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Es hatte mich nur gewundert, ob man im GameMaker die Befehlszeilen Parameter auslesen kann... Simples Beispiel ist der häufig verwendete Anhang an den Dateipfad "-w" z.B. welcher das Programm im Fenster ausführen lässt (im Gegensatz zum sonstigen Fullscreen) Wenn es nicht geht, gibt es vielleicht eine DLL die das kann? Wäre eigentlich ganz interessant.
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Megaman game maker hilfe
BeitragZitat von Metalknight: „Du kannst das mit jump to givin position nicht machen, du musst hspeed nehmen, ist auch eigentlich viel einfacher. (und wenns damit geht, dann ehr umständlich und kompliziert) MFG Metalknight“ Warum geht das nicht? Klar, es ist nur etwas komplizierter... Allerdings denke ich, ist es auch besser, Speed hat immer so ungrade Zahlen etc. Mach dir fürs Laufen ne Variable hspd Ins Keyboard Left Key Pressed macht du ein hspd = -4 und ins Right Key hspd = 4 dann kannst du im rele…
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jump and run
BeitragEs gibt auch ein gutes Tut von copyboy *mit Finger deut* Such mal im Tutorialarchiv nach "Simple Platform Engine", das ist, was du willst
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Noob Problem xD Jump
BeitragGML-Quellcode (8 Zeilen) Ein Hoch aufs Spiegeln....
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Masterserver per PHP
BeitragKlasse, find ich sehr gut, ich denke, dass schon viele Leute vom "IP-Übergeben" genervt waren, wie ich und ein Freund schon desöfteren. Sowas hätten einige Leute früher auch schonmal brauchen können. (Ich erinner mich an einige ältere Spiele die das bräuchten =D)
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Mehrere Healthbars
BeitragZitat von Foo: „Achso - denkt immer daran - wenns auf Performance ankommt: GM-Funktionen sind schneller als Eigenimplementationen.“ Das hätte ich gerne begründet, liegt es daran, dass die GM-Funktionen nicht erst von GML -> Irgendwas -> Maschienensprache konvertiert werden müssen oder hat das nen anderen Grund?
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Probleme :(
Beitragmach das alles in ein IF... GML-Quellcode (5 Zeilen) Dann wird nur geschossen, wenn es object7 gibt. Ausserdem tu mir den Gefallen und gib deinen Objekten richtige Namen. z.B. bei dir würde vllt passen (sieht nach towerdefense aus) etwas wie obj_tower1 und für den Schuss vllt. obj_tower1_schuss oder Irgendwas in die Richtung, das hilft dir selber auch ungemein. EDIT: Ausserdem versuch deinen Themen etwas aussagekräftigere Namen zu geben. In diesem Fall z.B. "Problem: Auf Objekt schiessen" oder s…
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Collision_circle Frage
BeitragZitat von ttothef: „also ich habe es so: im left pressed event: xx=(floor(mouse_x/24)*24) yy=(floor(mouse_y/24)*24) if collision_circle(xx,yy,12,wand,1,0) && collision_circle(xx,yy,12,all_monster,1,0) { instance_create(xx,yy,haus1); } dass wenn ich links-klick drücke baut er ein haus1, jedoch nur, wenn keine collision mit wand und all_monster entsteht. nun weiß ich nicht genau wie das klappen sollte, hab es ja mit dem radius von 12 gemacht, aber sollte ich vllt all_monster.x und wand.x nehmen? o…
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Collision_circle Frage
BeitragGib ihnen eine Maske, das hilft ungemein Ausserdem musst du, wenn du wissen willst OB eine Kollision STATTFINDET nicht GML-Quellcode (1 Zeile) sondern simpel GML-Quellcode (1 Zeile) nehmen. Ich empfehle dennoch Masks, das ist 1. Leichter und 2. öhhh leichter... und 3. ich denke effektiver Zitat: „collision_circle(xc, yc, radius, obj, prec, notme)Diese Funktion prüft, ob eine Kollision zwischen dem (gefüllten) Kreis mit Kreismittelpunkt an Position (xc,yc) mit gegebenem Radius und Instanzen des O…
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Ein Freund und ich hatten uns eine Frage gestellt. Diese lautet: "Bringt es etwas, den Draw-Event zu unterdrücken, wenn das Objekt nicht im View ist?" Dieser Code wäre meine Idee, das Zeichnen des Sprites zu unterdrücken. GML-Quellcode (17 Zeilen) Hätte das auswirkungen auf die Performance? Man könnte ja meinen, dass sachen ausserhalb der View eh nicht gezeichnet werden, die Frage wäre in dem Fall, ob vllt. dennoch die Sprites irgendwie berechnet werden etc. Danke im Vorraus für sämtliche Antwor…
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Ich frage mich bis heute noch, warum grad die linke Taste... das is die unpraktischste Wahl die mir einfallen würde, wenn man markiert und gewohnt is dabei mit dem Mausrad zu scrollen (nich mit Maus->Rand=Scrollen) dann gibt das jedes mal son "Wow-Effekt". Zimlich nervig rechte Taste hätt's auch getan.
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Collision Problem!
Beitragwenn du ein paar mal schnell die richtung wechselst, fehlt plötzlich die lauf animation
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Grid zeichnen
BeitragZitat von MewX: „Warum Objekte? Sachen können einfach nicht plaziert werden, wenn der x bzw. y Wert kleiner oder Größer als die Gridkoordinaten ist.“ Ich verstehe ehrlich nicht was du damit meinst, wenn du gewisse Stellen im Grid nicht bebaubar haben willst, dann kannst du mit einer Ortsangabe bzw. einem Collision_rectangle event auch immer nur gewisse Flecken abdecken. Ich fände die Möglichkeit, Objekte zu positionieren besser, weil da da automatisch eine gewisse farbe verwenden könntest, die s…
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Fakt ist, dass der Game Maker so oder so für "Schnick Schnack" gemacht wurde, Games sind ja auch nur ein Zeitvertreib. Ich finde bisher beide Möglichkeiten, die von dir und meine Idee nich sonderlich sinnvoll, da es einfach kaum Nutzen hat, jedoch wird sicher der Eine oder Andere ne Verwendung finden. Viel Spaß damit~!
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Pigeon Shooting 2 - Die kalte Zeit
Schattenphoenix - - Bühne
BeitragOptik is schön gewählt, auf jeden Fall, dennoch gefällt mir die Spielidee nach 100 mal spielen (Moorhuhn o.o") nichtmehr...
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Grid zeichnen
BeitragDie Frage in dem Fall ist, wie du es hinkriegst Flächen von dem Skript auszunehmen. Vllt. wäre es am einfachsten ein Objekt zu erstellen, dem ein Sprite zu geben (Rechteck/Quadrat in Gittergröße) und dieses überall hinzustellen, wo nicht gebaut werden darf. Dadurch, dass das Objekt ein Sprite hat, ist es ersichtlich, dass dort nix plaziert werden kann, du solltest die Draw-Funktion nur evtl ausschalten, solange du nicht in dem entsprechenden Menü bist (oder wie auch immer du es handhabst). Ausse…