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ich weiss was Variablen sind. Das verstehe ich nun auch, doch wenn ich es mit dem Code versuche, (Hab angepasst.) dann kommt auch wieder ein Error: Error in code at line 2: file_path = file_text_read_string(BGLoadAutorun.ini); at position 40: Unknown variable BGLoadAutorun ____ Wieso sagt er dass es eine unbekannte Variable ist?
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dann wirst wohl schreien müssen. Es tut mir wirklich leid, doch ich habe bei GML dauernd mit Problemen zu kämpfen. Wie genau soll ich das mit dem Sprite Add anstellen??? Und was jetzt genau der path ist weiss ich nicht... Ich bin nun komplett verwirrt. Sprite Add fügt das Sprite ja zu den ressourcen hinzu. doch wie frage ich jetzt ab, ob das sprite exisitert um es dann zu drawen, und wie genau stelle ich den Pfad ins Sprite add. Außerdem: was ist der PFAD? etwa: file_text_read_string (PS: Ich st…
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Ic hschaue die ganze Zeit in der Hilfe nach und versuche es selbst. leider ohne erfolg. Ich habe gedacht dass ich den Link zum Bild in eine Ini Speichere, und dann eine add_sprite funktion benutze die den link ausliest. doch ich weiss nicht wie! (In der Hilfe steht nicht eine Sprite_add funktion die mit einer Ini verknüpft ist...) Die Hilfe bietet mir auf dem gebiet der extern lade funktion wenig. (Was ist überhaupt eine Shell?)
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Dieser Script taucht bei einem Befehl auf der mit der tastatur eingegeben wird: (Nach den Script zufolge sollte das Bild doch sofort nach dem Laden im Spiel auftauchen. oder? Den ngenau das tut es nicht...) Quellcode (8 Zeilen) Dieser Code wird beim "Room Start" Event ausgelöst. Aber da taucht dasselbe Problem auf wie beim example. Das Bild ansich selbst wird nicht ausgeführt. Quellcode (7 Zeilen) (PS: Ich habe mehrere Bilder und das Format PNG und jpg versucht. nichts ging.)
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Danke! Hat mir sehr geholfen.^^ Nun ist alles klarer. Doch das example hat 2 Probleme. Ich habe den Code auch angepasst, doch der Fehler ist immernoch da. Also beim example passiert volgendes: Ich lade das bild, doch es wird nicht angezeigt. Wenn ich das example von neu starte kommt dieser error: ERROR in action number 2 of Other Event: Room Start for object obj_controller_Lite_Menü: Cannot execute C:\Dokumente und Einstellungen\User1\Desktop\GM\tests\11903Black.jpg Wieso kann er das bild nicht …
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Wie sollte der Inhalt der Ini aussehen? Muss ich da was spezielles reincoden? und was ist der befehl: file_text_open_write? Vielleicht könnte jemand ein einfaches example machen wie das geht... /Edit: Ich brauch umbedingt ein einfaches example. ich weiss nähmlich wirklich nicht wie ich das machen soll. Könnte irgendjemand so ein einfaches example hinbekommen?
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aha. Doch mir ist noch einiges unklar was ich noch wissen wollte. (Falls ich auf die Nerven gehe dann entschuldige ich mich...) Zitat: „ file=get_open_filename('Alle Möglichen|*.png;*.gif;*.jpg','datei') f=file_text_open_write('conf.cfg') file_text_open_write(f,file) // Dateiname von oben file_text_close(f) “ Das rot markierte ist ein bisschen verwirrend. Soll ich wortwörtlich "Allemöglichkeiten" schreiben und dann ale Dateiendungen auflisten um alle Daten laden zu können? Wenn ja, wie mache ich…
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Also ich habe mir vlgendes überlegt: Man ruft durch klicken auf ein Object ein fenster auf wo man etwas eingeben kann. Nun, man soll eine art von Befehlen eingeben. Also z.b: rot,geh,such,usw... Nun volgendes: Wenn der User z.B: ``such´´ eingibt, soll das Object ``blaukasten´´ entstehen. und bei rot sol ein object Roter kasten entstehen. (Nur als beispiel...) Wie kriege ich so etwas hin? Ich habe mir die GM Hilfe angeschaut doch ich versteh das irgendwie nicht...
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ok. danke. nur noch zu den externen dateien: wie funktioniert das genau? Also: wie kann ich machen dass nur bestimmte dateitypen geöffnet werden können? (Beispielsweise nur musikdateien oder nur Bilddateien?) Und wie kann ich es schaffen das das ausgewählte Sprite nach beenden der Exe und wieder neustarten es vorhanden bleibt? (Also das die exe sozusagen den namen der Datei speichert und bei mstart wieder aufruft.)
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Carrera spiel
LEWA - - Gelöste Fragen
BeitragWieso sollte man es nicht mit Drag an Drop schaffen können? Theoretisch würde das gehen. mit action_ifvariable.png sollte man doch die geschwindichkeit abfragen können. Aber die Sprites mit der Lite zu drehen geht nicht. da musst du selbst die Sprites drehen und einzeln in das Game laden.
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Ich habe nun wieder 2 Fragen die den Game MAker Pro betreffen. Ich habe mit meinem Freund zuhause überlegt woran der Fehler bei der Image Blend funktion liegen könnte. folgendes: Wir haben ein Sprite das unsichtbar ist und statdessen mit der Image_blend funktion aufgeleuchtet wird. das klappt perfekt! (xiebels licht Tut...) Doch dieses Sprite folgt einem Objekt. Doch diese Blend funktion bewegt sich mit verzögerung! Wir haben überprüft ob es an dem unsichtbarem Sprite liegt welches mit image_ble…
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3D FPS Steuerung
LEWA - - Gelöste Fragen
BeitragDanke! Naja, beim Lite habe ich immer bei solchen kleinen 2D Shootern ins Step event gemacht: x=mouse_x y=mouse_y Bei 3D habe ich keine ahnung wie das gehen soll. aber Danke! Ich schau es mir ja mal an.
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3D FPS Steuerung
LEWA - - Gelöste Fragen
BeitragIch hätte da eine Frage zu den Game Maker Pro. Ich selbst besitze ihn nicht, doch ein bekannter von mir hat ihn. Ich war halt zu besuch bei ihm und habe ihm ein bisschen beim Game MAker Pro geholfen. Doch wir beide stehen vor einem Rätsel. (3D können wir nicht wirklich.) Doch ich würde gere Wissen wie man eine Maus FPS Steuerung hinkriegt. also: Counterstrike, Halo,usw.. Man soll also mit der Maus umherschauen können. Doch wie geht das? Würde mich wirklich interessieren da ich auf dem Pro in 3D …
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Sprite- animation Problem
LEWA - - Gelöste Fragen
BeitragStimmt! Danke! Das Problem lag daran.^^ Noch daz uhabe ich gedacht dass die Spped so funktioniert: je größer die Zahl, desto schneller wird die animation abgespielt. Hab wieder was dazugelernt. Danke an alle beteiligten.