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  • Endlich GML lernen !!!

    CAS - - Technische Fragen

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    mal sonen kleinen überblick, wie das bei mir ablief... 9. Klasse (2002/2003) hatte ich sonen kleinen rundgang durch pascal, hauptsächlich mathematisches zeugs, jedenfalls lernte ich da die grundlagen. weil mir das aber bei weitem nicht genug war hab ich im netz nach ner pascal version gesucht, und auch gefunden (die ein jahr später aus irgendwelchen gründen wieder rausgenommen wurde, weil die firma wohl von einer anderen übernommen wurde, und die neue was gegen freeware hat oda so... is mir rela…

  • würd ich so umsetzen, dass dein avatar und sein gegner in einen anderen room gehen, der die arena ist, dazu solltest du vor dem roomwechsel die persistenz des gegners anmachen...

  • Wählbare Tastenbelegung?

    CAS - - Gelöste Fragen

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    1.: wenn du die fehlermeldung nich auch noch hin schreibst, hab ich keine ahnung, was da nicht stimmt 2.: a ist schon drinne ( im bereich von 65 bis 90) also ist dieser zusätzliche code überflüssig. 3.: der fehler liegt bei dir im syntax: GML-Quellcode (2 Zeilen) das anknüpfen der neuen taste mit hilfe des oders erfolgt gefällisgst in der abfrage, also vor der letzten klammer, und die spitzen klammern haben bei der zahl auch nix verloren... außerdem würde ich bei keyboard_lastkey bleiben, weil e…

  • Ki

    CAS - - Technische Fragen

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    Zitat: „Original von T-Moe Um das Schach-Problem nochmal aufzugreifen: Ich würde das ganze in einen Abfragenbaum machen, also Wenn Springer einen Bauern schlagen kann dann Wenn Bauer gedeckt ist Lass es sein Sonst Schlag ihn Sonst andere Figuren abfragen. Gibt dazu nen gutes Tutorial: iicm.edu/greif/node5.html“ dieser abfragebaum ist in sofern sinnlos, dass die ki dann ein typischer materialist wäre, der nur "frisst, was er kriegen kann", aber von strategie und taktik keine ahnung hat, also scho…

  • Objekte flexibel erstellen/löschen

    CAS - - Gelöste Fragen

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    wenn ich das richtig verstanden habe, und du nur licht, was deiner maus folgt, an und aus machen willst, dann setzt doch bei 0 visible auf false und bei 9 auf true, sollte eigentlich den gleichen effekt haben, oder nich?

  • Fahrzeug steuerung

    CAS - - Technische Fragen

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    was is denn daran so schwer, bei der gas-taste noch ein GML-Quellcode (4 Zeilen) reinzubaun?

  • Fragenstellung

    CAS - - Gelöste Fragen

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    GML-Quellcode (16 Zeilen) edit: end-tag vergessen... :ops:

  • FF Engine - Frage!

    CAS - - Technische Fragen

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    ich nehme mal an, dein controller hat nen zufallsgenerator, der instance_create macht, und sich dann selbst zerstört. weise mit diesem controller einfach einer variable die id des neuen objekts zu, und vergleiche diese variablen. GML-Quellcode (12 Zeilen)

  • Wählbare Tastenbelegung?

    CAS - - Gelöste Fragen

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    dann schau dir mal den code im objekt optionen an: dort habe ich nur die buchstaben, die ziffern über den buchstaben, die ziffern im numpad sowie die pfeiltasten zugelassen. weitere tasten müsstest du selbst hinzufügen. grund: ich wollte nich so viel schreiben. bei den buchstaben und den zahlen darüber ging die wiedergabe (also dort, wo bei optionen angezeigt wird, welche taste für die jeweilige option verwendet wird) durch chr(keycode). (chr ist ne funktion des gm, und keycode ist der tastencod…

  • Wählbare Tastenbelegung?

    CAS - - Gelöste Fragen

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    so, falls du's noch brauchst, da haste...

  • Wählbare Tastenbelegung?

    CAS - - Gelöste Fragen

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    genau, anstatt bei den key, press key und release key events eine bestimmte taste zu wählen, wählst du any key aus, und machst dann immer ne abfrage, ob die zuletztgedrückte taste (gibt ne variable dafür) die gewünschte taste ist. in eine ini schreibst du rein, welche aktion auf welcher taste liegt, mit einem optionsmenü lässt du diese ini bearbeiten, und bei spielstart liest du diese ini, und weist jeder variable den wert zu, der dafür in der ini steht. z.b. die variable sprung enthält den knop…

  • SHA1 Dll

    CAS - - Erweiterungen & Tools

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    mal für ganz dumme: was ist SHA1 und was bedeutet hashen?

  • Eigner Icon

    CAS - - Gelöste Fragen

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    single icon bedeutet, dass dein icon nur ein bild beinhalten darf. ich vermute, dass die ico, die du benutzt mehrere bilder enthält. ich empfehle, dass du die datei mal öffnest, und alle anderen bilder entfernst. als programm empfhle ich art icon aha-soft.com/download.htm

  • Depth- und Bewegungsfrage

    CAS - - Gelöste Fragen

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    da kann die depth trotzdem über 10000 oder bei anderem code unter -10000 sinken. ich will nur darauf aufmerksam machen, dass link weder unter dem background noch über dem menü zu sehen ist...

  • Depth- und Bewegungsfrage

    CAS - - Gelöste Fragen

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    :bg: ich stell mir grad vor, was passiert, wenn ein raum größer als 10000 ist...

  • Einzelne Räume abspeichern

    CAS - - Technische Fragen

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    dann machst du eben die objekte im inventar auch persistent...

  • Depth- und Bewegungsfrage

    CAS - - Gelöste Fragen

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    du bittest also um hilfe, und hängst eine gm6 an, damit wir wissen, wovon du redest, und schreibst dort ziemlich unleserlich um uns zu ärgern? eigentlich müsste ich jetzt jede weitere hilfe verweigern... so, um den lösungsansatz von Defmaster aufzugreifen: mach in das kollisionsevent von link mit den anderen personen eine abfrage GML-Quellcode (8 Zeilen) dann brauchen aber beide ein step-event, welches prüft, ob sie noch in irgendeine kollision verwickelt sind, und welches ihre depth wieder auf …

  • Depth- und Bewegungsfrage

    CAS - - Gelöste Fragen

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    1.: du hast eine unleserliche handschrift, gewöhn dir mal an, jede anweisung in eine zeile für sich zu schreiben. 2.: das problem mit dem laufen konnte ich lösen, die datei dürfte im anhang sein... 3.: ich hab irgendwie nich verstanden, was du bei dem vor- und hintereinander willst. sollen sie hintereinander sein oder nicht, bzw. was genau willst du da eigentlich? edit: @ defmaster, er hat gml benutzt...

  • ich vergess dass aber auch immer wieder... warum bitte gehört ein script, welches der variable image_index einen wert zuweist nicht ins draw-event? immer wieder schreib ich das da rein, und jedesmal erscheint ein anderer fehler...

  • das objekt hat nur 2 events: im create-event bekommt es 2 variablen, im draw event wird, je nach dem, welchen wert diese variablen haben, ein anderes sprite zugewiesen. syntaxfehler entdecke ich nich...