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  • Hier noch Informationen dazu: docs.yoyogames.com/source/dadiospice/002_reference/001_gml language overview/variables/global variables.html Ich kann es nicht empfehlen, wie oben gezeigt globale Variablen zu machen, weil man später im Code nicht sehen kann, ob die Variable global ist oder nicht. entweder man gibt denen entsprechende Namen, etwa in dem man vor jeden Namen gl_ schreibt, oder man zieht es konsequent mit global. durch, womit ich ganz gute Erfahrungen gemacht habe.

  • Zitat von Pixelwar: „Im Anhang ist noch mal eine pdf Version des Ganzen, für Leute, die das lieber mögen oder die vielleicht ein eher launiges Internet (wie Ich) haben.“ Vielen Dank!

  • Danke für das Feedback. Damit nicht der Eindruck entsteht, ich hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen, hier ein Beispiel aus meinem letzten größeren Projekt. Die Kommentare sind brauchbar, aber die Bezeichnungen der Variablen sind höchst fragwürdig. Außerdem haben wir sprachlichen Wirrwarr und andere Dinge, die man ankreiden kann. Vielleicht kann sogar jemand sagen, wozu dieses Script gut sein soll. (Versteckter Text)

  • Bevor ich überhaupt loslege: wer hier einen Einstieg in Game Maker oder speziell in GML erwartet, ist hier falsch. Wer solch ein Tutorial sucht, sollte mal hier einen Blick riskieren: GML - Die Einsteigerreferenz Noch da? Dann geht es jetzt los! Kapitel von Teil 1 0 - Vorwort 1 - Disziplin 2 - Die richtige Sprache 3 - Variablen 4 - Ressourcenbezeichnungen 5 - Codekommentare 6 - Einrückung 8 - Copy & Paste 9 - Einzahl oder Mehrzahl 10 - Große Pausen 0 - Vorwort (Versteckter Text) 1 - Disziplin (V…

  • Zitat von the_black_wall: „Ich weiß nicht ob ich das viel einfacher hinbekommen würde.“ Mit meiner Aussage war ich vielleicht etwas voreilig. Ich habe jetzt den ersten Teil durchgelesen und muss sagen, dass einige Themen doch sehr kurz und holprig behandelt werden, zum Beispiel die Schleifen. Zwar kann man sich manches zusammen reimen, wenn man die weiteren Kapitel liest, aber wirklich perfekt ist das für Anfänger nicht gerade. Was ich bei fast alles Anleitungen zum Programmieren vermisse (nicht…

  • Also ich finde das hier eigentlich schon ziemlich gelungen: GML - Die Einsteigerreferenz Ich weiß nicht ob ich das viel einfacher hinbekommen würde.

  • Die getätigten Aussagen würde ich gerne noch mit zwei persönlichen Regeln aus meinem bescheidenen Erfahrungsschatz garnieren: 1. 3D ist immer mehr Aufwand als 2D, bezogen auf gleichwertigen Projektumfang 2. Jedes Spiel ist ein sehr großer Aufwand, wenn man es richtig machen will. Wenn man entsprechende Ansprüche an Musik, Grafik und Code hat, ist auch ein 2D Spiel mit sehr viel Arbeit verbunden.

  • Falls es die Diskussion schon gibt, bitte dieses Thema löschen. Was spricht für Einsteiger eigentlich noch für GM Studio, wenn es die UE für lau gibt und man da relativ schnell ziemlich beachtliche Sachen machen kann? Wer ausschließlich 2D machen will, kann auch zu Torque 2D ausweichen (ist das nicht auch kostenlos) und wer wirklich programmieren will, greift ja auch nicht zu GM sondern zu C++, Java, JavaScript und vergleichbare Sprachen. Wie seht ihr das? Gibt es immer weniger GM Nachwuchs oder…

  • Aktienkurs darstellen

    the_black_wall - - Tutorialarchiv

    Beitrag

    Kürzlich konnte ich nicht einschlafen und dachte mir, dass man mit den Zeichenfunktionen von GM auch einen Aktienkurs zeichnen können müsste. Eine halbe Stunde später ist dieses kleine Programm entstanden, vielleicht kann das jemand brauchen. Neben dem Download möchte ich den Code kurz erklären. Wir brauchen einen Font für die Beschriftung (fnt_beschr), ein Objekt (obj_aktientest) und einen Raum, den ich auf 1024*768 Größe eingestellt habe. Die zwei Relevanten Events im Objekt sind Create und Dr…

  • Bei mir gab es dieses Problem nachweislich. Einige Quellen mit der letzten XAMPP Installation belegten dies auch.

  • Ich hoffe es bringt dir etwas. Scripte, die man haben sollte (mit Beispielinhalten): (Versteckter Text) (Versteckter Text) (Versteckter Text) die global. - Variablen habe ich in einem extra Script vereint.

  • Ich hoffe, dass ich das nicht überlesen habe, aber ich hatte vergleichbare Probleme und die Lösung war, dass die PHP Datei nicht richtig gespeichert wurde. Wenn die Datei nicht als "UTF-8 ohne BOM" gespeichert werden, kann es immer wieder zu Problemen kommen, egal was man sonst noch anstellt.

  • Alarmierung - Countersystem

    the_black_wall - - Tutorialarchiv

    Beitrag

    Der Anlass für dieses kleine Programm war, dass ich gerne vergessen habe rechtzeitig meinen Backofen aus zu machen. Natürlich hätte ich auch ein entsprechendes Tool downloaden können, aber he, dafür gibt es ja auch GM. Ich habe zwei Versionen erstellt, beide sind (meiner bescheidenen Meinung nach) recht ausführlich dokumentiert (für so wenig Code). Der Screenshot zeigt lediglich die ausführlichere Version. Was macht es? Man gibt am Anfang eine Anzahl Sekunden ein und wenn die Zeit abgelaufen ist…