. Danach lief er ja immer.. Aber jetzt startet er den GM ja nur noch wenn ich "als admin..." nehme.. und dann hab ich die lite!?

  • Ich glaube, der GameMaker verträgt sich nicht so gut mit Vista.. Wenn ich den GM normal öffne, kommen die 3 Fehlermeldungen. Wenn ich den GM mit "Als Administrator ausführen" öffne, hab ich wieder die lite!? Ich schreib auch gerade die eMail an softwrap.. Ich hoffe die können mir helfen..