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  • jo gerade jetzt Also es steht da das die Variable global.right mit vk_right besetzt ist und die andern sind auch richtig also muss doch daran was falsch sein oder?: GML-Quellcode (1 Zeile) Muss ich da vllt? string(global.right) oder so machen? MfG Rodrog Edit: Ok mit string(global.right) klappts auch nicht!

  • Danke für die schnelle Antwort aber klappt irgendwie nicht, also meine ini datei sieht so aus: [Interface] Sound =true Musik =false Rechts =vk_right Links =vk_left Rauf =vk_up Runter =vk_down und jetzt geht bewegen garnicht mehr... MfG Rodrog

  • Hallo, ich bins mal wieder Öhm ich versuche gerade mein Spiel weiter zu machen und brauch jetzt wieder hilfe! Ich hab 4 Varialben (global.rechts, global.links, global.rauf, global.runter) am Anfang hab ich GML-Quellcode (4 Zeilen) //Das klappt so und dann hab ich darunter GML-Quellcode (6 Zeilen) //ob das klappt weiß ich nicht, glaub aber nicht so und dann in step event vom Spieler GML-Quellcode (4 Zeilen) //das Klappt, aber man bewegt sich nur mit wasd, und nicht mit dem das in der ini datei st…

  • @all: Danke! Es klappen soziemlich alle, wobei mir das erste am besten gefällt. Trotzdem dank ich den anderen für ihre Bemühungen. MfG Rodrog

  • Okey danke... werd ich mal versuchen, hab grad net soviel Zeit!! Danke euch beiden. Wenn was nicht geht sag ich Bescheid MfG Rodrog

  • Hey, Ich hätte mal wieder so ein kleines Problem... Ich entschuldige mich schon vorher, wenn das Thme schon oft vorgekommen ist... leider hab ich mit der Suchfunktion nichts gefunden... Also: Ich will das meine Türme (die gebaut werden), die Feindlichen Einheiten abschießen, sie sollen aber immer die abschießen die am nähesten am Unteren Rand des Spieles sind! Die Türme bestehen aus 3 Teilen (Haupt, Kanone und das Schießobject)... Ich hab es mit der Funktion GML-Quellcode (1 Zeile) versucht. MfG…

  • obj soll an chara "festkleben"

    Rodrog - - Gelöste Fragen

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    Naja er hats mir schon geschickt... also der fehler war Er hatte 4 Objecte (nach rechts, links runter, rauf) und er hat die objecte immer ausgetauscht, dann ist klar das das object dann nicht existiert..., daher wusste man ja nicht (wenn es nicht existeiert) wo die x bzw. y-Koordinaten von dem Object sind Lösung: GML-Quellcode (20 Zeilen)

  • obj soll an chara "festkleben"

    Rodrog - - Gelöste Fragen

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    Jop und wenn du schlägst bewegst du dich da auch??? oder schlag einfach nur mal ohne dich zu bewegen... Versuch mal meinen code den ich vorrigen Post gepostet hab, und wenn der nicht klappt, dann weiß ich nicht mehr sry MfG Rodrog Edit: Im oberen Post hab ich swort geschrieben gehört aber sword, vllt. war ja das...

  • obj soll an chara "festkleben"

    Rodrog - - Gelöste Fragen

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    lässt du das Object (chara_down) vllt löschen oder in ein anders Object verändern wenn du <space> drückst, sonst versuch es so Space von chara _down GML-Quellcode (3 Zeilen) Step-Event vom Schwert GML-Quellcode (7 Zeilen) MfG Rodrog

  • obj soll an chara "festkleben"

    Rodrog - - Gelöste Fragen

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    Das kann eig. blos nur dann sein wenn das Object garnicht mal existiert oder vllt. ist das obj falsch geschrieben, achte auf Groß und klein buchstaben... Anders kann ich das mir nicht vorstellen. MfG Rodrog

  • obj soll an chara "festkleben"

    Rodrog - - Gelöste Fragen

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    Öhm, du erstellst das Object mit space Space von obj_chara_down GML-Quellcode (1 Zeile) Step-Event von obj_swort GML-Quellcode (7 Zeilen) Mfg Rodrog So schwer ist das doch nicht

  • obj soll an chara "festkleben"

    Rodrog - - Gelöste Fragen

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    Also bin das jetzt nochmal genau durchgegangen @DragonGamer: Jop bin ich also ich beschreibs nochmal so gut ich kann obwohl es eig. nicht anders ist wie es Dragon Gamer gesagt hat. Step-Event GML-Quellcode (2 Zeilen) Egal in welches Obj du das jetzt einfügst (es muss aber im Raum sein) sollte das schwert immer am Charakter sein... Hoffe es klappt MfG Rodrog Edit: Obs in space auch klappt weiß ich nicht

  • obj soll an chara "festkleben"

    Rodrog - - Gelöste Fragen

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    GML-Quellcode (2 Zeilen) Sollte eig. gehen Mfg Rodrog Edit: Ins Step-Event, hab ich vergessen... von obj_chara_down

  • Hmm ich glaub das geht so. Create Event von den obj_sword_right GML-Quellcode (1 Zeile) Alarm[0] von den obj_sowrd_right GML-Quellcode (1 Zeile) So sollte es klappen, viel Spaß. Mfg Rodrog

  • Variable verändern!

    Rodrog - - Gelöste Fragen

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    Wow klasse danke jetzt klappt es alle die es jetzt wissen wollen file=file_text_open_read("Spiel 1.txt"); a=file_text_read_string(file); file_text_close(file); a=string_delete(a,1,2); löscht meine ersten 3 Zeichen. Danke an allen und noch einen schönen Abend. Mfg Rodrog

  • Variable verändern!

    Rodrog - - Gelöste Fragen

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    Danke, Trotzdem irendwie klappt es nicht. Also ich habs jetzt so. file=file_text_open_read("Spiel 1.txt"); a=file_text_read_string(file); file_text_close(file); a=string_delete(a,0,1); Aber es steht beim drawen trotzdem noch "//Spiel 1" es sollte "Spiel 1" stehen. (uh sind 3 Zeichen mit Leertaste) aber klappt trotzdem nicht. Mfg Rodrog

  • Variable verändern!

    Rodrog - - Gelöste Fragen

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    Hmm. ich habs vllt. komisch erklärt ich will nicht die datei verändern sondern eig. nur die Variable. Muss doch irgendwie gehen Mfg Rodrog

  • Variable verändern!

    Rodrog - - Gelöste Fragen

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    Hallo, öhm ich hätte mal ein kleineres Problem und zwar. Also ich hab einen Text aus einer .txt datei gelesn und den Text in die Variable "a" gespeichert, nun möchte ich die ersten 2 Zeichen des Textes "a" löschen d.H. Vorher: a = //Spiel 1 | Nachher: a = Spiel 1 Hoffe ihr versteht mich, hab suchu zwar benutzt aber leider nichts gefunden. Mfg Rodrog

  • Abrunden nur abrunden

    Rodrog - - Technische Fragen

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    hmm... das funktioniert doch wirklich nicht schlecht!!! Wer besser gewessen wenn du mir das schon mal früher gesagt hättest Naja danke für die schnelle Antwort. Mfg Rodrog

  • Abrunden nur abrunden

    Rodrog - - Technische Fragen

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    Hallo, Ich hätte ein kleines Problem mit dem ich mich schon seit einigen Stunde beschäftige. Also ich möchte einen Editor programmieren, ich hab eig. schon den Editor so gut wie fertig, aber ich hab ein Problem mit dem rastern. Ich will eine Zahl abrunden: d.H. wenn 3,2 ist soll es auf 3 gerundet werden, bei 3,6 soll es aber auch auf 3 gerundet werden. Ich habe mit der Funktion "round()" gearbeitet, das funktioniert dann aber nicht so schön. Es were mir sehr hilfreich, wenn ihr mir helfen könnte…