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Synchrotron
BeitragRespekt! Das ist eines der besten Game Maker Spiele, die ich kenne. Mich hat es sehr lange gefesselt, nur an einem Level (das letzte?), bei dem unten der Synchotron-Schriftzug steht, musste ich dann aufgeben, als es mich in der letzten Kurve doch noch erwischt hat. In diesem Level hat auch die Punktezahl, die immer mitfliegt gestört: Da man nach der ersten Kurve, den Player nicht mehr sehen kann, wird man leicht dazu verleitet, die Zahl steuern zu wollen, was aber zur Katastrophe führt, da die Z…
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n00b frage zu collision....
Beitragboundingbox4mo.gif
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Spiel des Monats - Juni 2015
BeitragNein, die Zeit wird nicht verlängert. Sollte es wirklich mal zu dem unwahrscheinlichen Fall kommen, dass zwei Spiele exakt die gleiche Stimmenanzahl bekommen, dann werden beide zu Gewinnern erklärt. Ich fände es unfair da noch zu verlängern, außerdem ist ein Monat wirklich genug Zeit um sich zu überlegen, welches Spiel einem besser gefällt. Also bei einem Unentschieden gibt es 2 Spiele des Monats, dafür werden beide aber im nächsten Monat durch neue Teilnehmer ersetzt. Damit sind beide Spieler S…
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Nächstgelegende Ziele erfassen
BeitragDas Problem ist, dass es keinen Befehl für die zweitnächste Instanz gibt. Da musst du wohl per Schleife selber durch alle gegner Instanzen laufen und den Abstand mit dem Schiff abgfragen, das ganze in einer Liste sortieren, die übrigen Lebenspunkte abfragen und erst dann den Raketen die Ziele zuweisen. Zumindest wäre das meine grobe Idee.
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Nächstgelegende Ziele erfassen
Beitragoder diese Abfrage ins Step Event, dann folgt er dem Ziel solange, bis es tot ist und dreht nicht ab, wenn ein anderes Ziel in die Nähe kommt. GML-Quellcode (1 Zeile)
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Reicht auch schon wenn man das sprite nur unten um eine pixelbreite Zeile erweitert, die mit der transparenten Farbe gefüllt ist. Aber an sich fände ich es schon schöner, wenn man für jedes Sprite schon im Editor selber einen alpha-Kanal anlegen könnte, bzw. dass der Game Maker die aus pngs etc übernimmt. sprite_set_alpha_from_sprite ist auf Dauer schon etwas unpraktisch.
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id zuweisung einer instanz
BeitragDazu kannst du ja die ids in Variablen abspeichern. Wenn dein Hauptobjekt die Kanonen generiert, mach das so: GML-Quellcode (1 Zeile) Dann kannst du doch schön über dieses Array auf die einzelnen Instanzen zugreifen. Du kannst auch überprüfen ob eine schon weg ist mit: GML-Quellcode (1 Zeile) EDIT: da war wieder jemand schneller...
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id zuweisung einer instanz
BeitragDie id einer Instanz oder eines Objektes kann nicht verändert werden. Du musst mit dem leben, was dir die Engine vorwirft. Aber vielleicht sagst du uns, was du damit vorhast, dann kann man vielleicht einen anderen Weg zum Ziel finden...
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Spiel des Monats - Juni 2015
Beitrag*bump* Es ist Mitte des Monats und ich bin mir sicher, dass noch nicht alle abgestimmt haben. Deshalb bitte ich alle, die das hier bisher übersehen haben: Probiert beide Spiele aus und stimmt für das ab, das euch mehr Spaß gemacht hat. Ein weiterer Hinweis: das große Vorbild, das Cage Match im offziellen Forum findet inzwischen zum 100. mal statt und lässt momentan alle Hall Of Fame Spiele in einem "King of the Cage Matches" Finale antreten. Mit dabei ist da unter vielen anderen hochkarätigen Sp…
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Bei der Türe stehen??
BeitragZitat: „Original von mauge Ihr solltet euch alle angewöhnen, in den Game Properties unter der Registerkarte "Errors..." mal ein Häkchen bei "Treat uninizialized variables..." zu machen. Dadurch werden Variablen selbstständig initialisiert und ihr erspart euch diese hässlichen Fehlermeldungen.“ Lieber nicht. Ich finde es immer noch besser, wenn man selber für alles verantwortlich ist, was vor sich geht. Und wenn man sich mal dran gewöhnt hat, wird man viele Fehler einfach nicht finden, falls man …
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Schnelles GML
BeitragDie GM Hilfe ist nicht das Wahre? Ich vertrete immer noch die Meinung, dass man GML lernen kann, wenn man sich die Hilfe ordentlich durchliest und immer wieder zu Rate zieht. Tutorials halte ich eher für Denkanstöße.
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room wechseln
BeitragIm Room-Editor bei Objekte: STRG+Rechtsklick auf die Instanz und dann Creation Code auswählen, da kannst du deine Instanzvariablen setzen.
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BREAKRIS-online v 1.15
BeitragEin Super Spiel! Ich konnte zwar keine Unterschiede zur letzten Version feststellen, aber Spaß macht das Ding nach wie vor. Mir gefallen halt nach wie vor die Menügrafik nicht, sowie dass die Musik nur ein ganz kurzer Loop ist. Außerdem ändere ich die Tastaturbelegung anfangs immer auf meine Bedürfnisse um (eine Huldigung an das Controls-Menü). Du solltest aber dringend einbauen, dass wenn kein Profil vorhanden ist, dann das Programm den Spieler zwingt erstmal eines anzulegen. Man wundert sich s…
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Spiel des Monats - Juni 2015
BeitragIch habe gedacht, dass ich das unter dem Punkt Nominierung schon ausführlich erklärt habe. Wichtigste Sache dabei: Das Spiel muss in "Projekt Veröffentlichung" stehen. Alles was in diesem Forum steht, wurde von einem Moderator freigeschaltet und wenn es ein Spiel ist, darf es auch teilnehmen. Bewerbung geht aber nur indirekt: Das wichtigste ist, ebene ein außergewöhnlich gutes Spiel vorzustellen, evtl. kann man sich auch noch an einen der zwei Teilnehmer mit der Bitte wenden, ob sie das Spiel fü…
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Spiel des Monats - Juni 2015
Beitragspieldesmonatstitel.jpg Im Spiel des Monats treten alle Spiele, die in einem Monat in Bühne veröffentlicht wurden in einer Abstimmung gegeneinander an. Juli 2015: Karafuru Box Blind World White Racer Realistic Office Simulator Don't use drugs with this game Jedes Mitglied von gm-d.de hat eine Stimme. Von April 2006-Dezember 2008 lief das Spiel des Monats als Duell. Hier die alten Regeln, Preisträger und Banner: (Versteckter Text) Ab Januar 2009 läuft das Spiel des Monats als Wettbewerb zwischen …
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RE: Sprite ändern auf zeit
BeitragEinen Alarm auf die Hälfte des room Speeds setzen, der den Sprite wieder zurücksetzt. Beckenhau:GML-Quellcode (2 Zeilen)alarm0:GML-Quellcode (1 Zeile)
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Asterix-Spiel: Idefix’ Weltreise
interceptor - - Bühne
BeitragGut, Fanspiele sind ja ok, wenn auch nicht von mir bevorzugt. Aber wenn es einen einschränkt, weil man nur Grafiken hernehmen kann, die man aus Zeichnungen des Originals bekommt und deshalb auf Animationen verzichtet, dann finde ich schon, dass das Szenario ein Nachteil für das Spiel darstellt. Dann lieber komplett selbst erstellte animierte Grafiken, die nichts ähnlich sehen müssen. PS.: Das Spiel ist ja trotzdem gut...
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Asterix-Spiel: Idefix’ Weltreise
interceptor - - Bühne
BeitragDas Spielprinzip an sich ist auf jeden Fall gut umgesetzt und macht Spaß. Was mich allerdings stört, ist die Grafik: Die Objekte sind nicht animiert und passen auch nicht sonderlich gut zusammen. Rumfliegende Köpfe, sowas hatte ich eher bei Splatter-Comics als bei Asterix erwartet... Na gut, das kann man noch hinnehmen, aber wenigstens der Idefix hätte gut ein paar Animationen vertragen können. Zusammenfassend muss ich sagen, dass mir das Spiel wesentlich besser gefallen würde, wenn sämtliche Gr…