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    Prinz Martin - - Gelöste Fragen

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    hehe so einfach ist es nicht^^ ich habe eher daran gedacht, dass der user den background in der datei einfach ersetzt. und dann brauch ich die maße des neuen bildes. ich weiß leider keine funktion um die bildgrößen rauszukriegen.......................... ich mach aber auch nich viel mit GML deshalb hab ich noch kaum erfahrungen.

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    Prinz Martin - - Gelöste Fragen

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    jo so funzt es aber eigentlich sollte es im endeffekt so sein, dass der user einen eigenen background wählen kann. dann müsste ich allerdings abfragen wie die maße des backgrounds sind............. also entweder jemand findet noch ne stretch function oder ich muss das irgendwie abfragen, was vielleicht auch ganz einfach geht aber mit den problemen war ich noch nich konfrontiert ich hab bisher nie extern gelagert............ aber danke schon mal. ich bin schon mal weiter...

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    Prinz Martin - - Gelöste Fragen

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    jo wird so sein. ich hab dann aber ein sich daraus ergebendes problem. wie kann ich einen nachher importierten also geladenen background einfach stretchen?

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    Prinz Martin - - Gelöste Fragen

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    hö^^ so ganz blick ich da nich durch aber ich versuch es mal. mit "ich lad zuerst einen background in den GM den ich nachher auslagere und spiele kurz an..." meinst du damit? dass du erst ganz normal mit add background einen background einfügst und den dann testest? das hab ich nämlich auch gemacht. wenn ich den stretche passt das perfekt und sieht super aus. aber auhc ungestretcht dürfte der nich so gezoomed sein wie bei mir. also ich hab den gleichen backgraund der schon die ganze zeit gepasst…

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    Prinz Martin - - Gelöste Fragen

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    So ich habe auch mal wieder ein Problem. ich möchte meine Backgrounds extern laden. also habe ich einen kleinen bakcground erstellt (64*64) und ersetze den dann durch den geladenen mit der "Replace Background" Funktion. (ich arbeite mehr mit D&D als mit GML) jetzt habe ich folgendes problem: der ersetzt den wunderbar, zeigt aber nur einen stark vergrößerten teil des geladenen backgrounds an. so dass ich die Pixel zählen kann . Ich denke mann muss den irgendwie stretchen aber wo macht man das wen…

  • ich wusste nur nich wo das wie mit der variable hinmuss aber das klappt jetzt. ich glaub das mit der kollisionsabfrage hab ich noch nich ganz kapiert ich weiß net was ich da für prec und das not me einsetzen muss weil für obj hab ich einfach mal "fisch" (mein objekt) eingesetzt und jetzt krieg ich da wenigstens keinen error mehr sondern bei prec. versteht jemand was ich mein ? PS: wie du schon sagtest meine freundin is um Urlaub (das heißt weit weg) ich hab das aber nich ZU sehr ausgenutzt

  • boa basti für wie blöd hälst du mich eigentlcih^^ ne das hab ich auhc ohne deine bildchen hingekriegt^^ aber danke für die mühe ich geh jetz pennen morgen kommt meike da muss ich ausgeschlafen sein

  • ja meins war jetz ja im d&d aber vielleicht sollte ich mir einfach mal GML angewöhnen is doch erheblich besser glaub ich^^ E D I T: das mit dem verlängern hab ich hingekriegt der rest kommt dann morgen sons geh ich heut wieder nich ins bett wenn das net funzen würde^^ sondern würde das ers lösen wollen^^

  • ok find ich schon mal beruhigend das das mit der kollision lösbar ist aber das mit der y variable versteh ich net so ganz^^ is einfach zu warm hier. da steht doch x1 = ... y1 = ... x2 = ... y2 = ... wo kommt jetz was hin muss ich da vorher ne variable (zum beispiel "test) machen und das dann so schreiben? y2 = test+=1 ? ok ich hatte defmasters nachsatz nich gelesen ich werds mal testen

  • Moin Moin ich weiß nich ob es das schon mal gab aber wenn man unter "draw a line" oder "linie drawen größer" sucht dann kommt so viel das hab ich nur überflogen. Ich möchte eine Linie drawen, die kontinuierlich länger wird. also im endeffeckt soll das ne angelschnur darstellen die halt langsam runter geht und dann auch langsam wieder hochkommt. E D I T: mir fällt grad auf ich kann gar nich mit dem teil kollidieren also mit der linie. gibts da en trick oder hab ich was übersehen oder was ja am hä…

  • sorry wenn ich zu dumm bin. servus erst ma aber kanns du mir das mal genauer erklären? du wälst das doch einfach aus. dnan steht dass da unten wo sons die liste ist. und dann brauchst du eigentlich nur in den raum klicken. da kann man nichts falsch machen. erklär mal genauer dein problem

  • Sprites als Text?

    Prinz Martin - - Gelöste Fragen

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    ers ma. wofür braucht man denn so was es gibt doch so schöne schriftarten. aber wäre es nicht möglich. dem einfach zu sagen, set variable schrift =1 if key_press A dann soll der ein objekt mit dem sprite A an der position machen, die du für schrift = 1 angegeben hast. und dann die variable = 2 setzen. wenn du dann den nächsten buchstaben nimmst genau so. ich denke aber du willst mit dem geschreibenen auch nachher noch was machen, also das der das als string erkännt oder? dann geht das so nämlich…

  • Onlinehighscore!

    Prinz Martin - - Gelöste Fragen

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    ich weiß schon wo ich hin muss. aber ich kann da nciht drauf klicken. has du morgen zeit? jetzt wo nicole nicht kann. kanns du ja einfach mal vorbei kommen dann is das einfacher

  • Onlinehighscore!

    Prinz Martin - - Gelöste Fragen

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    ich hab jetzt eigentlich alles gemacht. aber der kann den server nicht finden.. ich bin nach der deutschen anleitung geganen. und hab dann das genommen, was als adresse stand, wenn ich bei phpmyadmin bin. wo steht denn der richtige server. falls das hilft, ich bin bei lima city EDIT: ich hab jetzt mal heir noch weiter gesucht. und irgendwo stand, dass man wenn man sich unter score das anzeigen lässt, die einträge sieht und dann verändern kann. ich kann mi da nichts anzeigen lassen. immer wenn ic…

  • Meine Lib Sammlung

    Prinz Martin - - Erweiterungen & Tools

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    ach so. dann is das eher nix für mich

  • Meine Lib Sammlung

    Prinz Martin - - Erweiterungen & Tools

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    kann mir jemadn kurz erklären was libs sind? vielleicht bin ich nur zu dumm aber ich will die jetz nich installieren ohne zu wissen was das so is

  • GML oder Drag'n'drop?

    Prinz Martin - - Game Maker Allgemein

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    Also ich nutze nur drag n´drop 1. weil ich gerade mal ein spiel gemacht habe und noch kaum ahnung habe. 2. Weil ich nicht einmal weiß, welche sprache Game maker zulässt? (kann mir das jemadn sagen)? 3. Selbst wenn ich das wüsste, habe ich in info momentan nur html (hier unnütz) und php (auch unnütz oder?) gelernt. dann hab ich noch ein wenig C+ erfahrung wegen learning by doing also nix gelerntes. ich kann also gar nichts :O Sons würde ich es aber denke ich auch nutzen. aber so lange ich es nich…

  • Oder-Funktion

    Prinz Martin - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    wo ich es heir gerade sehe, wie macht man diese beiden Zeichen die ich heir nicht machen kann weil ich nicht weiß wo sie sind. die striche halt. danke

  • Musik zufällig abspielen

    Prinz Martin - - Technische Fragen

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    Ok danke das hab ich verstanden. danke. Ich lass das hier noch mal als ungelöst stehen, falls noch jemand ne einfachere form hat. aber das reicht mir so ich mahc das jetzt und dann bin ich fertig

  • Musik zufällig abspielen

    Prinz Martin - - Technische Fragen

    Beitrag

    Servus Ich hab gesucht aber ich hab nix gefunden. Ich will in meinem spiel, dass der pc eins von fünf liedern zufällig abspielt. ich hab mir dann gedacht, ich mache eine variable Musik und der gebe ich den wert 0+random(5) (so hab ich das bei der var image_single auch gemacht) und frage dann immer if var musik = 0 =1 =2 . . . dann soll der ein bestimmtes stück abspeilen. Warum geht das nicht? bin ich zu dumm?