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  • Waffen: Aufheben,ablegen,schiessen

    LEWA - - Technische Fragen

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    Das mit switch und case versteh ich nicht... Aber ich denke ich habe so etwas ähnliches scho ngemacht. Da habe ich einfach eine Variable 1 udn null gennommen die sich beim aufheben ändert. Ist die Variable 0, so nimmt er die Waffe auf. Dabe iänderst sie sich auf 1. Ist die Variable 1, dann lässt er die Waffe fallen... Leider funktioniert das nicht... Ich bin schon komplett verzweifelt...

  • Waffen: Aufheben,ablegen,schiessen

    LEWA - - Technische Fragen

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    Ich scheitere immerwieder an den Versuch Waffen aufheben zu können, schiessen, und wieder ablegen zu können... Da ich noch recht unerfahgren bin in GML, benutze ich immernoch Drag and Drop... (Aber in GML versuche ich es auch schon...) Auf jedenfall hab ich null ahnung wie ich es machen soll! Ich habe es mit allem versucht: Variablen, Parents,.... Hat jemand eine Idee wei ich es machen könnte? Ich habe einen Objekt Player. Wenn er über der Waffe steht( Kollision) ind dann ``I´´ drück, hebt er di…

  • GM.exe mit externen Dateien

    LEWA - - Technische Fragen

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    Danke.^^ Ich würde mr die Pro holen. (Werd ich sicher mal...) Bloß das Online bezahlen macht mir sorgen... Ich darf nähmlich nicht Geld durchs I-Net ``schicken´´... Naja. Mal schauen. vielleicht kauf ich sie mir mal. Edit: Bei dem Konverter kenne ich mich ein bisschen nicht aus... Was ist der Ausgang und eingang? (Bei der Formatauswahl...) Bei mir kommt nähmlich immer ein Umwandlungsfähler. Ich gebe bei Eingang immer Midi ein, und bei Ausgang MP3. Was mach ich falsch?

  • Objekt immer über anderem Objekt

    LEWA - - Technische Fragen

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    Ich habe ein Problem: Ich habe ein Objekt, dass durchden raum wandert. Dabei soll aber ein 2tes Ojekt immer mitkommen! Das bedeutet: Objekt folgt objekt ohne verzögerung. Doc hwie mach ich das? Ich habe es bei D und D mit: Jump to given Position X: Obj_beispiel_x Y: Obj_beispiel_y relative angekreutzt versucht... Doch dauernd kommt eine fehlmeldung. (Ich habe es schon im Create und Step event versucht...) Kann mir da einer Heflen?

  • GM.exe mit externen Dateien

    LEWA - - Technische Fragen

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    Gibt es sonst noch eine möglichkeit für Lite nutzer MP3 Musik abzuspielen ohne diese höllischen Ladezeiten zu bekommen? Schade dass es kein Proggramm für das Konventieren in Midis gibt...

  • GM.exe mit externen Dateien

    LEWA - - Technische Fragen

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    Oh tut mir leid. (Hab mich jetzt komplett verhaut..) Ich meinte MIDIS. Ob man jetzt MP3 in Midi konventieren kann. Ist das möglich? Wenn ja: Wie? Ich habe kein Progg gesehen dass das kann...

  • GM.exe mit externen Dateien

    LEWA - - Technische Fragen

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    ja. das Problem ist nur: Ich habe eine Lite Version. Da kann ich es ja nicht extern laden. Darum versuch ich WAV Dateien so klein wie nur möglich zu machen. (Bisher aber ohne erfolg.) Und MP3 in Inis zu konventieren kann man ja nicht... Weiss jemand zufäööig wie man eine Wav so klein wie nur möglich machen kann?

  • GM.exe mit externen Dateien

    LEWA - - Technische Fragen

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    be mal versucht eine exe mit einer 2,5 Minütigen Konventierten Wav Musikdatei abzuspielen. (7.5 MB.) Das laden dauert aber trotzdem noch immer lang... (Zwar nicht sooo lang, aber es ist störend...) Krieg ich die Datei nicht kleiner? kann man sie überhaupt noch kleiner machen?

  • GM.exe mit externen Dateien

    LEWA - - Technische Fragen

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    Mit dem Mediaconverter kann man nicht in Midis Konventieren. (Oder doch???) Kann man beim Lite auch andere Datentypen als Background Music verwenden die auch nicht soviel Ressourcen fressen wie MP3? (Beispeisweise Wav, oder ogg,...)

  • GM.exe mit externen Dateien

    LEWA - - Technische Fragen

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    Mist. wieder sidn Lite nutzer benachteiligt... Mit den Midis hab ich es auch gedacht. Nur: Woher bekomme ich Midis die ich im Spiuel benutzen kann? Viele gibt es nicht. Oder besser: Kann man MP3 in Midi ``konventieren´´?

  • GM.exe mit externen Dateien

    LEWA - - Technische Fragen

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    OHA! Das ist ja ein hübscher haufen von Zahlen und zeichen.^^ Naja, obs mir jetzt was bringen wird, weiss ich nicht.. Es geht mir hauptsächlich darum, dass wenn die MP3 extern sind, dass der lade, udn startvorgang schneller abläuft... Ich habe selbst versucht eine exe Datei mit einem MP§ Musikstück zu speichern und zu laden. Die LAde und Speicherzeiten sind erschreckend gigantisch! Da dachte ich mir: Weiso lade ich eine MP3 nicht extern ins Spiel ein? Jetzt bedenke ich aber auch: Die MP3 Textdat…

  • GM.exe mit externen Dateien

    LEWA - - Technische Fragen

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    Also kann man doch MP3 als Inis Speichern??? Und wenn icn nicht DLL benutzen kann, wie soll ich dann MP3 extern laden können? Etwa so wie es vorhin Metalknight gesagt hat? (In GML...) (Entsuldigung für die vielleicht wiederholte Frage, aber ich bin schon ein bisschen verwirrt...)

  • GM.exe mit externen Dateien

    LEWA - - Technische Fragen

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    Ich dachte inis sind verschiedene Musikstücke, Videos, usw. Die für den GM konventiert wurden. Hab mich wohl geirrt. Eine Frage häte ich auch. Wie benutz ich eine DLL um eine MP3 Datei extern zu laden? (Mit DLL hab ich noch nie was gemacht, und ich weiss leider auch nicht genau was es ist. Werde mal genauer nachlesen müssen...) Edit: In der Hilfe steht dass man DLL nur in der Registrierten GM version benutzen kann. Ich habe aber nur den Lite...

  • Draw Sprite in der Camera

    LEWA - - Gelöste Fragen

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    Tut mir leid für die späte antwort. Hatte einfach viel Stress... Deer Controller hat kein Sprite und ist auch unsichtbar. (Also: Kein Visible.) Liegt es also daran? Edit: Stimmt! Dadurch dass das Objekt nicht ``Visible´´ war, wurde der draw Befehl nicht ausgeführt! Danke!

  • 2D Shooter [JUMP & Shoot] Problem/Frage

    LEWA - - Technische Fragen

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    wasi sit den ein Array? @Thodd Das example ist ganz gut! Doch ich blick bei den Waffen nicht durch. Ich muss in den Room waffen legen. oder? Lege ich da alle rein, dann wird beim abspielen des examples eine der waffen vom Spieler übernommen, und alle anderen sind nicht da...

  • Draw Sprite in der Camera

    LEWA - - Gelöste Fragen

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    Ok... Naja, eigentlic hab icn nichts mehr zu sagen. Aber nochmal von vorn. Ich habe einen Raum der 640 X 449 ist. Die View ist 350 x 250 groß. Die Camera bewegt sich durch ein unsichtbares objekt in dem Room dadurch, dass die View dieses unsichtbare Objekt verfolgt. Auf jedenfall soll ein Sprite immer in der Mitte dieser View auftauchen. (Und so bleiben.) Ich habe es versucht mit einem Controller Objekt zu lösen. (Ist ebenso unsichtbar, und ganz links oben in der ecke platziert...) Im Controller…

  • Draw Sprite in der Camera

    LEWA - - Gelöste Fragen

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    sorry für doppelpost, aber ich brauchge da dringend hilfe! Ich habe allesmögliche versucht... Ich kann das mit dem Sprite nicht machen! Weiss jemand wie das geht?

  • Draw Sprite in der Camera

    LEWA - - Gelöste Fragen

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    danke. Nun kommt zwar nicht die Fehlermeldung, aber die Camera ist imemrnoch ohne den Sprite versehen... Ich weiss nciht woran das liegen kann... Mach ich etwas falsch?

  • Draw Sprite in der Camera

    LEWA - - Gelöste Fragen

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    funktioniert irgendiwie nicht... FATAL ERROR in action number 1 of Draw Event for object obj_start_room: COMPILATION ERROR in code action Error in code at line 1: draw_sprite (view_xview[view_current] + view_wview[view_current] / 2, view_yview[view_current] + view_hview[view_current] / 2, spr_startitle_small); at position 147: Wrong number of arguments to function or script. Hab ich etwas falsches gemacht?

  • Draw Sprite in der Camera

    LEWA - - Gelöste Fragen

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    Ich habe ein kleines Problem. ich habe eine Camera in einem Room, die sich bewegt. Ich will auch das sich ein sprite (Dass durch einen obj_controller erstellt wird.) immer in der mitte der Camera ist. Doch es geht nicht! Ich mache im Controller event bei Draw: Draw Sprite. X: view_xview+ (irgendein wert.) Y: view_xview+ (irgendein wert.) Ich kenne mich bei den werten nich so gut aus, darum teste ich das Spiel mehrmals ob sich der Sprite in der Mitte befindet. Doch bei mir wird das Sprite nicht a…