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Da das hier bereits angedeutet wurde, werde ich nun noch etwas konkreter: Wir misten aus. D.h. in den nächsten Tagen, spätestens aber in der Zeit zwischen dem kommerziellen Geschenkefest und Neujahr, werden alle Projekte aus Bühne und Rampenlicht, die als "ungelöst" markiert wurden, ins Archiv verschwinden. Jeder, der dort also ein Spiel veröffentlicht hat, und es als "ungelöst" vorfindet, sollte überprüfen, ob der Link noch funktioniert, ihn ggf. korrigieren, und das Thema dann auf gelöst setze…
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Problem mit Schießerei-Logik
CAS - - Technische Fragen
BeitragDer Feind schlägt sich also selbst K.O.? Eigentlich müsste der Schaden beim Gegner doch mit Spieler Strength - Enemy Shield berechnet werden.
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Wer in jüngster Zeit mal in die Projektforen oder die Tutorials geschaut hat, wird feststellen, dass da nun die selben Symbole stehen, wie in den Technikforen (für GM oder andere Sprachen). Das liegt daran, dass wir diese Funktion gerade ein wenig zweckentfremden: Wir haben vor, demnächst mal wieder das Forum ein wenig durchzufegen, und überflüssiges zu beseitigen. Dazu gehören auch abgeschlossene Projekte mit toten Links oder Tutorials, die hier nur aus einem Beitrag mit einem Link auf das eige…
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Fragen
BeitragZitat von blubberblub: „als Softwareentwickler bist du in jedem Fall ein Programmierer“ Andersrum wird ein Schuh draus: Als Programmierer ist man auch Softwareentwickler, denn mit jeder Zeile, die man schreibt entwickelt man diese Software. Die Umkehrung dagegen gilt nicht, denn zum Entwickeln einer Software gehört mehr, als nur irgendwelchen Quälkot in die Tastatur zu hämmern. Das beginnt schon damit, dass man sich mit dem "Kunden" erstmal auf die Anforderungen an die Software einigt, und ansch…
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Fragen
BeitragZitat von F4LL0UT: „Zitat von Niffel: „Solltest du später hauptberuflich Programmierer werden wirst du eine Sache ganz schnell merken: Mit einer Programmiersprache wirst du eh nicht auskommen.“ Dann muss mein Vater ja ziemlich umnachtet sein, wenn er seit über zehn Jahren hauptberuflich Programmierer ist und nur C++ beherrscht. -.- Ja, auch er kennt die Grundzüge von Basic und Pascal, weil das zu seiner Ausbildung von vor 15 Jahren gehört, aber in seiner Berufslaufbahn hat er sie nicht ein Mal v…
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Ergebnis
CAS - - Neuigkeiten
BeitragJa, ich weiß, seit Einsendeschluss sind bereits fast 5 Tage vergangen, und noch immer kommt keine Meldung, wie es nun mit den neuen Mods aussieht. Das lag vor allem daran, dass wir an gewissen Stellen sehr geteilter Meinung waren, und die Entscheidung immer weiter vertagten, aber nun, ohne weitere Verzögerung, das Ergebnis: Für den Technikbereich wird es 2 neue Moderatoren geben: (Versteckter Text) und (Versteckter Text) Für den Projektbereich: (Versteckter Text) und (Versteckter Text) Herzliche…
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Ähm, die linke Seite deines Operators ist das Objekt, dass die Methode aufruft, d.h. "a<b" bedeutet "a.less(b)". Also braucht deine Funktion nur ein Argument, wenn es ein binärer Operator bleiben soll.
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Key verloren
Beitrag1.: Der GM 6.1 ist Shareware, d.h. dort Keys einzugeben, die man nicht bei Mark Overmars gekauft hat, ist immer noch illegal. 2.: Solche Sprüche sind kein Grund, für Leichenschändung! Dieser Thread lag nun schon fast ein Jahr rum. *dicht*
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Und noch mehr Rücktritte
CAS - - Neuigkeiten
Beitrag...wird es in nächster Zeit hoffentlich nicht geben. Allerdings hat eine kurze Bestandsaufnahme innerhalb des Teams gezeigt, dass doch der eine oder andere auf lange Sicht nicht mehr genügend Zeit oder Lust aufbringen könnte, um sich um gm-d zu kümmern. Deshalb, haben wir beschlossen, schon jetzt entsprechende Schritte einzuleiten. Das heißt: Wir suchen Nachwuchs! Wir wollen jetzt schon anfangen, neue Teammitglieder einzuarbeiten, damit wir nicht dann erst mit der Suche beginnen müssen, wenn wir…
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Strings Zerlegen
CAS - - Gelöste Fragen
BeitragZitat von Tobi: „Danke schonmal. Also: Spellmaker's Vorschlag ist doch schon mal gar nicht so schlecht ^^ Das Problem ist nur das: (cut_string enthält seinen code) GML-Quellcode (3 Zeilen) raus kommt dann aber nicht für das erste "was geht", für das zweite "hallo" und für das dritte "tschuess", sondern für das erste "was geht" für das zweite "was geht" und für das dritte "hallo". “ Das liegt daran, dass Spellmaker bei 1 anfängt zu zählen, und nicht bei 0, wie man leicht sieht, wenn man sich den …
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Hilfe
CAS - - Gelöste Fragen
BeitragZitat von Sorny: „Ja sogar sehr^^, thx :gmlove: :) habe da noch eine frage, gibt es auch eine möglichkeit aus dem gm 7 lite die pro edition zu machen ohne zu zahlen?“ Nicht auf legalem Wege, weswegen weitere Fragen in dieser Richtung hier auch nicht erwünscht sind.
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Zufallsmission
CAS - - Gelöste Fragen
BeitragZitat von F4LL0UT: „Und wenn man Random(100) nimmt und aufrundet, hat man 100 Ergebnisse von 1 bis 100“ Dann versuch mal, 0 aufzurunden... Das große Random() Missverständnis
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39dll: Verbindung und Kommunikation
CAS - - Tutorialarchiv
BeitragLass den Client doch einfach im Create Event des zu erstellenden Objektes ein Signal an den Server zurück senden, quasi ne Empfangsbestätigung. Geht im Server dieses Signal nach einer gewissen Zeit nicht ein, sendet er das Signal zum Erstellen der Instanz beim Client einfach nochmal.
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Indexsuche in der Hilfe mit dem Suchwort "parameter" liefert: Zitat: „parameter_count() Returns the number of command-line parameters. The actual parameters can be retrieved with the following function. parameter_string(n) Returns command-line parameters n. The first parameter has index 1. The last one has index parameter_count(). Index 0 is a special one. It is the filename of the game executable (including the path).“
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include
CAS - - Technische Fragen
BeitragZitat von Foo: „Das war für flogy bestimmt - also nich daneben :P“ Wohl daneben. Flogy hat lediglich gesagt, dass man in PHP über include keine Objekte einbindet, sondern Dateien. Und du wirfst dann einfach nur Code in den Raum, wie man in PHP ein Objekt erzeugt.
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Variable x um 10 erweitern
CAS - - Gelöste Fragen
BeitragZitat von HIM666: „hi wenn ich das richtig verstanden habe, dann versuchs mal mit: GML-Quellcode (4 Zeilen)“ Andersrum: GML-Quellcode (4 Zeilen)
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For- Schleifen Fehler
CAS - - Gelöste Fragen
BeitragSchonmal daran gedacht, generell einen anderen Algorithmus zu verwenden? Dieses Durchlaufen aller Vorgänger bis i/2 kann bei hinreichend großen Zahlen schon sehr viel Zeit fressen. Für sowas gibt es das "Sieb des Eratosthenes", bei dem du zunächst alle Zahlen bis zu der Zahl, bis zu der du alle Primzahlen wissen willst, aufschreibst, dann bei der 2 anfägst, und für jede noch verblienebe Zahl alle Vielfachen rausstreichst. Nun weiß ich nicht, wie teuer Zugriffe auf Datenstrukturen , aber falls di…
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Schleife rückwärts?
CAS - - Gelöste Fragen
BeitragEin GM-nativer Befehl ist mir nicht bekannt. Wenn du aber eine Möglichkeit suchst, durch einen Befehl die Richtung einer Schleife zu wechseln, so bau deine Schleife folgendermaßen: (Versteckter Text) Der Befehl lautet dann einfach nur "a:=0;" oder "a:=1;", und ist vor der Schleife auszuführen. Edit: boxxar: Dein Skript terminiert aber nur, wenn i ende genau trifft. Wenn start, ende und step ungünstig gewählt sind, erzeugt man damit eine Endlosschleife.
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GameMaker Registrieren
BeitragZitat von Afroman: „Zitat: „Analog zum Wechsel vom 5er zum 6er werden auch beim Erscheinen des 7ers die Besitzer eines 6er Keys kostenlos einen 7er Key anfordern können. “ Dieses Zitat ist von Windapple, und ich wollte wissen, ob das jetzt stimmt oder nicht stimmt?“ Das stimmt. Auf der Webseite von YYG gibt es ein Formular, dort trägst du deinen 6er Key ein und erhälst via Mail den 7er Aktivierungscode. (Zumindest war das noch so, als der 7er frisch raus kam.)